Umfaller - Zylinderkopfabeckung an der Schraube undicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    mir ist die Madame gestern auch nach rechts auf den Zylinderkopfdeckel gekippt. Es war leicht abschüssig und ich war etwas unkonzentriert, habe versucht noch gegenzuhalten, aber nach gefühlten 10 Sekunden, tat die Schwerkraft ihr Übriges. Der Deckel ist sehr zerkratzt. Habe nach dem Aufrichten festgestellt, dass Öl an der Schraube austritt. Habe es abgewischt und bin weitergefahren. Danach kein Ölaustritt festzustellen.

    Nun die Frage, kann etwas im Inneren des Zylinderkopfes beschädigt sein?

    Ich habe zwar den Eindruck, dass sie normal läuft, meine aber beim Beschleunigen ein leichtes Klingeln zu hören. Ist das Einbildung oder kann im inneren etwas Schaden nehmen?

  • Bei meinem Umfaller kam danach auch immer etwas Öl aus der Schraube. - - > Schraube komplett herausgedreht und wieder neu eingeschraubt. Dabei etwas auf die Dichtung achten! Bei mir war sie dann wieder dicht.

    kurze Frage dazu: Als absoluter Frischling eine hoffentlich nicht ganz zu dumme Frage. :0plan
    Muss das Öl abgelassen werden um die Schraube an der Zylinderkopfhaube Problemlos wechseln zu können?

    Möchte einfach anfangen einige Sachen auch mal selbst in die Hand zu nehmen. Ölwechsel wäre jetzt auch kein Problem aber wenn ich mir den Schritt halt sparen kann...

  • kurze Frage dazu: Als absoluter Frischling eine hoffentlich nicht ganz zu dumme Frage. :0plan
    Muss das Öl abgelassen werden um die Schraube an der Zylinderkopfhaube Problemlos wechseln zu können?

    Möchte einfach anfangen einige Sachen auch mal selbst in die Hand zu nehmen. Ölwechsel wäre jetzt auch kein Problem aber wenn ich mir den Schritt halt sparen kann...

    Warum willst Du die Schraube wechseln?

    Das ist nichts was im Rahmen einer Inspektion gemacht werden muss.

  • Hatte n Kipper auf den linken Kopf. Habe das durch die hiesige BMW Niederlassung "nachziehen" lassen und bekam ein "Alles ok" zurück. Nach der darauffolgenden Inspektion taucht wieder Öl an der Schraube auf (nach jeder Fahrt immer ein bisschen). Dabei fiel mir auf, dass der Schraubenkopf nicht richtig mittig auf der Unterlegscheibe sitzt und somit wohl das Dichtgummi nicht richtig verzapft.

    Dachte ich mach das jetzt selber, bevor ich nochmal ein "Alles Ok" bekomme und wenig später das ganze von vorn beginnt.

  • Muss das Öl abgelassen werden um die Schraube an der Zylinderkopfhaube Problemlos wechseln zu können?

    Damit wirst du die Undichtigkeit dauerhaft nicht los!

    Der Deckel hat sich durch den Umfaller leicht verschoben.

    Deckel ab, Dichtung und Dichtflächen reinigen, (alte) Dichtung und Deckel neu Positionieren und mit korrektem Drehmoment wieder befestigen.


    ...woher ich das weiß :denk

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Damit wirst du die Undichtigkeit dauerhaft nicht los!

    Der Deckel hat sich durch den Umfaller leicht verschoben.

    Deckel ab, Dichtung und Dichtflächen reinigen, (alte) Dichtung und Deckel neu Positionieren und mit korrektem Drehmoment wieder befestigen.

    Ich hab's nicht als erster rausgefunden, kann das aber so bestätigen. :daumen-hoch

    Aber umgefallen ist mir meine natürlich noch niemals nicht :ablachen

  • Damit wirst du die Undichtigkeit dauerhaft nicht los!

    Der Deckel hat sich durch den Umfaller leicht verschoben.

    Deckel ab, Dichtung und Dichtflächen reinigen, (alte) Dichtung und Deckel neu Positionieren und mit korrektem Drehmoment wieder befestigen.


    ...woher ich das weiß :denk

    Oh, ok... habe jetzt zumindest schon die Schraube gewechselt. Morgen dann eine kleine Kontrollfahrt. Am Dichtgummi um den Zylinder war bisher immer alles trocken und es lief nur an der Schraube raus. Aber morgen weiß ich mehr. Gebe gerne Rückmeldung.

    Auf jeden Fall, riesigen Dank für die Hilfe :winken

  • Oh, ok... habe jetzt zumindest schon die Schraube gewechselt. Morgen dann eine kleine Kontrollfahrt. Am Dichtgummi um den Zylinder war bisher immer alles trocken und es lief nur an der Schraube raus. Aber morgen weiß ich mehr. Gebe gerne Rückmeldung.

    Auf jeden Fall, riesigen Dank für die Hilfe :winken

    Die eigentliche Deckeldichtung ist ja auch nicht die Ursache.

    Es läuft ja tatsächlich aus dem Schraubendichtring raus, weil der Deckel nach dem Umfaller darauf leicht verrutscht und somit „dezentriert“ ist.

    Die Schrauben samt Dichtungen sitzen somit nicht mehr mittig in der Deckel-Bohrung.

    Wenn du nun nur die Schraube mit Dichtung wechselst, mag das aufgrund des neuen Gummis zunächst wieder abdichten, Zentriert und somit dauerhaft Dicht wird es nicht sein.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Die eigentliche Deckeldichtung ist ja auch nicht die Ursache.

    Es läuft ja tatsächlich aus dem Schraubendichtring raus, weil der Deckel nach dem Umfaller darauf leicht verrutscht und somit „dezentriert“ ist.

    Die Schrauben samt Dichtungen sitzen somit nicht mehr mittig in der Deckel-Bohrung.

    Wenn du nun nur die Schraube mit Dichtung wechselst, mag das aufgrund des neuen Gummis zunächst wieder abdichten, Zentriert und somit dauerhaft Dicht wird es nicht sein.

    Zwischenstand bisher. Alles dicht. Werde deine Anmerkung definitiv berücksichtigen, sollte mir da wieder etwas auffallen.

    Dank an Alle soweit. :winken