Kosten 20.000km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehe ich ähnlich, überlasse alle Arbeiten nach der Garantiezeit allerdings weiterhin der freien Werkstatt meines Vertrauens. Man kann sich allerdings z.B. die jährliche Wartung sparen, selbst zum TÜV fahren und auch das Motoröl /Bremsflüssigkeit etc. nur bei den KM Intervallen wechseln lassen. Bei einer täglichen Nutzung oder viel Kurzstrecke mag das natürlich anders aussehen ....

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte meine 2015er nineT (Garantieverlängerung bis 05/2019) zur 20.000 Inspektion in der Nürnberger BMW Niederlassung.

    Kosten: 619,86€ ohne Berechnung des Leihmotorrades…

    Durchgeführte Arbeiten (lt. Rechnung):

    • BMW Service
    • Ölwechsel im Motor mit Filter
    • Ventilspiel prüfen/einstellen
    • Getriebeöl wechseln
    • Zündkerzen ersetzen
    • Luftfilter ersetzen
    • Bremsflüssigkeit vorn/hinten wechseln
    • Motor-Synchronisation einstellen
    • Alarmautomatik ausschalten (10,17€ netto, gehört nicht zur Wartung, hatte ich aber lt. Handbuch nicht geschafft L)

    Obwohl ich schon mit 500€ gerechnet hatte, haben mich die 620€ überrascht. Service–Mitarbeiter waren sehr freundlich, das hatte ich aber auch erwartet.

    Der Preis hat mich erst einmal von einer weiteren Garantieverlängerung abgehalten…

    LG,

    Peter

  • Bei den unseligen 619 Euros wurden vermutlich natürlich auch die Zylinderkopfhaubendichtungen mal wieder sinnlos ausgetauscht, selbst der Luftfilter sah vermutlich noch wie neu aus. Auch aufgrund dieser Preisgestaltung habe ich keine Verlängerungsgarantie abgeschlossen, sollen die doch andere Kühe melken .....

  • Das bestätigt meinen Eindruck von dieser Niederlassung.

    War schon zweimal dort. Beim ersten Mal wollte ich mir die nineT anschauen und beim zweiten mal Ausrüstung kaufen.

    Außer einem "Hallo" wurde ich komplett ignoriert.

    Normalerweise wird nach einiger Zeit mal gefragt, ob man behilflich sein kann oder was gesucht wird - nix.

    Okay,verdienen ja ihr Geld auch so!

    Zum Glück habe ich woanders gekauft!

    Gruß

    Steffen

    :bier

  • Zylinderkopfhaubendichtungen stehen nicht auf der Rechnung.

    Und bezüglich der Freundlichkeit kann ich mich nicht beschweren. Habe sogar sehr gute Erfahrung mit der Dame vom Teileverkauf gemacht. Sie ist sehr freundlich und hilfsbereit :daumen-hoch

  • Bei der Preisüberhöhung hättest Du in einschlägigen Häusern zu betriebsarmen Zeiten eine geniale Flatrate zum glücklich sein erhalten. Da hätte zumindest die Teileverkaufs"dame" mehr Einsatz zeigen müssen, nett sein reicht bei dem Preis nicht mehr.....

  • Bei der Preisüberhöhung hättest Du in einschlägigen Häusern zu betriebsarmen Zeiten eine geniale Flatrate zum glücklich sein erhalten. Da hätte zumindest die Teileverkaufs"dame" mehr Einsatz zeigen müssen, nett sein reicht bei dem Preis nicht mehr.....

    kennst du die Dame? Nein. Und ich finde den Vergleich mit den Häusern wo die Fenster rote lichter haben ziemlich daneben.

    In welcher Branche bist du denn tätig? Dienstleistungen? Handwerk? Arbeitest du umsonst?

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee (6. September 2018 um 07:16)

  • Bei der Preisüberhöhung hättest Du in einschlägigen Häusern zu betriebsarmen Zeiten eine geniale Flatrate zum glücklich sein erhalten. Da hätte zumindest die Teileverkaufs"dame" mehr Einsatz zeigen müssen, nett sein reicht bei dem Preis nicht mehr.....

    :igitt Lass uns bitte mal nicht an deinen frivolen Gedanken teilhaben, das Zitat ist sowas von voll daneben...:daumen-runter

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Nun mal locker bleiben, ich lasse arbeiten.

    Das hat mit "Locker bleiben" nichts zutun. Sondern mit Anstand und Wertschätzung. Aber scheinbar hast Du das nicht.

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • ging es hier eigentlich nicht mal um einen möglicher Weise sehr teuren Preis für eine Inspektion ? Irgendwie sollte man genau da wieder anknüpfen können. Meine ich.

    Bikergruss

  • ich bin über die Höhe der Rechnung bei Deinen angegebenen Positionen doch echt erschrocken...

    Die Materialien kosten bei BMW doch überall gleich ?

    Die Arbeitswerte sind festgelegt, nur der Preis variiert regional und ist städtisch teurer als ländlich.

    Das kann es also auch nicht sein.

    Plus 19 % ist auch überall gleich.

    Endecke den Fehler...... teureres ÖL ?

    Da muss man die einzelnen Positionen schreiben und vergleichen.

    Meine mache ich nach der Garantie deshalb auch selbst und gebe nur Teilaufträge beim Händler für die Sachen, die ich nicht kann oder nicht machen will.

    Bikergruss

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (6. September 2018 um 07:56)

  • echt erschrocken

    Ja ich auch, zumal mein Händler mir bei der 10000km Inspektion (400 Euro) sagte das

    die 20000km Inspektion günstiger würde, da keine Bremsflüssigkeit und Öl im Winkelgetriebe

    gewechselt wird da nur alle 2 Jahre.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Öl im Winkelgetriebe

    gewechselt wird da nur alle 2 Jahre.

    3,45€ für`s Öl und lt. Meister 2AW (à 10,45€), die ich aber auf meiner Rechnung nirgends finde... :denk

    HAG Getriebeöl hab ich bei meiner Rockster jährlich gewechselt und werde diese Tradition wohl auch bei der Ninette fortführen.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Bei meiner R 80 RT ( jetzt H - Kennzeichen) konnte ich das Öl im Kardan nicht wechseln, weil mir damals das Gewinde der Ablassschraube kaputt gegangen war. Sie war trotzdem dicht. Ich hab's dann einfach in Ruhe gelassen. 25 Jahre später hab ich das Gewinde dann neu machen lassen und das Öl mal wieder gewechselt. Trotzdem läuft sie nun 33 Jahre und nix ist passiert.

    Bei meiner 1100 GS ist das Öl im Kardan auch schon wieder über 20 Jahre drin gewesen. Hatte halt keine schlechten Erfahrungen. Und sie läuft immer noch.

    Meine Goldwing 1800 hatte bei 13000 km nur einen Ölwechsel im Kardan. Die neue Goldwing hat das Öl auch schon wieder drei Jahre drin.

    Jetzt kommen natürlich die, die rufen werden, dass das nicht richtig sei. Ja. Es ist nicht so vorgesehen und zur Sicherheit sollte man es wechseln.

    Ich will nur belegen: Die Hersteller bewegen sich auf der sicheren Seite und müssen natürlich in den Werkstätte sauber arbeiten und Geld verdienen müssen sie auch.

    Aber es gibt Reserven beim Interval... und sie geht nicht gleich kaputt, wenn man mal ein paar tausend Kilometer drüber ist. Garantie oder Kulanz kannst Du dann natürlich nicht mehr in Anspruch nehmen wenn mal doch was kaputt geht am Antrieb.

    Bikergruss

  • Aber es gibt Reserven beim Interval... und sie geht nicht gleich kaputt, wenn man mal ein paar tausend Kilometer drüber ist.

    Bikergruss

    ...richtig. Ein sehr guter und eigentlich technisch versierter Freund von mir hat schlichtweg übersehen und erst durch mich erfahren, dass das Getriebeöl seiner R1100GS alle 20TKm oder 2 Jahre gewechselt werden soll. Er war das halt anders gewohnt und dachte das Getriebe wird vom Motoröl geschmiert. Jedenfalls hab ich mir nicht nehmen lassen dabei zu sein, als das Getriebeöl erstmals nach 22 Jahren und 168.000km das Licht der Welt erblickte und das im Bewegtbild festgehalten. Bis dato null probleme... nach dem Ölwechsel brauchte er allerdings umgehen ein Austauschgetriebe, dass er dann selbst einbaute. :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack