Fehlende Motorbremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kompression ist vorhanden, zumindest Leistung ist immer vorhanden. Ich habe jetzt 11500km runter und Inspektion war vor ca. 2000km. Da Verhalten ist aber auch schon vorher aufgetreten. Werde mal auf den Momentanverbrauch achten, das habe ich bis jetzt nicht gemacht. Am Gasgriff selber habe ich nix feststellen können, komisch war ja auch das ich das Moped nur kurz aus hatte und nach erneutem Starten war es wieder da.

  • don_cali und Du hast absolut recht, man rechnet vor der Kurve mit der zusätzlichen Verzögerung und dann muss man doch mehr Bremsen. Wenn man nun ein kurvige Strecke fährt muss man jedesmal bremsen, auch wenn man mal etwas ruhiger unterwegs ist. Das Verhalten ist sehr störend.

  • Das war endlich das Stichwort!

    Damit einhergehend ist natürlich die Kolbenrückholfeder. Hier mal eine schematische Darstellung:

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die ist bestimmt gebrochen. Frag' mal bei Rainer S. aus Rpunkt Wpunkt nach. Der hat ganz sicher linear gewickelte Kolbenrückholfedern im Verkaufsprogramm.

    Im Zweifelsfall würde ich die Beläge der Motorbremse wechseln. Eventuell sogar die Motorbremsflüssigkeit.

    Ich würde auf garkeinen Fall die progressiven Rückholfedern von W.Ylbers nehmen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Kann vielleicht an der Kompression liegen!

    Oha ! Keine Kompressionsstrümpfe an beim Fahren?

    Das ist nicht gut. Hatte meine Ninet nie, Kompression. Und seit ich den Flux-Kompensator verbaut habe, geht die Kompression ab wie Sau. Auch mit ohne Strümpfe.


    :brauen

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Kompression hast du oder nicht. Die kommt und geht nicht nach Lust und Laune.

    Ich glaube ja eher dass die Beläge der Motorbremse runter sind. Und die zu wechseln wird aber so richtig, richtig teuer.

    Ein Glück hab ich die gleich beim Kauf der Ninet ausbauen lassen bzw. nicht mitbestellt.

    Da bleibt mir der Ärger/Kosten erspart, puuuh....Glück gehabt.

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Vielleicht ist die Blindstromkompensation an der Lichtmaschine verstellt und die Einspritzung interpretiert daher die Scheinleisung ungleich der Wirkleistung...:0plan

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Das kommt doch nu wirklich nur im bestmöglichen Drehmomentbereich, so bei 6000u/min, zum tragen, also bitte....

    Ich würde jedem empfehlen, nie den Bereich zwischen 6000 und 6600u/min zu verlassen. Dann fällt die Leistung wirklich zu stark ab und man hat nicht mehr den erwünschten großen Pipimax Verbrauch. Gott verbiet' man könnte mit dem Moped weiter als 100km fahren :geschockt !

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Der Bruch einer Kolbenrückholfeder kündigt sich normalerweise durch ein zunehmendes negatives Aufstellmoment

    bei Kurvenfahrten an. Das kann soweit gehen, dass man nach jeder Kurve anhalten muss, um das Motorrad aus der Schräglage wieder aufzurichten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die Ölschäume der ab 5000 U/min im Sumpf panschenden Kurbelwelle verhindern die für die Motorbremse notwendige innere Reibung. Wenn genug Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung den Weg in die Freiheit des Ansaugtraktes gefunden hat, bremst es umso besser.

  • Du bist dir zu 100% sicher, das die Gaszüge immer und zu jeder geschmeidig sind?

    in der Tat hatte ich diese Symptome genau so gefühlt, wie der Fragesteller hier.

    In meinem Fall lag es am Wunderlich-Tempomat, welcher den Gasgriff staucht und damit schwergängig macht. Da hatte wer seine Finger dran und ich hatte das erst in der ersten Kurve gemerkt.

    Das bringt mich aber zu einer zweiten Frage: wofür werden denn bei unsren Mopeds zwei Züge verwendet? Einer zum Zurückholen, dachte ich bislang.

  • habe das Moped jetzt nicht vor Augen, aber kommen da nicht zwei Züge am Gasgriff heraus?

    Ich drücke es präziser als Daysi aus.

    Aus dem Gasgriff kommt ein Zug raus, der sich mittels Verzeilerscheibe auf 2 Züge aufteilt. Das geschieht aber unter dem Tank.

    Der zweite „Zug“ ist das Kabel von der rechten Schaltergruppe.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ich drücke es präziser als Daysi aus.

    Aus dem Gasgriff kommt ein Zug raus, der sich mittels Verzeilerscheibe auf 2 Züge aufteilt. Das geschieht aber unter dem Tank.

    Der zweite „Zug“ ist das Kabel von der rechten Schaltergruppe.

    okay, den Mechanismus kannte ich, war mir klar.

    Aber das Kabel habe ich wohl als solches nicht wahrgenommen. Muss ich am Wochenende mal besser hinschauen.

    Bedankt!