. . . vielleicht sollte man sich mal mit der Wirkungsweise beschäftigen.
Beim Einspritzer wird die Schubabschaltung durch das Unterbrechen der Benzinzufuhr bewirkt.
Wesentliche Einflussfaktoren sind Motortemperatur, Drehzahlverlauf und Drosselklappenstellung.
Die Einspritzventile (beide gleichzeitig defekt - fragwürdig) als Ursache scheiden aus.
Bei sporadischen Auftreten des Fehlers fällt auch eine Fehlstellung des (einer oder zwei ?)Drosselklappenschalters weitestgehend aus.
Aus gleichem Grund (sporadisch) ist der Fehler an einem Bauteil zu suchen, der gleichzeitig Einfluss auf beide Zylinder hat.
Das sind dementsprechend nicht die an den Ansaugwegen verbauten Komponenten (die müssten gleichzeitig ausfallen).
Meine Vermutung: Fehler in der Peripherie des Steuergerätes (nicht im Gerät selber, weil kein Fehler abgelegt).
Ursache können sein: Bruch der Verkabelung, Dreck oder Wackelkontakt an einer Steckverbindung, korrodierter Massekontakt, blanker (durchgescheuerte Isolation) Draht etc.