Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Federbeinwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit einem kleinen Zentralständer (wie Hauptständer) steht die Maschine sicher. Damit kannst Du ganz einfach das Hinterrad und dann das Federbein ausbauen. Musst beim Federbeinausbau nur die Schwinge unterstützen bzw. am Rahmen festbinden, damit diese nicht auf den Boden knallt.


    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Ich hänge die 9T an die Garagendecke, hat den Vorteil, dass man das ganze genau so einstellen kann, das die Schwinge nach dem Ziehen der Schrauben nicht absackt.

    XXIV/VII
    MCMF

  • Nein es muss drinnen bleiben. Du willst ja beide Schrauben spannungsfrei raus und vor allem auch spannungsfrei wieder rein bekommen und das geht leichter wenn Schwinge mit Rad auf dem Boden steht und das Mopped keine Kraft auf das Federbein überträgt.

    Drum hebe ich es genauso an, dass das Federbein entlastet ist, das Rad aber noch Kontakt zum Boden hat.

    XXIV/VII
    MCMF

  • Ich hab unter der Ölwanne meinen Rangierwagenheber vom Auto angesetzt. Das Vorderrad stand im Ständer (Radwippe). Hinterrad hab ich raus gemacht ( muss man nicht, gibt mehr Platz) und Auspuff mit Klappensteuerung abgebaut und auf Fussrasten gehängt. Das längere Wilbers und die untere Schraube konnte ich so besser einbauen. Den Kardan hab ich mir mit einem alten Scherenheber in Position gebracht und dann ging alles wie im Schlaf. Auspuff und Hinterrad wieder rein und fertig. Und weil ich eine Hebebühne hab, alles rückenschonen auf "Augenhöhe".

    Die untere Schraube ging auch ohne Auspuffdemontage raus und auch das Federbein ohne Radausbau. Es war aber schöneres Arbeiten beim Einbau.


    Bikergruss

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neues von motogadget 17

      • PistolPd
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,4k
      17
    3. Diverxx

    1. Brembo RCS (Magura HC3) 80

      • bikermädel
    2. Antworten
      80
      Zugriffe
      6,4k
      80
    3. Diverxx

    1. Umbauten aus aller Welt 3,7k

      • 9T
    2. Antworten
      3,7k
      Zugriffe
      451k
      3,7k
    3. 9T

    1. Sammlung von Lenkerendenspiegeln 105

      • Pillepalle
    2. Antworten
      105
      Zugriffe
      19k
      105
    3. NordwestTom

    1. Hat jemand eine 9,8l Legend Gear zusammen mit Rizoma Heckunterbau montiert? 7

      • dacruso
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      266
      7
    3. Bernhard