Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

EWS Fehlermeldung - Zündung geht, alle Anzeigen da, aber tut sich nichts

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus z’am,


    habe zum Thema EWS Fehlermeldung mal die Suchfunktion genutz, aber nur das Thema Kabelbruch gefunden und dass dann ja gar nix geht! Bei mir ist alles da komplette Anzeige Zündung etc aber kein Startimpuls zum Anlasser. Hat jemand Erfharung damit? Ist da Kommunikationsproblem mit Schlüssel/ Ringantenne etc. War super Kumples kommen mit KTM, Ducatti etc mich in Wiesbaden besuchen zum Weinfest und was keine Lust die BMW.......Schönen Sonntag ich muss Fahrrad fahren :wuetend

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Holger9T

    Hat den Titel des Themas von „EWS Fehlermeldung - Zündung geht, alle Anzeigen da, aner tut sich nichts“ zu „EWS Fehlermeldung - Zündung geht, alle Anzeigen da, aber tut sich nichts“ geändert.
  • Wenn Du die Zündung einschaltest, triggert die Ringantenne den Transpondercode im Schlüssel und meldet ihn an die ZFE. Diese gibt daraufhin die Startsequenz frei. Ca. 5 Sekunden nach Triebwerkstart wird die Ringantenne deaktiviert, damit während der Fahrt nichts ausgehen kann.

    Bei nicht funktionierender Transponderabfrage werden wenigstens Anlasser und Benzinpumpe gesperrt (damit man das Ding nicht anschieben kann), vermutlich aber auch noch andere Komponenten.


    Erste Maßnahme: Ersatzschlüssel ausprobieren. Wenn der funktioniert musst Du Dir den Erstschlüssel bei BMW neu kodieren lassen.


    Ansonsten neue Ringantenne einbauen. Die liegen so um 30 €. Ich habe übrigens immer eine im Tankrucksack, weil ich abergläubisch bin. Was man dabei hat geht nämlich nie kaputt!

  • An der Ringantenne ist seitlich das Kästchen mit der Elektronik und denn Kabelausgängen. Versuchsweise leicht gegen das Kästchen klopfen und an den Label rütteln.


    Selbst wenn es dann läuft würde ich die Ringantenne dann tauschen lassen.


    Gruß - Pendeline

  • Kann mich mal jemand aufschlauen. Was ist/macht ne Ringantenne und wie sieht die an der nineT aus?

    Dat ist der Plastikring um das Schlüsselloch.


    Gruß - Pendeline

  • Der geht aber noch viel weiter, der Plastikring...


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Viereckige ist die Elektronik und an der unteren Verlängerung sieht man die Steckeraufnahme. Funktion wie oben beschrieben.

  • Zum Auswechseln muss der Tank 'runter.

    Um Starthilfe zu geben zieht man den Stecker, steckt ihn in das Neuteil und hält die Antenne beim Starten in die Nähe des Schlüssels.

  • Bei Tine9 war es mal der Stecker. Der hat sich wohl im laufe der Zeit soweit bewege, dass kein Kontakt mehr bestand. Kurz den Stecker etwas reingedrückt und ihre 9T lief wieder.


    Gruß - Pendeline

  • Jungs vielen Dank für die Tipps, Ihr habt mich vor der Schmach und dem Radfahren bewahrt!! War wohl für’s erste nur der lose Stecker:heil Werde mir aber trotzdem mal ne Ersatzringantenne zulegen. Schönen Abend

  • Danke für dein Feedback.

    Bring die Hübsche zum Händler. Berichte ihm. Er möge sich darum kümmern, dass es möglichst nicht wieder auftritt. Der nicht erkannte Schlüssel sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein.


    Dann fährt es sich einfach relaxter.


    Gruß - Pendeline

    Kannst ja mal einen ausgeben :eis

  • Ich fahre das Tinchen seit Frühjahr 2015. Das Malheur passierte letzten Sommer, also mehr als 2 Jahre nach Kauf und .... natürlich direkt vor einem gut besuchten Eiscafe :geschockt.

    ...

    Bring die Hübsche zum Händler. Berichte ihm. Er möge sich darum kümmern, dass es möglichst nicht wieder auftritt. Der nicht erkannte Schlüssel sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein. ...

    Ob des peinlichen sich nicht Räusperns des Mopedles im Beisein mehrerer zuschauender Harleys :verdutzt:peinlich, war der Freundlich so freundlich, die Ringantenne gleich auf Kulanz zu tauschen :daumen-hoch.


    Hoffentlich fällt niemandem auf, dass das hier mein erstes Posting im Forum ist :);).

  • Hoffentlich fällt niemandem auf, dass das hier mein erstes Posting im Forum ist :);).

    Nein, ist mir nicht aufgefallen 😉!


    Aber lass es jetzt nicht bitte bei diesen ersten Posting :brauen!!!

    Taste the Darkside

  • Das Deaktivieren der Ringantenne nach 5 Sekunden kann ich nicht so ganz glauben. :0plan

    Das Problem mit dem Transponder kenne ich auch noch aus den Zeiten meiner F800S. Sporadisch trat es immer mal zum Saisonstart auf. Jedoch hatte ich einmal den Fall auch während der Fahrt. Das war sehr unangenehm, da seinerzeit beim Beschleunigen der Motor ausging und nur EWS im Display erschien. Der Neustart klappt zum Glück.

    Da war meist die Ringantenne selbst das Problem.

    Aber am besten zum Händler nochmal prüfen lassen und wenn es noch in den 2 Jahren ist, tauschen lassen.:toeff

  • Pendeline ,


    aus welcher Ecke des Landes kommst Du, um zunsehen ob das mitbdem Ausgeben klappt


    :bier Gruß Holger

  • Raum Stuttgart.

    Hin und wieder bin ich auch in Frankfurt.


    Gruß - Pendeline

  • ........dann meld Dich einfach mal wenn Du in der Nähe von FFM bist evtl. bin ich auch da. Bin mir nicht sicher verteilt man hier Kontaktdaten oder ist das ein Nogo:0plan

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Cockpit Anzeige 2

      • paule
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      149
      2
    3. hardholgi

    1. ungeklärter Leistungsverlust von ca. 15-20 PS - Hänger bei ca. 4200 und 6000 U/min 33

      • de-sonnig-klaus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      1,5k
      33
    3. Thunderhawk

    1. Was wird an dieser Stellschraube eingestellt? 2

      • Fa8
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      220
      2
    3. Fa8

    1. Kaltlauf - Anfahren direkt nach Start sehr schwierig 20

      • Hannober
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,7k
      20
    3. Pyt

    1. Getriebeöl 47

      • Fredy
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      9,2k
      47
    3. Nitroraptor