Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wär schon mal viel zu faul um den Topf für eine Klappenschmierung zu demontieren 😉

    Liegt vielleicht auch daran, weil sie im Falle eines Falles wieder gangbar gemacht werden kann…

    Ausfallerscheinung dürfte auch vom Baujahr (gab einen Hinweis bezüglich Materialwechsel seitens BMW) und km-Leistung

    abhängig sein.

    Pflegezustand dürfte ausscheiden. Ist ja außen dicht? Optisch sieht meine äußerlich wesentlich besser aus.

    22.000km, kaum Regen- , keine Salzfahrten.

  • Wenn sie nicht so gruselig heiß wird, kann auch dein Mehrbereichsöl nicht zu Graphit verkoken. Ob eine Schmierung wirklich sinnvoll ist? AGR-Ventile verkoken bei Autos gerne, wenn zum Ruß Öl, z.B. aus der Motorentlüftung, hinzukommt und die entstehende Pampe fest wird.

    Bevor jetzt Klappen vorsorglich geschmiert werden, womit auch immer, sei daran erinnert, dass dieses Problem bisher im Forum keines war und hier wohl eher ein bedauerlicher Einzelfall vorliegt.

    Das Einbereichsöl muss auch nicht verkoken, es schmiert ja in beiden Zuständen. Die Foren der anderen Klappen-Boxer sind voll von dem Problem, bei der LC musst du den ganzen Krümmer tauschen weil die Klappe integriert ist.

    Sollbruchstelle: das ist eine metalurgische Fehlkonstruktion und kommt m.E. früher oder später bei jedem, der genug km drauf hat.

    Wie die Pampe mit normalem Mehrbereichsöl festlackt, kann man ganz leicht mit einem Blechdeckel, Tropfen Öl und Flamme drunter ausprobieren. Schwarzer Siegellack. Einbereichsöl wird zu feinem Graphit.