Motorschaden nach 8.000km (BJ.2017)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine 18er Urban verbraucht bei relaxter Fahrweise so gut wie nichts. Vor der 10er Inspektion nur wenig Verbrauch zu erkennen gewesen. Fahre allerdings wirklich nur sehr selten Vollgas - eigentlich nur, wenn Autofahrer aufmüpfig werden und man mal für klare Verhältnisse im Straßenverkehr sorgen muss.

    Das hört sich hier ja alles arg durchmischt an, was die Ursachen für den erhöhten Ölverbrauch angeht - diese Ungewissheit macht misstrauisch^^ Vielleicht sollte ich mich auch häufiger mal bücken :freak

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • der Ölverbrauch hängt an folgenden Einflussfaktoren (ohne Gewichtung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    • Fertigungstoleranzen
    • Einfahrprozedere
    • Laufzeit des Motors und überwiegende Nutzung (Kurz- bis Langstrecke)
    • Nutzungsverhalten (Warmfahren) und Fahrstil
    • Ölfüllstand und Ölviskosität
    • Motorverschleiß

    PS:

    • auch bei den "nur quasitrockenen" Porsche Boxer Motoren panscht die Kurbelwelle nicht im ÖL
      (und das war das wesentliche Kriterium)
    • das Dilemma bei fast allen Motoren ist, dass der Öldruckschalter für das Warnlicht in der Nähe der Ölpumpe sitzt.
      Konsequenz: bei zu niedrigem Ölstand wird der Schalter auch nur bei niedrigen Drehzahlen aktiv (Ausnahme: Pumpe läuft trocken).
      Ausnahme Käfer: da brauchte man für die Ölstandskontrolle mit dem Druckschalter nur eine zügig gefahrene Autobahnausfahrt
      (da lief dann die Ölpzwumpe wegen zu niedrigem Ölstand kurzzeitig im Trockenen)
  • Also meine hat die ersten 10.000km Öl gesoffen, das hat mich ganz gut genervt und wie vom Werkstattmeister vorhergesagt, ist der Verbrauch nun wirklich sehr viel geringer geworden. Habe seit dem letzten Ölwechsel (bei 15.000) nix mehr nachgeschüttet (hab jetzt etwas über 20k).

    Meine Triumph hat in über 75.000km noch nie Öl ausserhalb der Wechsel gebraucht.

    ...so ähnlich hätte ich das auch schreiben können - Triumph T3 nach 65.000KM gefühlt 1l Öl nachgefüllt. RnineT zwischen 10K und 20K weniger Öldurst, danach bis jetzt 35K wieder mehr... prinzipiell ist die Menge ja noch im grünen Bereich - das Problem ist, dass man eben ständig am Kontrollieren ist..

  • Auch wenn ich meine NineT liebe, knie ich vor niemanden!!! Ich bleib drauf sitzen und nehme mein Handy und fotografiere das Schauglas!

    Anbei mein letzter Ölstand!!!


    ninet-forum.de/attachment/12306/

    zu hoch :daumen-runter
    ideal ist Mitte Schauglas - es sei denn man geht auf die Bahn, da wird der Ölstand zügig richtig - siehe Beitrag1

  • Vielleicht wäre die Lösung dauerhaft eine kleine Kamera dort zu installieren wo man

    mit seinem Smartphone kontrollieren kann, quasi eine 24 STD. Kontrolle.

    Wär nachts nicht in den schlaf kommt wegen Ölmangel, kann ja noch mal auf sein Smartphone schauen:lachen

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Moin, kurze Frage, wie messt Ihr denn? Einfach nur tief ins (senkrechte) Glas schauen oder - wie in der BDA beschrieben - betriebswarmen Motor abschalten und nach 5 min das senkrecht stehende Schauglas kontrollieren?

    Gruss .JP.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • @Jupp 9T !

    Cooles Foto von Deinem Ölstand. Auch wenn der Threadersteller nach seinem „Furz den Fahrstuhl verlassen hat“, hat er mich dennoch inspiriert, mal den Ölstand zu prüfen. Ist das lustige Bullauge vorne links am Zylinder?

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon sehr amüsant hier noch mal zu lesen.:lachen

    Thorsten, ist deine Frage wirklich Ernst gemeint?:denk

    Wenn ja, würde ich mal überlegen, ob Motorrad fahren das richtige Hobby ist und die Technik dich nicht doch etwas überfordert.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ist schon sehr amüsant hier noch mal zu lesen.:lachen

    Thorsten, ist deine Frage wirklich Ernst gemeint?:denk

    Wenn ja, würde ich mal überlegen, ob Motorrad fahren das richtige Hobby ist und die Technik dich nicht doch etwas überfordert.

    Ich finde Motorradfahren klasse, nur das Schrauben und die Wartung nerven etwas

    Übrigens wäre eine Antwort wie „vorne links“ oder „hinten rechts“ viel kürzer und ökonomischer gewesen. Hätte Dir aber die diebische Freude am Spott verdorben...(sei Dir also gegönnt :herz)

  • Bitte nicht schon wieder! Diese "kurze Frage" füllt hier mehr als 100 Seiten.

    Es gibt Spinner, die messen ausschließlich bei 41,37° C Motortemperatur, bei Windstille und unter Berücksichtigung von Deviation, Variation, sowie Deklination per Kompass exakt nach Norden ausgerichtet (Corioliskraft).

    Les' doch einfach mal nach!

    Im Zweifelsfall gemäß Betriebsanleitung.

    Und: solange vor Fahrtantritt im Schauglas bei senkrechter Maschine (Wasserwaage nicht vergessen) noch Öl sichtbar ist, ist die Welt in Ordnung!

    Du hast den Mondstand vergessen. Schon mal was von Ebbe und Flut gehört?

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Und: solange vor Fahrtantritt im Schauglas bei senkrechter Maschine (Wasserwaage nicht vergessen) noch Öl sichtbar ist, ist die Welt in Ordnung!

    Es sei denn, Du hast vor mehr als 200 km auf der AB zu fahren mit hoher Drehzahl. Dann mußt Du zwingend unterwegs nachfüllen, wie wir neuerdings wissen. Sonst Motor im Arsch! 😀

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht so der Ökonomische Typ Thorsten, sorry.:0plan

    Mich erschreckt es einfach nur, wenn angebliche Motorradfahrer, solche Fragen stellen.

    Das kleine Buch das du beim Kauf deines Motorrades bekommen hast, ist übrigens nicht als Nottool da wenn der Tisch mal wackelt, sondern da kann man ganz viele wichtige Sachen drin lesen. Auch wo und wie man den Ölstand kontrolliert.

    Die Linke zum Ökonomischen Gruß :rocker.

  • Bin letzte Woche aus dem bergischen nach Bremen runter, dort etwas gegessen und wieder zurück. Das waren über 600 km. teilweise Vollgas über die Bahn. Dabei hat sie nichts verbraucht. Auf meiner Hausstrecke nimmt sie sich dafür gerne mal etwas Öl. Dabei ist die Belastung ja bei weitem nicht so hoch. Allerdings ist auch das nicht reproduzierbar. DEN Grund für Ölverbrauch scheint es bei der guten nicht zu geben.

    Edit.

    Ingo, darf man fragen was du gerade fährst und wann du wieder zur nineT wechselst?