Dem schließe ich mich an. Liegt hier der Schwerpunkt bei "2 Zylinder Boxermotor ohne Trockensumpf" auf dem 2 Zylinder Boxermotor?
Naßsumpfschmierung ist heute doch gang und gäbe, oder?
Egal ob trockener oder nasser Sumpf, die entscheidenden Schmierstellen (auch die an der Kurbelwelle) werden immer über mindestens eine Ölpumpe versorgt - aber nur, wenn noch Öl zum Verteilen da ist.
Einen trockenen Sumpf hat beispielsweise meine inzwischen 30 Jahre alte HD Springer mit dem Evolution Motor und auch jeder Porsche Boxer.
Der 2 Zylinder Boxer hat die beschriebenen systembedingten Nachteile auf Grund der gegenläufgen Kolben in Verbindung mit dem nassen Sumpf. Bei einem 4 oder 6 Zylinder Boxer bleibt das Kurbelgehäuse Volumen nahezu unverändert, obwohl da die Gassäulen hinter den Kolben auch ständig in Bewegung sind (aber nie gegenläufig).