Motorschaden nach 8.000km (BJ.2017)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dem schließe ich mich an. Liegt hier der Schwerpunkt bei "2 Zylinder Boxermotor ohne Trockensumpf" auf dem 2 Zylinder Boxermotor?

    Naßsumpfschmierung ist heute doch gang und gäbe, oder?

    Egal ob trockener oder nasser Sumpf, die entscheidenden Schmierstellen (auch die an der Kurbelwelle) werden immer über mindestens eine Ölpumpe versorgt - aber nur, wenn noch Öl zum Verteilen da ist.:freak
    Einen trockenen Sumpf hat beispielsweise meine inzwischen 30 Jahre alte HD Springer mit dem Evolution Motor und auch jeder Porsche Boxer.

    Der 2 Zylinder Boxer hat die beschriebenen systembedingten Nachteile auf Grund der gegenläufgen Kolben in Verbindung mit dem nassen Sumpf. Bei einem 4 oder 6 Zylinder Boxer bleibt das Kurbelgehäuse Volumen nahezu unverändert, obwohl da die Gassäulen hinter den Kolben auch ständig in Bewegung sind (aber nie gegenläufig).

  • Macht man das über längere Zeit mit konstant hohen Drehzahlen stirbt der Boxer Motor zwangsläufig am Ölmangel (es sei denn, man füllt nach).
    Da hilft auch nicht, dass 1000km vorher das Öl kontrolliert wurde :denk

    *siehe oben

    Also ist die Erkenntnis jetzt, daß dieser Motor, der wie oft gebaut wurde in allen Modellen, nicht vollgasfest ist :denk

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Tipp für.die Kontrolle und Dokumentation:

    :winken

    Da ich nur.vor meiner Zwangsverlobten und sonstigen Unkräutern im Garten auf die Knie gehe, kontrolliere.ich den Ölstand mit einem Foto auf dem Smartphone vom Ölstand im Schauglas. Die speichere ich dann und geb sie dem Anwalt, wenn der Motor wegen Ölmangel gestorben sein wird...:mega

  • Natürlich sind die Vollgas fest. Aber wenn, das genutzt wird muss beim Tanken eben auch immer Öl nachgefüllt werden.

    Mit meiner Africa Twin kann ich 5000 KM Vollgas fahren oder tagelang im Gelände fahren ohne das ein Ölverbrauch feststellbar wäre.

    Ist eben systembedingt, und Alfred hat es sehr gut erklärt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also ist die Erkenntnis jetzt, daß dieser Motor, der wie oft gebaut wurde in allen Modellen, nicht vollgasfest ist :denk

    nein - fasche Erkenntnis :daumen-runter
    (es sei denn du zeigst mir eine andere Motorbauart, die ohne Öl läuft - von Vollgas wage ich nicht zu reden)

    Ein 2-Zylinder Boxer mit gegenläufigen Kolben (bestmöglicher Massenausgleich) und nassem Sumpf braucht bei konstant hohen Drehzahlen systembedingt mehr Öl - nicht Mehr und auch nicht Weniger.

    Bei den 2-Ventilern war diese Eigenart noch ausgeprägter!

    Einzige Konsequenz daraus: bei entsprechender Betriebsweise muss der Ölstand öfter* kontrolliert werden - wenn nicht: siehe Beitrag 1

    kleiner Hinweis:

    Ich war im Juni 10 Tage auf Sardinien und habe dort mit der nineT knapp 3000 km zurück gelegt, ohne Öl nachfüllen zu müssen.
    Allerdings war danach ein neuer Satz Reifen fällig Conti RA 2

    * bei solchen Betriebsbedingungen empfiehlt sich eine Kontrolle bei jeder Tankfüllung

  • Ölverbrennen über die Kurbelgehäuseentlüftung ?

    klar - was denn sonst?

    die Entlüftung erfolgt nicht ins Freie sondern über den Ansaugtrakt in den Verbrennungsraum :winken
    (das ist vom Gesetzgeber aus nachvollziehbaren Gründen so vorgeschrieben)

  • Also ich kann nur aus meiner Erfahrung aus der 1150 er Zeit sagen, sowohl mit original Motor , wie auch mit gemachtem Motor. Je höher der km Stand desto weniger Ölverbrauch. Die gute 1150 habe ich 150tkm gefahren. 100.000 km original Motor und 50000 getunt . Und man musste öfters nach dem Öl schauen und ein Gefühl dafür entwickeln. Denn sie zeigte einem nicht immer den wahren Ölstand.

    Gruß Sylvia

  • Zum Thema Porsche wurden hochfliegende Gedanken ja glücklicherweise wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und auch beim Rest sollte man langsam wieder auf den Teppich kommen. Die modernen Boxer (hier BMW Motorrad) haben bei der Regelung der Druckverhältnisse im Motor und der Kurbelgehäuseentlüftung ganz ordentliche Fortschritte gemacht. Wenn über die Entlüftung reichlich Öl in den Verbrennungstrakt gelangt, war der Ölstand deutlich zu hoch, oder der Motor ist verschlissen. Tendenziell steigt der Ölverbrauch natürlich mit dem Drehzahlniveau, aber das liegt eher an den Temperaturen und dem Umstand, dass mehr Öl über die Ventilführungen in den Brennraum gelangt. Allerdings war es selbst in Zeiten, in denen man dank relativ freier Autobahnen noch von Hamburg bis München Vollgas fahren konnte (heute muss man relativ bescheidene 5000 U/min erstmal halten können) auch beim 2V Motor ohne Ventilschaftdichtungen, dafür primitiver Kurbelgehäuseentlüftung, zwar nach Ankunft notwendig, das Ventilspiel zu justieren, aber Sorgen um einen Motorplatzer mangels Öl musste man sich nicht machen. Jedenfalls erfreut sich Motorrad, mit dem ich das mehrfach exerziert habe, heute noch bester Gesundheit.

    Wenn die Umstände des Motorschadens richtig wiedergeben wurden, sprich innerhalb von 1000Km ist der Ölstand im Fahrbetrieb von voll auf fast trocken gefallen, muss ein technischer Defekt vorliegen, der Haftungsansprüche gegenüber dem Verkäufer begründet. Oder der Fall liegt dann doch etwas anders, als er sich in Wahrnehmung und Beschreibung des TE darstellt.

  • Hallo,

    also ich habe bei meinen mittlerweile zurückgelegten 35000KM immer etwas Öl verbraucht. Meine " Verfolger" berichten von einer Qualmwolke, wenn ich mal knackig überhole. Der Ölverbrauch steigt immer stark an, wenn der Ölstand sich gen Maximum befindet. Daher fülle ich immer nur zur Hälfte der Schauglasanzeige auf. Allerdings ist das auf größeren Touren ein bisschen nervig, da man täglich Öl nachfüllen muss, um nicht in einen kritischen Bereich zu kommen. Auf meiner letzten größeren Tour durch Schwarzwald und Vogesen hatte ich auf 3000KM einen Verbrauch von 0,8l Öl. Allerdings war ich mit meinem Sohn mit der 125er unterwegs und daher etwas pfleglicher.

    Grüßle Stephan

  • ...Allerdings war ich mit meinem Sohn mit der 125er unterwegs und daher etwas pfleglicher...

    Harte Zeit, geht aber auch vorbei:daumen-hochmein großer "Kleiner" fährt jetzt schon seit 7 Jahren Kreise um seinen "Alten". Kinder's, wie die Zeit vergeht...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • sprich innerhalb von 1000Km ist der Ölstand im Fahrbetrieb von voll auf fast trocken gefallen, muss ein technischer Defekt vorliegen,

    meine Praxis sagt etwas ganz anderes:

    50 km stramme und konstante Autobahnfahrt sorgt mit der nineT immer für einen merklichen Ölverbrauch (ohne technischen Defekt).

    Bei einer Fahrstrecke von 3000km mit dem gleichen Motorrad mit regelmäßigem vollen Beschleunigen und überwiegendem Fahren im mittleren Drehzahlbereich kann von einem merklichen Ölverbrauch keine Rede sein.

    das "fast trocken" hat sicher eine technische Ursache: verschlissene Lagerflächen durch das Fahren mit zu wenig Öl! (Ursache: siehe oben)

  • Dann sind wir uns ja alle einig das der Ölverbrauch stark vom Fahrstill abhängig ist

    und es nicht schadet wenn man regelmäßig eine Ölkontrolle durchführt , was ja auch selbstverständlich sein sollte. :daumen-hoch

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Es muss da wirklich erhebliche Unterschiede geben, ich habe knappe 15.000 auf der Uhr, und noch keinen Liter Öl nachgeschüttet.

    Hat doch BMW für dich bei der Einfahrkontrolle und bei der 10.000 er erledigt.

  • Also meine hat die ersten 10.000km Öl gesoffen, das hat mich ganz gut genervt und wie vom Werkstattmeister vorhergesagt, ist der Verbrauch nun wirklich sehr viel geringer geworden. Habe seit dem letzten Ölwechsel (bei 15.000) nix mehr nachgeschüttet (hab jetzt etwas über 20k).

    Meine Triumph hat in über 75.000km noch nie Öl ausserhalb der Wechsel gebraucht.

  • Dann sind wir uns ja alle einig das der Ölverbrauch stark vom Fahrstill abhängig ist

    und es nicht schadet wenn man regelmäßig eine Ölkontrolle durchführt , was ja auch selbstverständlich sein sollte. :daumen-hoch

    Ich bin mir nicht sicher ob es „nur“ vom Fahrstil abhängig ist. Ich habe momentan eine 18er nineT die bei höherer Belastung gerne etwas Öl verbraucht. Davor hatte ich eine 16er nineT die bei selber Fahrweise praktisch nichts verbraucht hat. Konnte man auch gut am Auspuff erkennen. Bei der 16er war er immer sauber, bei der 18er ist er immer schwarz.

    Was bewirkt der Ölverbrauch eigentlich bei den Ventilen und Zylindern? Werden die Ventile bei der Verrußung nicht undicht?