Motorschaden nach 8.000km (BJ.2017)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wann wird was gespeichert und wer hat Zugriff auf diese Daten?

    Ist nicht so einfach und kurz zu beantworten.

    Auf jeden Fall werden die Daten nicht bei jeder Löschung des Fehlerspeichers abgespeichert.

    In der Regel wird nur gelöscht und fertig.

    Die Daten die Du vermutlich meinst ("kann jeder darauf zugreifen") ist die Service History die natürlich dem Datenschutz unterliegt.(z.B. wann wurden welche Arbeiten durchgeführt, Inspektion, Garantiearbeiten)

    Bei der Herausgabe an Unberechtigte kann das eine Abmahnung nach sich ziehen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Auf jeden Fall werden die Daten nicht bei jeder Löschung des Fehlerspeichers abgespeichert.

    Und wenn im Fehlerspeicher dokumentiert ist, dass zeitweise zu wenig Öl im Motor war?

    Zitat aus dem ZEIT Artikel: "Bei Reparaturen während der Garantie kann der Hersteller die geheimen Datenspeicher des Fahrzeugs auslesen und die Kostenübernahme ablehnen"

  • Mal so am Rande, wenn die Zündung an und der Motor noch aus ist, dann liegt kein öldruck am öldruckschalter an. Also schaltet dieser gegen Masse und die Lampe leuchtet bis der Motor gestartet wird.

    Dieses ganze Prozedere legt ja auch keinen Fehler ab. Wenn ich mit eingeschalteter Zündung nun den Stecker am Schalter ziehe, sollte die Lampe ausgehen...stecker gegen Masse und sie müsste wieder leuchten.

  • Da ist was dran.

    Ich hab's gleich ausprobiert: nach Einschalten der Zündung bleibt die allgemeine Warnleuchte (3) aus.

    Nur (5) und (7) blinken gelb.

    Warnleuchten.jpg

    Hat (3) überhaupt die Funktion einer Öldruckwarnleuchte? Im Handbuch steht dazu nichts.

    Die Nine-T hat zwar einen Öldrucksensor, aber der muss ja nicht direkt an die Warnleuchte gekoppelt sein. Möglicherweise leuchtet die allgemeine Warnleuchte nur dann auf, wenn der Motor läuft und der Öldruck zu niedrig ist. Das Kurzschließen der Messleitung gegen Masse habe ich allerdings nicht ausprobiert, weil ich nicht möchte, dass im Fehlerspeicher ein Ölmangel bei laufendem Motor dokumentiert wird.

  • BMW weiß alles.

    Bericht eines Sachverständigen über einen S 1000 RR Wheelie König dem wegen Ölschmierung der Bock verreckt ist und Kulanzansprüche stellen wollte. Das hat BMW mit Ihren Daten ganz gut nachvollziehen können, dann noch im Internet die Heldentaten des Fahrers nachvollziehen können. Das Urteil: Nix Kulanz bei permanentem Wheelie Betrieb.

    Na ja, war nur ein Sachverständiger und small talk aber glaubhaft klang das schon.

  • Es ist legitim, wenn sich ein Hersteller gegen unberechtiigte Ansprüche schützen will. Dass dazu auch die abgespeicherten Fahrzeugdaten dienen, ist nicht verwunderlich.

    Deshalb will ich ja vermeiden, durch eine unbedachte Aktion einen Eintrag im Fehlerspeicher zu verursachen, der gar nicht berechtigt ist.

  • BMW weiß alles.

    Bericht eines Sachverständigen über einen S 1000 RR Wheelie König dem wegen Ölschmierung der Bock verreckt ist und Kulanzansprüche stellen wollte. Das hat BMW mit Ihren Daten ganz gut nachvollziehen können, dann noch im Internet die Heldentaten des Fahrers nachvollziehen können. Das Urteil: Nix Kulanz bei permanentem Wheelie Betrieb.

    Na ja, war nur ein Sachverständiger und small talk aber glaubhaft klang das schon.

    Hab ich auch schon mal gehört, nur ist der da eine Kawasaki gefahren.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • :swetter Macht euch nicht so ein Stress schaut ab un zu mal nach Luft und Öl macht die Inspektionen und habt Spaß beim fahren mit euren schönen Bikes.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo Männers,

    ich habe mir das ganze Fachgesimpel hier im Thread durchgelesen und nur wenig verstanden. Unter dem Strich frage ich mich, ob meine 9T BJ 2014 in Gefahr ist, auch wenn ich vorschriftsmäßig den Ölstand kontrolliere? So in etwa habe ich den geschilderten Fall von unserem neuen Forumsmitglied und privaten Gutachter dargestellt verstanden.

    Auf jeden Fall werde ich meinen Freundlichen mal darauf ansprechen.

    Saludos Christian

  • ob meine 9T BJ 2014 in Gefahr ist,

    So lange Öl im Motor ist, ist deine nineT nicht in Gefahr.

    Nur dann wenn du dich auf deinen Öldruckschalter blind verlässt das

    der im Cockpit eine Warnleuchte schaltet bevor der Motor gestorben ist.

    Ich habe gestern mal das Werkstatthandbuch durchforstet ob da irgendwas steht.

    Ich habe diesbezüglich nix lesen können das wenn der Öldruckschalter ausgelöst wird

    eine Kontrolllampe angeht. Anderseits stellt man sich natürlich die Frage warum BMW

    einen Öldruckschalter verbaut der keine sichtbare Funktion haben soll.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • So lange Öl im Motor ist, ist deine nineT nicht in Gefahr.

    Laut den Ausführungen von Hubo sieht das anders aus. Eigentlich müsste man regelmäßig den Öldruck kontrollieren lassen, denn er meinte ja, dass in dem besagten Motor genügend Öl vorhanden war. Glaub man dem, ist der Motrschaden also auch mit genügend Öl entstanden und seiner Vermutung nach nicht genügend Öldruck die Ursache gewesen. Da nutzt Dir somit der richtige Ölstand auch nichts.

    Was mich jetzt viel mehr irritiert ist die Aussagen mit Garantie und Gewährleistung. Hab ich das richtig verstanden, dass ich als Käufer einer nagelnauen BMW über keinerlei Garantieansprüche verfüge?! Ich war immer von 2 Jahren per sé ausgegangen. Warum kauft man dann so ein Ding überhaupt neu?

  • Was mich jetzt viel mehr irritiert ist die Aussagen mit Garantie und Gewährleistung. Hab ich das richtig verstanden, dass ich als Käufer einer nagelnauen BMW über keinerlei Garantieansprüche verfüge?!

    Richtig, denn:

    Ansprüche auf Garantie hat man nicht, die leisten Hersteller allenfalls freiwillig.

    Anders die Gewährleistung, also eine Mängehaftung, die der Hersteller leisten muss.

    Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung (meist des Herstellers), während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Gewährleistung heißt, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer übernimmt die Haftung für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später zum Vorschein kommen.

    Die Gewärleistung greift in aller Regel 24 Monate lang, wobei jedoch (laut Gesetz) der Käufer nachweisen muss, dass der Mangel (oder ein anderer mangel, der zum Schaden führte) bereits beim Kauf bestand. In den ersten 6 Monaten glaubt man das "unbesehen", erst danach tritt die Beweisumkehr in Kraft.

    Soweit die rechtliche Regelung, an die sich alle Hersteller halten müssen.

    Garantie sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee).

    Gewährleistung definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs schon bestanden.

    Die Erfahrung lehrt, dass Hersteller diese Gesetzliche Regelung eher kullant auslegen, wenn man deren Spielregeln (Inspektionen, Ölstandkontrolle etc.) eingehalten hat.

    :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ab Modelljahr 2019............ 36 Monate Gewährleistung

    Ach ja hab ich schon mehrfach geschrieben aber........

    "Darüber hinaus entfällt die Beweislast; Kunden müssen nicht nachweisen, dass ein technischer Mangel auf einen Konstruktions- oder Montagefehler seitens BMW oder MINI zurückzuführen ist. Es ist an der BMW Group, das Gegenteil zu beweisen."

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Eigentlich müsste man regelmäßig den Öldruck kontrollieren lassen

    Wie will man das machen? Selbst wenn du jetzt eine Öldruckanzeige an dein Moped schraubst

    und alles gut ist, wenn plötzlich der Öldruck wegbleibt aus welchen Gründen auch immer kommst

    du eh nicht rechtzeitig zum stehen und Motor aus, bevor der Motor krepiert.

    Von daher kann ich als Fahrer nur regelmäßig kontrollieren das nach BA das Schauglas korrekt gefüllt

    ist und gut.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ihr fahrt doch schon alle viele Jahre Motorrad.

    Wie oft war schon der Öldruck weg und ihr hattet einen Motorschaden?

    Bei mir ging 1x die Lampe an (Ford Capri:brauen) und da war der Schalter defekt.

    Bei meinen Motorräder noch nie.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ihr fahrt doch schon alle viele Jahre Motorrad.

    Wie oft war schon der Öldruck weg und ihr hattet einen Motorschaden?

    ...wenn bei meinem 2V /7 die Öldrucklampe mal NICHT flackert, beginne ich mir Sorgen zu machen... :brauen

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Wie will man das machen? Selbst wenn du jetzt eine Öldruckanzeige an dein Moped schraubst

    und alles gut ist, wenn plötzlich der Öldruck wegbleibt aus welchen Gründen auch immer kommst

    du eh nicht rechtzeitig zum stehen und Motor aus, bevor der Motor krepiert.

    Von daher kann ich als Fahrer nur regelmäßig kontrollieren das nach BA das Schauglas korrekt gefüllt

    ist und gut.

    Ich sag ja nicht, dass man das machen soll. Nur das man es aufgrund der beschriebenen Situation so machen müsstest, um nicht am Ende der Angeschissene zu sein. Wie gesagt. Vorrausgesetzt die Ausführungen des Geschädigten stimmen und der hat tatsächlich immer genügend Öl im Motor gehabt. Dann bleibt ja nur die Möglichkeit, dass zu wenig oder gar kein Öldruck vorhanden war. Da man vor zu wenig oder keinem Öldruck, laut Hubo, nicht gewarnt wird, bliebe nur die regelmäßige Kontrolle, ob Öldruck vorhanden oder nicht.

    Das mit dem Krepieren würde ich auch anzweifeln wollen, da die Schmiereigenschaften des Öls derart gut sind, dass Du auch einige Kilometer mit komplett abgelassenem Öl fahren kannst und der geht nicht gleich fest!

    Ein Problem mit dem Öldruck ist ja auch ein rein meschanisches Problem. Das ist ja nicht mal da und dann wieder weg. Wenn kein Öldruck, dann ist das permanent.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT (13. März 2019 um 11:10)

  • Ich kenne die gesetzlichen Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung.

    Ich war aber immer der Auffassung, dass man als Käufer eine freiwille Neufahrzeuggarantie von min. 2 Jahren dazu bekommt. Das ist echt krass, dass BMW sich das noch extra bezahlen lässt.

    Bei Kawasaki gibt es eine Werksgarantie und ich nehme an bei einigen anderen japanischen Herstellern auch. Ducati gibt auch 24 Monate Garantie. Nur BMW hat das nicht nötig... oh je