Schaltschema umdrehen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zur Info

    für die R9T Classik (0A06) funktioniert der Umbau zur Umkehrschaltung reibungslos.

    a) Stellmotorgedöns Schraube lösen & nach hinten schieben

    1.JPG


    b) direkt an Ausgangswelle lösen und "umgeklappt" (ca.130° versetzt aufstecken

    2.JPG3.JPG

    c) vorher ca. 4mm Schaltgestänge verlängern für gleiche Schalthebelstellung an der Raste zu erhalten

    4.JPG

    d) Stellmotorgedöns wieder zurück und verschrauben - fertig

    ...und ja, man braucht es nicht ....... aber ich will es so !!!

    [...die dicke Berta (=Gixxe) hat das schon sehr lange und ich bin zu alt den Vorgang im Hirn nach Mopeds zu trennen:altersack]

    #16 hat den Umbau ebenso schon beschrieben

  • Hallo miteinander,

    das winterliche Corona-Wochenende lädt zum Schrauben ein, also habe ich mich mal an die Schaltung gemacht.

    Ohne näher auf die Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines umgekehrten Schaltschemas eingehen zu wollen (das mag jeder halten, wie er/sie/es möchte): Die technische Umsetzung ist, in Anlehnung an den Boxer-Cup, zumindest bei der Racer in Verbindung der BMW Fussrastenanlage CLASSIC (77252463373) sehr einfach.

    In wenigen Minuten umgebaut und voll rückbaubar. Außer der BMW Anlage ist nur eine ca. 25mm lange M6 Gewindestange für die Befestigung des Trittstückes erforderlich. Alles andere ist vorhanden.

    Die Rastenposition wandert dabei gegenüber der Serie um zirka 30mm nach hinten und 10mm nach oben. Für mein Empfinden optimal so. Wem die Racer-Ergonomie aber bereits im Serientrimm nicht behagt, wird sich damit eher nicht anfreunden.

    Fussrasten_719.jpg

    Der erste Eindruck ist sehr positiv. Durch den Entfall der Umlenkung ist das Spiel nahezu verschwunden, der Schaltweg ist kurz und sehr direkt. :)

    Viele Grüße,

    Michael



    Mehr dazu nach dem richtigen Roll-out im Frühjahr. ;)

    Roll-out3.jpg

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

    Einmal editiert, zuletzt von R9T_33 (17. Januar 2021 um 18:36)

  • Wollte gerade mal schauen ob ich Hockenheim am 9.8. buchen kann, finde aber keine Veranstaltung.

    Der Termin würde mir gut passen, wer ist der Veranstalter?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    • Offizieller Beitrag

    Die technische Umsetzung ist, in Anlehnung an den Boxer-Cup, zumindest bei der Racer in Verbindung der BMW Fussrastenanlage CLASSIC (77252463373) sehr einfach.

    In wenigen Minuten umgebaut und voll rückbaubar. Außer der BMW Anlage ist nur eine ca. 25mm lange M6 Gewindestange für die Befestigung des Trittstückes erforderlich. Alles andere ist vorhanden.

    Gefällt mir. Aber weiß zufällig jemand die Teilenummer von dem einzelnen Schalthebel? Die komplette Fussrastenanlage kostet bei BMW ja regular über 800 Ocken :geschockt Den Schalthebel müsste es doch bestimmt auch einzeln als Ersatzteil geben?

  • Wollte gerade mal schauen ob ich Hockenheim am 9.8. buchen kann, finde aber keine Veranstaltung.

    Der Termin würde mir gut passen, wer ist der Veranstalter?

    Ups, sorry. Ich sehe gerade, da war ein Tippfehler drin.

    Gemeint war der 9. Juli, Veranstalter ist das MOTORRAD ACTION TEAM.

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

  • Gefällt mir. Aber weiß zufällig jemand die Teilenummer von dem einzelnen Schalthebel? Die komplette Fussrastenanlage kostet bei BMW ja regular über 800 Ocken :geschockt Den Schalthebel müsste es doch bestimmt auch einzeln als Ersatzteil geben?

    Das ist der Original Getriebeschalthebel der Racer, Teile Nr. 23418559833.

    Man kann einfach den vorhandenen (wieder) verwenden, dreht ihn nach hinten und schraubt statt des Kugelgelenks der Schaltstange das Trittstück der CLASSIC Anlage ein (idealerweise mit einem kurzen M6 Gewindestück).

    29.04.2023: Drivingcenter Baden Airport

  • Ups, sorry. Ich sehe gerade, da war ein Tippfehler drin.

    Gemeint war der 9. Juli, Veranstalter ist das MOTORRAD ACTION TEAM.

    Danke, hab's gefunden, ist leider nicht meins. Wünsch dir viel Spaß.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Original Getriebeschalthebel der Racer, Teile Nr. 23418559833.

    Man kann einfach den vorhandenen (wieder) verwenden, dreht ihn nach hinten und schraubt statt des Kugelgelenks der Schaltstange das Trittstück der CLASSIC Anlage ein (idealerweise mit einem kurzen M6 Gewindestück).

    Ah dankeschön, das hatte ich glatt übersehen bzw falsch verstanden. So einfach kann es sein. :daumen-hoch