Welchen Helm auf der Scrambler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mir für die LC8 Adventure jetzt mal den Nishua an Land gezogen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ging jetzt dann doch schnell, immer noch ein hübsches Teil, und jetzt weißt du auch bald was Pinlock wert ist!! :daumen-hoch

  • Der Vergleich hinkt m.E. insofern, da der Airoh kein Carbonhelm ist.

    Nein, aber auch ein leichter Verbundfaserhelm!!

    Wer die Prämisse aufs Gewicht legt, fährt mit dem Nishua sicher besser, wer etwas mehr Komfort, Aerodynamik und Sonnenblende sucht findet mit dem Airoh eine gute Alternative. - die knapp 200g wiegen beim Cross mehr als auf der Straße bei hohem Speed, da macht das das geringere Geräusch und die bessere Aerodynamik meines Erachtens wieder wett!! Nimmt sich nicht viel... Carbon ist cool, muss man mögen, passt zur nineT nicht so gut, zur weißen Kant bestimmt ein schöner Kontrast!!

  • Hab für meine ugs heute einen Shoei J Cruise geholt. Heute verglichen mit dem Schuberth M1. Beide klasse, der Shoei für mich der besser. Passt auch auf die Scrambler. Meine ehemaligen Harley Helme sehen zwar stylisch aus aber sind halt nur unterhalb 100 km/h gut zu fahren.

    Gruss

    Olli

  • Ich bin gestern und am Sonntag je 200km durch den Schwarzwald geblockert und hab dem Airoh auf den Zahn gefühlt. Wenn man ihm etwas vorwerfen kann, dann ist es vielleicht seine Perfektion - natürlich nicht perfekt aber in allen Belangen ausgereift: leise, super Sicht und Visier, zugfrei mit guter Belüftung, halbwegs leicht, ein Spitzen Helm!! :klatschen

    Ich fand und finde den Nishua Enduro Carbon ja gut, aber den Airoh finde ich nochmal besser.

    Und wenn ich mehr Feeling und Erlebniswert will, dann fahr ich Jethelm!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. Februar 2021 um 10:05)

  • naja also da steh ich okay mal beiseite, ab 300 km brennt der hintern auf der Sitzbank. Er wählt den Weg ich hab meine umbauen lassen mit fast 8cm festem Schaumstoff egal, er fährt wenigstens weiter als bis zum Eiscafe.

  • Ist ein "Motorrad Lammfell Sitzkissen [Anzeige]". Hinten mit Reissverschluß. Da hab ich dann ein Gelkissen rein geschoben. Ja, ja die Scrambler - bei längeren Strecken nix für alte Männer. Das Kissen hilft gegen Schmerzen am Hintern :)

    jaja Schönheit muss leiden.

    Ich hab so ein Luftkissen für mehrtägige Touren. Hilft dem Hintern, ist aber ein "entkoppeltes" Gefühl man spürt nicht mehr so direkt wie sich das Motorrad unterm Hintern bewegt, und optisch ist das Luftkissen auch nicht der Heuler. Nachdem meine Scrambler eh so auf 70er gestylt ist such ich halt auch ein optisch passendes Lammfell.

  • ...für R9T und spez. für Scrambler finde ich passt der Shoei EX Zero...Retro, cool und die gewohnte Oberliga-Qualität von Shoei.

    Der mag vom Stil her passend sein und von der Verarbeitung her tiptop, aber das Konzept mit dem offenen Visier ähnlich der Sonnenblende bei Integralhelmen taugt doch nicht ernsthaft für Strecken >50km oder Tempi >80km/h

    Abgesehen davon dass das Teil für mich wie das Ergebnis eines Seitensprungs aus einem Endzeitfilm zwischen einer Bowlingkugel und einem Footballhelm aussieht.

    Mit ner Brille kann ich mir das noch einigermaßen vorstellen, ist zwar etwas umständlich in der Handhabung aber sonst ganz ok, aber mit dem komischen halboffenen Visier??! Dazu diese Frankenstein Nieten an der Stirn an denen man so ein rappelig unwürdiges Baseballschirmchen anbringen kann.... da ist die Retroschiene doch bissel arg überstrapaziert, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich - oder eben überhaupt nicht streiten, mir ging es hier jetzt auch primär um die Zweckmässigkeit!

  • Der mag vom Stil her passend sein und von der Verarbeitung her tiptop, aber das Konzept mit dem offenen Visier ähnlich der Sonnenblende bei Integralhelmen taugt doch nicht ernsthaft für Strecken >50km oder Tempi >80km/h

    Abgesehen davon dass das Teil für mich wie das Ergebnis eines Seitensprungs aus einem Endzeitfilm zwischen einer Bowlingkugel und einem Footballhelm aussieht.

    Mit ner Brille kann ich mir das noch einigermaßen vorstellen, ist zwar etwas umständlich in der Handhabung aber sonst ganz ok, aber mit dem komischen halboffenen Visier??! Dazu diese Frankenstein Nieten an der Stirn an denen man so ein rappelig unwürdiges Baseballschirmchen anbringen kann.... da ist die Retroschiene doch bissel arg überstrapaziert, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich - oder eben überhaupt nicht streiten, mir ging es hier jetzt auch primär um die Zweckmässigkeit!

    tja, in Punkto Zweckmäßigkeit (Schutz, Funktionalität, Handhabung, Bequemlichkeit) ist halt der Klapphelm unübertroffen, und daher meine erste Wahl für die lange Tour. Er ist halt nicht soo cool.

    Für den Poserritt zur Eisdiele kann man sich dann ja was Schickeres aufsetzen.

  • Der mag vom Stil her passend sein und von der Verarbeitung her tiptop, aber das Konzept mit dem offenen Visier ähnlich der Sonnenblende bei Integralhelmen taugt doch nicht ernsthaft für Strecken >50km oder Tempi >80km/h

    Abgesehen davon dass das Teil für mich wie das Ergebnis eines Seitensprungs aus einem Endzeitfilm zwischen einer Bowlingkugel und einem Footballhelm aussieht.

    Mit ner Brille kann ich mir das noch einigermaßen vorstellen, ist zwar etwas umständlich in der Handhabung aber sonst ganz ok, aber mit dem komischen halboffenen Visier??! Dazu diese Frankenstein Nieten an der Stirn an denen man so ein rappelig unwürdiges Baseballschirmchen anbringen kann.... da ist die Retroschiene doch bissel arg überstrapaziert, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich - oder eben überhaupt nicht streiten, mir ging es hier jetzt auch primär um die Zweckmässigkeit!

    ...da gebe ich dir recht, Geschmack ist Geschmackssache ;) .

    Ich habe den EX Zero mit Schirm (!) in den Händen gehabt, kommt für mich als Zweit-Helm total in die engere Auswahl, speziell zur der R9T passt der aus meiner total subjektiven Sicht absolut top. Für einen kurzen/mittleren Trip super cool.

    Ok, für die etwas schnellere Gangart (z.B. beim Einsatz meiner Monster) tendiere ich zu einem "konventionellen" Integralhelm von Shoei (fahre die Marke seit Jahren und habe kein Grund zur Beanstandung, außer der Preis).