Welchen Helm auf der Scrambler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Arai bietet für seine Helme verschiedene Polster zur genauen Anpassung an.

    Dafür gibt es speziell geschulte Leute in einigen Arai Shops. Wo der nächste ist, müsstest du bei Bedarf auf der Arai Webseite raussuchen.

    Ansonsten gilt Arai seit Urzeiten als absolute Premiummarke bei Helmen, was sich aber auch in den Preisen widerspiegelt.

    Sie machen halt kein neumodisches Zeug wie Klapphelme oder Ratschenverschluss usw. Daher stehen sie bei mir nicht in der engeren Wahl.

    Ausrüstung speziell für die Rennstrecke brauche ich halt nun nicht, Doppel-D Verschluss.. den hab ich im letzten Jahrtausend gelassen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Doppel-D Verschluss.. den hab ich im letzten Jahrtausend gelassen.

    Warum? Halte ich für einen der besten, sichersten und am individuellsten anpassbaren Verschlüsse.

    Der Plasikmüll verschleißt, rastet nicht mehr ein (oder da wo ich nicht will) etc. - das Gewebe und die Metallringe sind qausi unkaputtbar. Und egal ob nun Druckknopf oder Magnet zur Fixierung am Band.

    Geht auch mit Handschuhen oder ggf. auch nur etwas lockern zum abnehmen.

    Aber wohl nix für Grobmotoriker :brauen

  • Beim Acerbis fürs Flanieren mit der KTM im Städchen musste ich halt ne Ausnahme machen. :0plan

    Wie jetzt, echt Bernhard du gehst ab und zu FLANIEREN mit deiner KTM? :geschockt

    Hätte nie gedacht, dass Du dich hier als Poser outest :heil

    O.k. werd ich auch mal drüber nachdenken :denk

    Vielleicht fahr ich ab und zu auch mal nur so zum Spaß ins Städtle. Aber nur ganz kurz. Und echt nur ab und zu.

    Find mein Moped einfach zu geil und will's einfach nicht NUR all den Landstrassen zeigen.

    So, jetzt ist's raus. Geh auch manchmal flanieren.

    Aber dann selbstverständlich nur mit Doppel-D

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Verdammt, bin drauf reingefallen :wuetend:verliebt,

    ... und dann habe ich den, glaube ich zumindest ( :blumen ), gekauft

    Ok, Helm (Arai Profile-V) ist da - nix für Vattern und geht zurück!


    Gewicht lt. Aufkleber 1500 +/-50 g - fühlt sich auch so an (nicht nachgewogen)

    Haptik gefällt nicht, auch nicht die der Lüftungsklappen.

    Größe L ist ist m.E. korrekt, sitzt stramm. Auf-/Absetzen geht gut, Sichtfeld passt - aus meiner Sicht :gucken

    Der seitl. Rand lässt jedoch Brille/Sonnenbrille nur unter Zwang zu und drückt dann ordentlich.

    Doppel-D ist ok, mit Druckknopf. Und die Innenausstattung entspr. gutem Standard (nicht näher angeschaut).

    Was für mich nicht geht, ist die schwergängige Visiermechanik und die wenig stabil wirkende Arretierung.

    (Wenn's einmal zu ist und so bleibt mag's ja okay sein, aber nix für eben mal hoch und runter)

    Preis/Leistung hier insgesamt für mich nicht stimmig (trotz Sale) im sog. Premiumsegment.

    Einen Fahrtest habe ich mir aus o.g. Gründen verkniffen :geht-klar

    Eigentlich brauche ich ja auch gar keinen neuen Helm...

  • Das Arai bei weitem nicht so gut ist wie immer gesagt kann ich nur bestätigen.

    Hab hier nen RX-7V unbenutzt liegen. Ist deutlich schwerer als mein X-Lite 802RR Ultracarbon und auch deshalb unbequem. Hab den Eindruck als wenn bei Arai in den letzten 20 Jahren keine Weiterentwicklung stattfand.

    Besser als beim X-Lite ist m.M. nur die Oberflächengestaltung.

  • Wie gesagt, ich hatte keinen Vergleich bei Arai. Bin nicht wirklich enttäuscht, Versuch macht kluch.

    Erwartungshaltung war jedoch höher, ist irgendwie doch nur ein Standardhelm vom bekannten Designer "Van der Stange".

    Ich bleibe erstmal bei Bell, im Vergleich zu deren früheren Helmen sind die zumindest deutl. in der Entwicklung vorangekommen.

  • Hey in die Runde

    Habe den beigen glamster

    Bräuchte aber noch einen schwarzen wenn ich mit der Lederjacke unterwegs bin . ( der glamster ist nicht so die dolle kombi )

    Was sagt ihr zu BELL BROOZER ?

    LG

  • Für die Lederjacke? Fährst du den Glamster nur mit Merino-Rollkragenpulli?

    Nun, ich habe 3 Bell Helme. Den Broozer würde ich mir aber nicht anschaffen bzw. aufsetzen.

    Weder als Jethelm (für mich eh`obsolet) noch in der Modularfunktion mit integrierter Sollbruchstelle.

    Wenn dir das Kinnteil beim Aufprall wegbricht und im Gesicht landet hast du schutztechnisch nix gewonnen

    und landest in der Mund-/Kiefer-/Gesichtschirurgie.

  • Hey in die Runde

    Habe den beigen glamster

    Bräuchte aber noch einen schwarzen wenn ich mit der Lederjacke unterwegs bin . ( der glamster ist nicht so die dolle kombi )

    Was sagt ihr zu BELL BROOZER ?

    LG

    Schwarzen Helm? Never ever, wird einfach viel zu heiss + man sieht es am schlechtesten