Vielleicht bekommen wir dazu ja noch eine Erläuterung.
Wenn man sich die Ladekurven auf https://www.powerboxer.de/elektrik/374-akku-ladeger ansieht, erscheint das aber nicht sehr plausibel. Bei einem Standard-Ladevorgang wäre für eine 70%ige Ladung (grüne Lurve) eine Ladespannung von 6 x 2,3 = 13,8 Volt (blaue Kurve) erforderlich.
Blei-Akkus liefern aber selbst im voll geladenen Zustand und ohne Belastung weniger als 13 Volt.
Ladezustand (%) | Gelbatterie (V) | AGM-Batterie (V) | Nassbatterie (V) |
100 | 12,95 | > 12,80 | 12,60 |
75 | 12,74 | 12,55 | 12,36 |
50 | 12,54 | 12,30 | 12,10 |
25 | 12,34 | 12,20 | 11,90 |
0 | 12,10 | < 12,00 | 11,80 |
Quelle: https://www.camping-profi.ch/ausbautipps-ti…-batterie-infos
-------------------------------
Update am 25.10.2018
Das Aufladen mit einem 12V Akku könnte funktionieren, wenn man einen Step-Up Wandler dazwischenschaltet. Solch ein Wandler erhöht die Spannung auf einen einstellbaren Wert, also z.B. 13,8 Volt. Man braucht dann auch keinen Vorwiderstand mehr, denn auf der Platine kann man auch die maximale Stromstärke auf 1,0 Ampere einstellen. Das Aufwecken der CAN-Bus Steckdose funktioniert mit dieser Konstruktion allerdings nicht.
Wer Geduld hat, kann sich solch einen Wandler bei einem großen Internet-Kaufhaus für 5,60 Euro aus China bestellen.