Federbein für die G/S ? - bloß welches ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .... na mal schauen welche Sachen er sich einfallen läßt. Es wäre dann auf alle Fälle ein maßgeschneidertes Fahrwerk.... Kosten dürften sich im Rahmen bewegen... halte euch gerne auf dem Laufenden und wenn jemand die Anschrift / Namen will... kein Problem einfach fragen....

    VG

    bin gespannt was du zu berichten hast.

  • Ich war während der BMW-Tage in Garmisch am Wunderlich-Stand und habe mir die umgebaute Urban angeschaut, Probe gesessen und mich beraten lassen.

    Sitzposition perfekt, hörte sich alles auch sehr gut an. Die Optik hat mich auch sehr überzeugt, und das meine ich in Bezug auf die Höhe des Fahrwerks.

    Nun, eigentlich war meine Entscheidung da schon gefallen, ein "Wilbers" sollte es sein.

    Allerdings habe ich nun so viel Gutes vom Bilstein-Federbein gelesen, dass ich nun wieder total unschlüssig bin, zumal ich nicht mit der Urban ins Gelände will, dafür habe ich was anderes.

    Eigentlich spricht mittlerweile alles für Bilstein, oder?!!

    Wäre für ein paar Erfahrungen dankbar!

  • Hallo Franneck. Erfahrungen über das Bilstein hier im Forum gibt es reichlich. Musst du bitte mal suchen.

    Gerne schicke ich dir das Bilstein auch kostenlos zum testen auf der Straße. Habe ich schon sehr oft gemacht, und noch nie ein einziges zurück bekommen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für die schnelle Antwort, Rainer!

    Ich hatte bislang nur Positives gehört, auch schon deinen Post dazu gelesen.

    Über eure Seite bin ich auf das Bilstein aufmerksam geworden und bin mir daher sicher, dass es richtig gut funktioniert.

    Die Optik ist eben auch entscheidend, das Wilbers hat mir da sehr gut gefallen, wegen der Höhe. Ich habe Bilder gesehen, die die Urban mit dem Bilstein zeigen, also auch etwas höher.

    Liegt dann wohl zwischen der Serie und dem Wilbers-Umbau, denke ich.

    Grüße Stefan

  • Kann man so sagen, auf jeden Fall liegen die Urban GS und Scrambler, wenn man die maximale Höhe einstellt hinten optisch deutlich höher, was diesem Fahrzeug Typ optisch sicherlich sehr entgegen kommt. Sei versichert, dass die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten nicht leidet, die Handlichkeit nimmt aber spürbar zu. Und sei versichert, technisch spielt das Bilstein Federbein gegenüber dem Wilbers in einer anderen Liga.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (12. August 2018 um 22:19)

  • Hallo an allen Experten des Forums,

    Könnte ihr eine kurze Zusammenfassung eurer Ehrfarungen zusammen stellen für die Neulinge, die sich in Urban oder Scrambler verliebt haben und mehr als 180 cm groß sind:

    Vorne: ?

    Hinten: mehr Strasse orientiert: BILSTEIN (Modell?)

    Oder WILBERS Federbein Typ 642 Competition Art-Nr.: 642-1223-02

    Mehr Gelände orientiert: WILBERS Fahrwerkskit Typ 642 Höherlegung +70mm Art-Nr.: 642-1201-10

    Danke im voraus

    Gruß aus Bruneck

    Sandro

    ;)


  • Hallo Urban DOC.

    Wenn du es hinten 7cm höher haben willst, dann musst du auch eine längere Gabel wählen.

    Da empfehle ich dir den Christian Benders. Der macht das aber ich denke aus Qualitätsgründen nicht mehr mit Wilbers sondern mit Öhlins:

    https://www.benders.company/portfolio-item…-alter-schwede/

    Wenn dir 3 cm hinten höher reichen, dann empfehle ich dir das Bistein Federbein: https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…-federbein?c=35

    Dazu braucht du vorne keine längere Gabel sondern baust dir das Öhlins Cartridge System ein: https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…e-racer-gs?c=35

    Das passt auch für sehr große Fahrer

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nach meiner Kenntnis macht er nichts mehr mit Wilbers. Diese Technik von Wilbers ist auch schon sehr alt und überholt , und entspricht aus meiner Sicht nicht mehr der aktuellen Technik.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für die Initiative, alle Beiträge hierzu zu sichten ist schon anstrengend. Denke, die Empfehlung gilt für alle Größen auch mit Sozius.

    Was mir noch fehlt ist eine Zusammenfassung der Einstellung für das einfache Leben mit dem Originalfederbein der Urban mit und ohne Sozius. steht das schon irgendwo?

    Viele Grüße

    Horst

  • Nach meiner Kenntnis macht er nichts mehr mit Wilbers. Diese Technik von Wilbers ist auch schon sehr alt und überholt , und entspricht aus meiner Sicht nicht mehr der aktuellen Technik.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer

    meinst Du damit die Gabel?

    Was genau ist nicht mehr Stand der Technik? Hintergrund, ich interessiere mich dafür und überlege mir auch eine 2. 9T GS anzuschaffen.

    bei mir in der Nähe hat ein Händler 2x 2017er mit Wilbers Fahrwerk. Hier eine davon.

    Die haben die verlängerte Gabel, wobei der Federweg ja nicht grösser geworden ist. oder doch besser eine von der Stange und die dann umbauen?

    Danke schon mal im Vorraus.

    Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stefan. Am besten rufst du mich mal an, denn das geht besser und schneller am Telefon

    GEZ

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH