leiser DB Killer (Satz Schalldämpfereinsatz geräuschreduziert)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Da gibt es endlich mal eine BMW/Moped das sich ab

    Werk klasse anhört und legal ist und da will man leisere Db Killer für haben und den schönen Klang

    zunichte machen. :0plan

    Und wenn man sich mal die anderen Hersteller alle anhört kann man nur froh sein das es eine nineT gibt.

    Noch am ehesten vom Klang würde mich eine KTM überzeugen ab Werk, der Rest gerade unter den Japsen

    sind doch eher Staubsauger. Und eins muss uns im klaren sein, die Tage sind gezählt wo ein Moped oder Auto

    noch schön klingen darf.:toeff

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ein Paar Ohrstöpsel sind echt billiger. Und keiner fragt wieviel Leistung DB Killer welche leiser sein sollen , kosten.

    Aus meiner Erfahrung ist das reichlich . Und wer will schon auf Pferdestärken verzichtet? Ich gehe auch davon aus, dass dann die Software geändert werden muss. Also wenn Bedarf, unbedingt Infos vorher einholen

    Gruß

    Rainer

    Sehe ich genau so. Wem die nineT zu laut ist soll sich einen Japaner holen...:rocker

    Gruß

    Christian

  • Hello,

    wer 'nur' die Lautstärke reduzieren, den 'kernigen' Klang aber erhalten möchte, wird vielleicht hier fündig:

    http://db-hunter24.de/db/

    Ich habe mir andere Einsätze für meine Husqvarna- Enduro machen lassen, weil die mit offenem Topf quasi den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt...

    Sehr nette und kompetente Beratung und ein tolles Ergebnis.

    Gruß

  • eine Frage zum Verständnis bitte:

    wann macht die nineT Scrambler eigentlich die Klappe dicht?

    zwischen 50 - 60 km/h hab ich mal gelesen... in welchem Gang?

    meine wurde irgendwie nie leiser.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • eine Frage zum Verständnis bitte:

    wann macht die nineT Scrambler eigentlich die Klappe dicht?

    zwischen 50 - 60 km/h hab ich mal gelesen... in welchem Gang?

    meine wurde irgendwie nie leiser.

    Da bei 50 km/h gemessen wird, wird sie wohl bei der Geschwindigkeit geschlossen sein. Aber es ist etwas komplizierter (E4).

    Wenn Du es genauer wissen willst, lies diesen Artikel:

    https://www.motorradonline.de/recht-verkehr-…pen.810348.html

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die leisen DB-Killer gibt's glaub ich nur für die Scrambler. Sind für den Japan-Markt. Laut BMW in Muc kann man die auch in den deutschen Topf rein machen. Aber ist eine technische Veränderung und somit is die ABE dann weg.
    Meine Meinung: Alles eine Frage des Geschmackes. Manche mögens laut (so gings mir mit 15 und nem Mofa auch), manche mögens leise (wie ist leise definiert?) und ich hab z.B. keine Lust mit meinem Hobby andere zu nerven und somit hätte ich gerne ein paar DB weniger aber das Klangbild sollte gleich bleiben.

    Ob das Ding am Ende dann 5 oder 10 PS mehr oder weniger hat ist mir egal aber das sehen manche sicher auch anders ...

  • und ich hab z.B. keine Lust mit meinem Hobby andere zu nerven und somit hätte ich gerne ein paar DB weniger aber das Klangbild sollte gleich bleiben.

    kann man ganz gut mit der rechten Hand und dem linken Fuß beeinflussen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • habe letzte Woche die Deckel von den Scrambler-Dämpfer abgeschraubt.. siehe da, die dB-Eater kann man beim Bj 2019 nicht mehr rausnehmen....sind verschweißt.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich bin gestern eine r nine t Probe gefahren und sie ist sicherlich eines der schönsten Motorräder das ich mir vorstellen kann. Wieder eingestiegen bin ich vor 6 Jahren mit einem Vierzylinder Suzuki GSR 600. Damit verglichen ist das Technik vom feinsten und vor allem mit schöner Beschleunigung im unteren Bereich. Leider bin ich nicht mehr der Jüngste und der schöne Klang ist einfach zu laut - bereits nach einer viertel Stunde hat mich das gestresst auch die Vibration sind ganz ordentlich. Wie weit kann man das herunterdämmen, ohne dass der schöne Sound verloren geht? Ist das teuer. Braucht man da eine neue Auspuffanlage und frisst das Leistung? Was bringen Ohrstöpsel? Ansonsten muss ich mich wohl nach einem größeren Vierzylinder umschauen. Vielen Dank und ich hoffe ich ärgere die Lautstärkerliebhaber nicht zu sehr.

  • Der Sound und die Vibrationen sind das was du nicht mehr vergessen wirst, auch wenn du denkst ich bin zu alt für den Scheiss und sucht etwas glatteres, elegantes und mehr GS mäßiges. Es kommt nach Monaten wieder zurück und du kaufst sie doch..

  • Das Lautstärkeempfinden kann auch mit der Wahl des Helmes anders sein.

    Beim PREMIER bollert die Scrambler schön, beim DAVIDA Sind lose Lederlappen eingebaut, die sich auf die Ohren legen. Da wird ein sehr großer Anteil gedämpft. Und dann gibt es noch Ohrstöpsel die für verschiedene Tonhöhen angepasst sind. Das alleine oder in Kombi solltest Du mal ausprobieren.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Kauf Dir die am stärksten dämpfenden Ohrenstöpsel und der Krawall wird erträglich. Die Vibrationen aber bleiben. Da lief der 1200er SHC leider spürbar ruhiger und weicher.

    Ich hatte bei Akrapovic mal angefragt, ob sie die Single-Akratüte dichter stopfen können, um es etwas leiser zu machen. Die knappe Antwort: der Drehmomentverlauf sei dann nicht mehr kontrollierbar, und es sei nichthomologiert. Also bleiben nur Ohrenstöpsel.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • E-Mobilität scheint mir leise zu sein. Alte Maschinen sind oft sehr laut. Aber die NineT... lass sie so wie sie ist. Genau richtig.

    Gruß Frank

  • Beim Hörgeräteakkustiker des Vertrauens mal individuell angepasste Proppen machen lassen. Bei meinem konnte man vorher simulieren, welcher Filter um wieviel dämpft und welcher Frequenzbereich doch durchgelassen wird. Der Spass kostet ca. 150 € und ist aus Silikon und hält ewig, sofern nicht verloren gegangen.

    Bis zu einer Stunde geniess ich die Akras auch ohne Stöpsel, darüber wirds anstrengend und ich steig entspannter nach ner langen Fahrt ab, wenn ich die Ohren etwas schütze. Für den, der gerne auch Durchsagen vom Navi oder Musik hört, gibts auch Exclusiv Material vom Allerfeinsten: Bose mit electronic noise reduction. Hat seinen Preis, ist aber eine Klasse für sich. Muss man halt probieren, ob die im Helm drücken. Die aktuellen sind in der Dämpfung sogar einstellbar. Aber auch die früheren mit fixer Dämpfung waren schon ziemlich klasse. Ich verwende diese auf Flugreisen (akkulaufzeit mind. 8h) und das Dröhnen der Motoren ist fast komplett ausgeblendet. Für mich das Geld wert, wenn ich beruflich irgendwo einigermassen fit ankommen muss. Und wofür Mann/Frau/divers sonst noch so Geld ausgibt.....

    andy

    Einmal editiert, zuletzt von Igel (8. Juni 2019 um 08:24)

  • Ja, die böse sind Topp!

    Unter meinem Helm wird es nach ner Stunde aber unangenehm und mehr als zwei Stunden geht nicht.

    Problem ist auch das die Kabel, wenn man sie viel unterm Helm nutzt, irgendwann ausreißen.

    Das neueste Modell hab ich noch nicht in Augenschein genommen, auf dem Bild wirken die aber auch nicht kleiner.