Reifen Reifen Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema um das Federbein ist schon sehr speziell, danach kommt direkt der Reifen.

    Ich fahre nun nicht gerade zimperlich, auch mal bei Regen oder Temperaturen unter 10 Grad, die Originalen Metzeler Roadtec Z8 haben mich noch nicht abfliegen lassen.

    Wie um Gottes Willen fahrt ihr das Moped, um so feine Unterschiede, über die hier seitenlang geschrieben wird, feststellen zu können?

    Im Rennbetrieb ist das klar und messbar, aber die Straße :denk

    Gruss

    Tom;)


  • Wie um Gottes Willen fahrt ihr das Moped, um so feine Unterschiede, über die hier seitenlang geschrieben wird, feststellen zu können?

    Gruss

    Tom;)

    na einfach gut :0plan

  • Ein gutes Federbein unterstützt den Reifen und sorgt auch für weniger Verschleiß, weil der Reifen nicht soviel arbeiten muss

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hab ja schon so manchen ausprobiert, und den Unterschied merk ICH am besten wenn ich meine Hausstrecke fahre.

    Die is ja bekanntlich (Pässe tirekt vor der Haustür) sehr kurven- und abwechchslungsreich was den Belag angeht. Und da merkt man schnell die Unterschiede der Reifen.

    ZB. mit Reifen A geht DIE Kurve X mit DER Linie und Geschwindigkeit und mit Reifen B kämpft man an der selben Stelle.

    Dafür ist aber wohl ein gewisses Mass an „Verrücktheit“ und ständiges Fahren von nöten.

    Dann kommen aber noch die ganzen „Feineinstellungen“ an Fahrwerk und Luftdruck dazu, denn jeder Reifen braucht was anderes.

    Auf unbekannten Strecken Kommt das alles nicht so zum Tragen weil man da ja sowiso nicht auf der Vorletzten Rille fährt.

  • Das Thema um das Federbein ist schon sehr speziell, danach kommt direkt der Reifen.

    Ich fahre nun nicht gerade zimperlich, auch mal bei Regen oder Temperaturen unter 10 Grad, die Originalen Metzeler Roadtec Z8 haben mich noch nicht abfliegen lassen.

    Wie um Gottes Willen fahrt ihr das Moped, um so feine Unterschiede, über die hier seitenlang geschrieben wird, feststellen zu können?

    Im Rennbetrieb ist das klar und messbar, aber die Straße :denk

    Gruss

    Tom;)

    Die Frage alleine verstehe ich nicht.

    Luftdruckunterschiede von 0,2 Bar merke ich und jeder Reifen hat eine andere Charakteristik. Nur Gripunterschide merke ich auf der Strasse nicht.

    Je mehr Erfahrung desto genauer wird das Popometer.

    Über Reifen wird hier finde ich zu wenig diskutiert, das Fahrwerksthema ist allerdings schon 666 mal wiedergekaut.

    Lg Helmut

  • Sali, hör man auf den Thysi. Der kann was.

    Ich habe seine Beiträge gelesen und fahre nun den M7RR. Habe auch den S21 probiert. Ist agiler, rutscht aber nach meinem Gefühl eher. Das Einlenkverhalten vom Z8 empfinde ich als sehr schlecht.

    Ich denke, dass ist auch ein sehr persönliches Empfinden und es kommt sehr auf den Fahrstil und den Geldbeutel an. Ich fahr den M7 über 5000km. Komme dann auf 3 Sätze im Jahr.

    Gruss aus CH (Warte auf die Frau, die richtet sich noch. Geht gleich in den Schwarzwald, …)


  • Auf unbekannten Strecken Kommt das alles nicht so zum Tragen weil man da ja sowiso nicht auf der Vorletzten Rille fährt.

    na das stimmt nur zum Teil.

    Ich finde gerade auf unbekannten und schwierigen, (eng, bergab, holprig usw.) Strecken offenbaren sich Unterschiede. Muss ich einen Reifen reinzwingen oder unterstützt er mich mit Neutralität bei meinem Rumgestocher? Gerade der Continental RA3 ist hier mit zunehmender Laufleistung eher mittel.

    Auf Zug und unter bekannten Bedingungen offenbaren sich andere Eigenschaften.

    Lg Helmut

  • Heute morgen mal hurtigen Schenkels ins Fahrtwind

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Opa Micha

    Das ist mal ein TOPP Ablaufbild:daumen-hoch

    Was für Druck färst du drauf?

    Werde meinen Power RS nächste Woche ca 2000 Km dur die französischen Alpen scheuchen. :freak:brauen

  • 2,4/2,6

    Bin auf dem Rückweg, tanken

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Micha ich würde den Luftdruck noch reduzieren.

    Würde dir als Schnellfahrer auch den Metzeler K 3 mal empfehlen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke. Den habe ich auf schon auf der TNT und der Brutale gefahren. Guter Reifen schmilzt aber auch dahin wie die Butter in der Sonne.

    Ist ja auch nicht immer das man es so laufen lässt.

    Aber heute war es prima leer alles hat gepasst und so mussten die Gebückten leiden.

    Für das normale Fahren passt der Luftdruck. Weniger wäre sicherlich gut für den Kringel.

    Aber da gehören die 9t und vor allem ich nicht hin.