Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    seit x Jahren Triumph Fahrer und nun mit der R nine T am liebäugeln. Werde gleich nachher und nächste Woche 2 Kandidaten besichtigen.

    Ich schraube das meiste selber und baue meine Bikes auch gern mal komplett um.

    Da ich mich mit BMW noch überhaupt nicht auskenne, freue ich mich über Hilfe.

    -Gibt es besonderes zu beachten bei einem Gebraucht-kauf einer 2014?

    -Gibt es Arbeiten, die zwingend mit einem Diagnose Gerät umzustellen sind? (LED blinker Umbau, Service, Ventile usw.)

    Danke für Eure Antworten!

    Gruss Dani :bier

  • Moin aus dem Nordwesten Dani!

    Für`s Schrauben und Umbauen ist die nineT ja geradezu prädestiniert.

    Ich selbst fahre eine 2017`er. Soweit mir bekannt, gab es aber bei den ersten Modellen Probleme

    mit den Zündschlössern sowie Kabelbrüche im Bereich des Lenkopfes. Dazu wird Dir der eine oder andere "alte Hase"

    sicherlich mehr sagen können. So oder so, Spaß macht sie!

    Herzlich willkommen!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Vielen Dank, bin soeben eine nine T probe gefahren. So weit so gut. Gibt es keine Servicehefte mehr bei BMW?

    Er kann alles anhand von BMW Rechnungen belegen, aber kein Serviceheft vorhanden. Zudem hat er leider das Heck und den Lampenring entsorgt.

    Noch etwas weiteres. Ist es normal, dass die Kardanwelle sauber, aber spürbar "einklickt" (sanftes kurzer Schlag) beim Spiel mit der Kupplung am Rotlicht?

  • Ein Serviceheft sollte vorhanden sein! Das "Klicken" Kardanwelle bei Spiel mit der Kupplung ist normal. Normales Spiel im

    Winkelgetriebe. Sollte allerdings nicht zu groß sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Danke Thomas, ja dann sollte ich das Moped wohl kaufen. 10'ooo km, da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Die originalen Akrapovic Töpfe bollern ja schon ziemlich laut. Oder wurde da ev. schon was gemacht?

    Die klappe scheint noch dran zu sein.

  • Grundsätzlich sind die originale Akras schon vergleichsweise "kernig". Wenn es Dir aber besonders laut vorkommt, solltest Du mal

    schauen, ob die DB-Killer noch drinnen sind. Diese lassen sich bei dem Modell nämlich noch leicht entfernen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Scheisse, hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob die Dinger noch drin sind oder nicht. Die kann man aber sicher nach kaufen oder? Stress weil ich dem Typ heute noch sagen muss ob ich den Hobel nehme oder nicht.

    Verdammt!

    :freak

  • Heute noch? Dann hast Du ja noch 6 Minuten.:lachen Aber ja, die kann man kaufen. Gedanken solltest Du Dir eher über das fehlende Scheckheft machen. Da werden (so sollte es jedenfalls sein) auch Korrekturen aufgrund erfolgter Rückrufe dokumentiert. Im Zweifel bei einem Händler

    unter Angabe der Fahrgestellnummer nachfragen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Er hat mir die Betriebsanleitung und die Rechungen mit allen Rückrufen gezeigt. Wie ich soeben heraus gefunden habe, sind dort ja alle Service eingetragen. Wusste weder er noch ich. Wird aber schon passen, war ja eine BMW Werkstatt.

  • Hi Dani,

    Checkheft ist gleich Betriebsanleitung (im hinteren Teil der selbigen). Wenn der Verkäufer die hat hast du oder er auch das Checkheft! Nicht unwesentlich oder der Preis muss entsprechend sein .....

    Beste Grüße

    Always keep the rubber side down :rocker