Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Gebt einem 9T Grünling paar Beginnertipps

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo 9T-Gemeinde,


    nach 12 Jahren 1150R habe ich mir vor etwa einem Monat eine 9T Classic mit Standardkonfiguration Heizgriffe ASC und LED Blinker gegönnt. Das Mopped steht mangels Zeit zur Abholung noch beim Händler und wartet auf mich. Den zwangsweise vorhandenen Zeitpuffer hätte ich aber gerne noch zur Optimierung genutzt. Mit einer Körpergröße von 181 und ca.95kg Gewicht hab ich mir zunächst den Customsitz ausgesucht, da ich ab und zu mal mit Sozia unterwegs bin auch den zugehörigen Comfort Soziussitz. Dazu kommt wenn sie dann bei mir steht die Heckumrandung von Unit, um das Einsauen bei Nässefahrt (die ich eigentlich grundsätzlich vermeiden möcht, Schönwetterfahrer ca.3000-4000km/Jahr) überlege ich den Hinterradkotflügel von Puig und für das Umleiten der einschlagenden Mücken das neue kleine Windschild, ebenfalls von Puig, zu montieren. Gibt's noch was aus dem Erfahrungswert Eurer ersten paar tsd. Kilometer was man sinnvoll gleich anfangs noch optimieren sollte um sich nicht unnötig zu ärgern...? Ich meine damit nicht irgendwelche nice to have's wie schwarze Ventildeckel, Lenkerendspiegel und dergleichen...


    Freue mich auf Eure Tipps...


    Grüsse aus dem Schwarzwald


    -Johnson-

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Glückwunsch dem Gönner :daumen-hoch


    was deine Frage betrifft würd ichs mal so formulieren - learning by doing - denn jeder ist ja irgendwie anders gepolt und besaitet - was Geschmack in Punkto Fahrkomfort und Optik betrifft. Ich bin ja eher "kleinwüchsig " was meiner Meinung nach der Sitzposition zugute kommt - ich könnt mir vorstellen, das eine Lenkererhöhung gar nicht sooo verkehrt wäre bei über 180 cm Körpergröße- aber wie gesagt - der Appetit kommt beim Essen - das wirst du garantiert über kurz oder lang persönlich rausfinden.


    Und wenns dann etwas gibt - schiebs auf die kalte Jahreszeit - dann fällt das Warten auf die Frühlingstage nicht so schwer.:brauen:lachen

    Geht nicht - gibts nicht ! :geht-klar :strike :super

  • Hej Johnson,


    willkommen hier und viel Spass mit deiner NineT ;)

    das mit dem Hinterradkotflügel kannst du dir sparen, die kleine saut mit dem Teil genauso und ob das Windschild außer evtl. optisch was bringt wage ich zu bezweifeln!


    ich fahre jedenfalls ohne eins dieser beiden Teile und gut is.


    vG heiner

  • ...ich fahr beides und das mit durchaus guten Erfahrungen. Höhere Autobahntempi sind, dank Wunderlich Windschild, für mich (ok, bin eher kurz)nun problemlos möglich.

    Hier ein Bild, nach einer 3 stündigen Fahrt in strömendem Regen, mit bis zu 180 Km/h über die AB. Schlimm find ich die Spritzer jetzt echt nicht... :0plan

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Immanuel Kant

  • Ich empfehle gleich ein vernünftiges Fahrwerk und einem passenden Lenkungsdämpfer einzubauen. Das sind m.E. die Basics.


    Ansonsten viel Spaß damit.

  • Ich würde alles erstmal im Originalzustand belassen und die Schöne genießen. Wenn dann später der eine oder andere Wunsch hochkommt, kann man sehr viel gezielter personifizieren.


    Gruß - Pendeline

  • Das Mopped steht mangels Zeit zur Abholung noch beim Händler und wartet auf mich. Mit einer Körpergröße von 181 und ca.95kg Gewicht hab ich mir zunächst den Customsitz ausgesucht, da ich ab und zu mal mit Sozia unterwegs bin auch den zugehörigen Comfort Soziussitz.

    Servus Johnson,


    erst mal abholen, selber einen Tausender fahren, dann mit Sozia, wenn sich nachher noch alles gut anfühlt ans Umbauen denken.


    Gruss

    Tom:)

  • Das merkst Du oft schon bei der ersten Fahrt. Danach hab ich den Lenker höher, die Spiegel breiter und die Fussrasten tiefer gemacht. Die Sitzbank neu gepolstert. Das war dann schon richtig besser. Danach kam "schöner Wohnen" und 40 andere Teile wurden verbaut. Wenn Ich fertig bin, gibt es nur noch Rahmen, Antrieb, Tank und Räder im Original. Aber nicht weil das muss, nur weil ich das kann und Spass dran habe zu Schrauben. Keines meiner 5 Bikes ist im Originalzustand. Schrauben ist halt mein Hobby. Ich kann allerdings das C-bow Trägersystem.mit den leichten Taschen Modell Royster (wasserdicht) von Hepco und Becker aus meiner Praxis (fahre täglich mit dem Bike rund 100 km fast nur Autobahn zur Arbeit und zurück) sehr empfehlen. Hält bei Regen auch Spritzwasser vom Hintern ab. Allerdings nicht kompatibel mit dem Rizoma Kennzeichenhalter. Hab den mit der Schleifhexe dann angepasst. Solche Anpassungen waren öfter fällig, z.B. wenn man Wunderlich Zubehör mit SW Motech kombiniert, das aber so nicht vorgesehen ist.

    Fahr erst mal los und verschafft Euch einen eigenen Eindruck. Der Markt gibt alles und fast noch mehr her für Anpassungen.


    Bikergruss

    5 Mal editiert, zuletzt von Guido H. ()

  • P.S. Meine Zwangsverlobte, die sonst sehr gerne auf der Goldwing, der GS, der CBF aber auch schon nicht mehr auf der RT (H-Kennzeichen) mitfährt, möchte nicht auf der ninet mitfahren. Vielleicht ist sie verwöhnt ? Für mich ist die 90 eine Solo-Maschine für zwischendurch und der Motor macht richtig Spaß

  • ...hi, BMW Zylinderschutzhauben kosta ca.100€ die aus Kunststoff........wirst es nicht bereuen.


    Habe noch den Kardanschutz und Gabelprotektor von Wunderlich nach einem doofen Umfaller nachgerüstet,.....muss dir nicht passieren aber wenn dort Kratzer reinkommen, höre ich dich bis hier her schreien.:bier


    Grüße Markus

    ;

  • @ Markus: ich kann aber doch an einer ninette kein Plastik verbauen ...??

  • @ Markus: ich kann aber doch an einer ninette kein Plastik verbauen ...??

    .....habe es machen lassen, tat dann nicht ganz so weh und wenn ich dann fahren und absteigen gelernt habe, fliegen die auch wieder runter, war selber überrascht wie schnell die Kiste liegt....fahre schon länger und ist nicht mein erstes Mofa aber dass erste was mir buchstäblich durch die Finger gefluscht ist, keine Ahnung der tiefe Schwerpunkt vielleicht.......?

    ...gibst auch in Metall, dann bissi teurer.......:blablatyp


    für mich eine unbezahlbare Erfahrung die Dinger drauf gemacht zu haben.....

    ;

  • ....!?

    Sach ma Markus, fährst du so durch die Gegend wie in deinem Avatar :mega


    Gruss

    Tom

    .....jep, unter anderem, ist mal nicht so langweilig, die Leute glotzen weniger und ich muss keine Schönheitspreise mehr gewinnen, mir gefällt das...:freak


    Güsse dich.....Markus :bier

    ;

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Auspuff der Pure/Urban an Scrambler 9

      • Rudy 9 T
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      189
      9
    3. Rudy 9 T

    1. R9T / 5 165

      • Radknecht
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      9,4k
      165
    3. FrankH

    1. Klapperndes und kratzendes Geräusch am Kardan 6

      • Nine T poldi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      690
      6
    3. Loris

    1. Racer wird eingestellt 27

      • NineKai
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      1,4k
      27
    3. Karsten

    1. Bequeme Sitzbank --> Wunderlich oder Bikepolsterer? 193

      • Rainman67
    2. Antworten
      193
      Zugriffe
      12k
      193
    3. DAR