An welcher Position habt ihr die “Kreuzchen” links u rechts vom Klemmbock?
Horizontaler strich an der unter/oberen Kante oder zentriert ausgerichtet?
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An welcher Position habt ihr die “Kreuzchen” links u rechts vom Klemmbock?
Horizontaler strich an der unter/oberen Kante oder zentriert ausgerichtet?
Die Werkseinstellung hat mich nicht interessiert
Lenkerschrauben lockern...draufsitzen....Lenker in die für dich beste Position drehen...Lenkerschrauben festdrehen. .
Habe meinen Lenker weiter nach vorn geneigt, um gestreckter zu sitzen. Jetzt hab ich das Problem, dass die Schalter nicht mehr optimal sitzen und beim Kuppeln betätige ich mit dem Kupplungshebel immer die Lichthupe. Wie bekomme ich denn die Griffe gelöst, um sie drehen zu können?
Die Griffe sind mit je einer Schraube gegen Verdrehen gesichert.
Die linke siehst Du, wenn Du den Griffgummi etwa in Höhe Blinkerschalter etwas zurückbiegst, die rechte versteckt sich unter der Plastikabdeckkappe vom Killschalter.
Ist m. w. schon mehrfach im Forum beschrieben.
Such mal nach „Lenker wechseln“ oder ähnliches, da steht das bestimmt im Detail beschrieben.
P.S.: Wenn Du also die Griffe verdrehen willst, kommst Du um Löcher bohren nicht herum. Kann nervig sein, da die Löcher durch den Lenker gehen und sich möglichst genau gegenüberliegen sollten. Brauchst also a) ein gutes Auge und eine ruhige Hand oder b) eine Bohrschablone (und ein gutes Auge und eine ruhige Hand). 😎
Dann musst du aber neue Löcher bohren. Könnte lustig werden so nah beieinander und ist wahrscheinlich auch nicht zulässig.
Vielleicht hilft es, wenn du die Kupplungsarmatur etwas nach links schiebst.
Bei mir ist ca. 1mm Luft.
Gleiches Problem hatte ich auch. Also wieder zurück und nur minimal gedreht, so dass das Lenker Kreuzen leicht oberhalb und die Griffkreuze leicht unterhalb sind.
Mich würde interessieren, wie man den Lenker biegen kann. Ich hätt die Griffe gerne etwas schräger, also außen gerne etwas mehr zu mir hin ( ca 1")...
Biegen geht gar nicht, dann brauchst du nen anderen Lenker.
Mich würde interessieren, wie man den Lenker biegen kann. Ich hätt die Griffe gerne etwas schräger, also außen gerne etwas mehr zu mir hin ( ca 1")...
Spässle g‘macht, oder ? So ein sicherheitsrelevantes Teil wie den Lenker würd ich auf keine Fall biegen.
Rohre kann man mit dem richtigem Equipment schon biegen - aber das hab ich nicht.
Trotzdem würde mich ein Lenker interessieren, der eben so gebogen ist, wie beschrieben.
Also ich hab grad den ABM Lenker von Wunderlich montiert:
ninet-forum.de/gallery/image/3890/
Dort steht explizit, dass man keinesfalls mehr als die beiden Löcher pro Seite bohren darf, da sonst die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. Wie ernst das ist, weiß ich natürlich nicht. Aber da man ja meist den Griff nicht weiter nach innen oder außen schieben will, wäre das zweite Loch-Paar ja an der gleichen Stelle und würde dort die Stabilität schon schwächen. Also ich würde es tatsächlich nicht machen!
Dieser ABM Lenker ist übrigens ca. 2cm kürzer (schmaler) als der Original-Lenker. Daher passen meine Hebel nicht mehr an den Lenkerendspiegeln vorbei. Deshalb musste ich die jetzt nach oben drehen - aber die Kurzhebel sind schon unterwegs! Ich hoffe die kommen morgen!
ninet-forum.de/gallery/image/3891/ninet-forum.de/gallery/image/3889/
Ich bin 180cm groß und saß zu aufrecht für eine flottere Fahrweise. Daher habe ich mir diesen Lenker geholt (und wegen der schwarzen Farbe). Ich habe jetzt schon mehr Gewicht auf dem Lenker, aber ich habe immer noch das Gefühl zu hoch mit den Händen zu sein.
Aber da werde ich noch am Winkel spielen, um zu sehen, wie sich das dann auswirkt.
Ich habe vor zum Treffen in die Fränkische zu kommen, da könnt ihr den Lenker ja gerne mal anschauen/ausprobieren.
Du hast die Klemmschalen der Armaturen gedreht. Ich habe mal gehört, dass das zum Bruch der Armatur führen kann und man besser die Schalen der Racer nimmt.
Echt - das hab ich noch nie gehört!?. Ich wollte halt die Gewinde für die Spiegel unauffällig "verschwinden" lassen.
Sind die denn echt asymmetrisch?
Aber stimmt - die unterschiedlichen Drehmoment-Vorgaben für oben und unten könnten dafür sprechen.
Du hast die Klemmschalen der Armaturen gedreht. Ich habe mal gehört, dass das zum Bruch der Armatur führen kann und man besser die Schalen der Racer nimmt.
Hallo,
die Info habe ich auch so bekommen und dann für ca. 50 Euro die Schalen der Racer bei BMW bestellt.
Hat bei meiner Scrambler wunderbar geklappt und sieht noch etwas " eleganter" aus.
Jetzt müsst ihr mir mal helfen: Wenn ich bei Leebmann bei der Racer schaue, dann hat der Bremshebel die selben Schalen (mit Rückspiegel-Gewinde) wie meine Pure.
Aber bei der Kupplung ist die Schale ohne das Rückspiegel-Gewinde???
Hast du dann zwei mal die Kupplungs-Schale verwendet?
Jetzt müsst ihr mir mal helfen: Wenn ich bei Leebmann bei der Racer schaue, dann hat der Bremshebel die selben Schalen (mit Rückspiegel-Gewinde) wie meine Pure.
Aber bei der Kupplung ist die Schale ohne das Rückspiegel-Gewinde???
Hast du dann zwei mal die Kupplungs-Schale verwendet?
Hallo hab meine BMW Rechnung mit der Lehmannteilenummer verglichen. ist genau diese Schelle die du zweimal benötigst.
Cool - es scheint so zu sein, dass Leebmann da die gleichen Bilder verwendet, auch wenn die Teile unterschiedlich sind. Die Bilder sind nämlich bei Pure und Racer identisch - die Teilenummern aber nicht. Dafür sind die Teilenummern von Brems- und Kupplungshebel jeweils identisch!
Alles klar - danke!
Dann weiß ich ja, was ich zu bestellen habe, wenn ich die Spiegel-Gewinde weg haben will.
Erstmal werde ich die Schalen wieder tauschen/drehen.
die Schellen umdrehen und halt nicht zu fest anknallen.... ggf. ein Tropfen Schraubensicherung rein
(hat bei mir 10.000km gehalten) bei der neuen Scrambler gleich das selbe gemacht...
Löcher in den Lenker bohren... vergleiche mal einen HD-Lenker und schau wie der perforiert ist
Lenker biegen: Stahl ok, ALU... na ich weiß nicht
@Hermann: Hast Du die Drehmomenttabelle?
Da steht dann auch die Reihenfolge drin, erst oben auf Block...
Die Reihenfolge Ist auch bei der Lenkerklemmung wichtig, nicht vermitteln.