Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Lenker Neigung Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Habe meinen Lenker weiter nach vorn geneigt, um gestreckter zu sitzen. Jetzt hab ich das Problem, dass die Schalter nicht mehr optimal sitzen und beim Kuppeln betätige ich mit dem Kupplungshebel immer die Lichthupe. Wie bekomme ich denn die Griffe gelöst, um sie drehen zu können?

  • Die Griffe sind mit je einer Schraube gegen Verdrehen gesichert.

    Die linke siehst Du, wenn Du den Griffgummi etwa in Höhe Blinkerschalter etwas zurückbiegst, die rechte versteckt sich unter der Plastikabdeckkappe vom Killschalter.

    Ist m. w. schon mehrfach im Forum beschrieben.

    Such mal nach „Lenker wechseln“ oder ähnliches, da steht das bestimmt im Detail beschrieben.


    P.S.: Wenn Du also die Griffe verdrehen willst, kommst Du um Löcher bohren nicht herum. Kann nervig sein, da die Löcher durch den Lenker gehen und sich möglichst genau gegenüberliegen sollten. Brauchst also a) ein gutes Auge und eine ruhige Hand oder b) eine Bohrschablone (und ein gutes Auge und eine ruhige Hand). 😎

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Kerbel () aus folgendem Grund: Löcher bohren nachgetragen.

  • Dann musst du aber neue Löcher bohren. Könnte lustig werden so nah beieinander und ist wahrscheinlich auch nicht zulässig.

    Vielleicht hilft es, wenn du die Kupplungsarmatur etwas nach links schiebst.

    Bei mir ist ca. 1mm Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von Vegg ()

  • Gleiches Problem hatte ich auch. Also wieder zurück und nur minimal gedreht, so dass das Lenker Kreuzen leicht oberhalb und die Griffkreuze leicht unterhalb sind.


    Mich würde interessieren, wie man den Lenker biegen kann. Ich hätt die Griffe gerne etwas schräger, also außen gerne etwas mehr zu mir hin ( ca 1")...

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Rohre kann man mit dem richtigem Equipment schon biegen - aber das hab ich nicht.

    Trotzdem würde mich ein Lenker interessieren, der eben so gebogen ist, wie beschrieben.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Also ich hab grad den ABM Lenker von Wunderlich montiert:
    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Dort steht explizit, dass man keinesfalls mehr als die beiden Löcher pro Seite bohren darf, da sonst die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. Wie ernst das ist, weiß ich natürlich nicht. Aber da man ja meist den Griff nicht weiter nach innen oder außen schieben will, wäre das zweite Loch-Paar ja an der gleichen Stelle und würde dort die Stabilität schon schwächen. Also ich würde es tatsächlich nicht machen!


    Dieser ABM Lenker ist übrigens ca. 2cm kürzer (schmaler) als der Original-Lenker. Daher passen meine Hebel nicht mehr an den Lenkerendspiegeln vorbei. Deshalb musste ich die jetzt nach oben drehen - aber die Kurzhebel sind schon unterwegs! Ich hoffe die kommen morgen! :rocker

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich bin 180cm groß und saß zu aufrecht für eine flottere Fahrweise. Daher habe ich mir diesen Lenker geholt (und wegen der schwarzen Farbe). Ich habe jetzt schon mehr Gewicht auf dem Lenker, aber ich habe immer noch das Gefühl zu hoch mit den Händen zu sein.
    Aber da werde ich noch am Winkel spielen, um zu sehen, wie sich das dann auswirkt.
    Ich habe vor zum Treffen in die Fränkische zu kommen, da könnt ihr den Lenker ja gerne mal anschauen/ausprobieren.

  • Du hast die Klemmschalen der Armaturen gedreht. Ich habe mal gehört, dass das zum Bruch der Armatur führen kann und man besser die Schalen der Racer nimmt.

  • Echt - das hab ich noch nie gehört!?. Ich wollte halt die Gewinde für die Spiegel unauffällig "verschwinden" lassen.
    Sind die denn echt asymmetrisch?

    Aber stimmt - die unterschiedlichen Drehmoment-Vorgaben für oben und unten könnten dafür sprechen.

  • Du hast die Klemmschalen der Armaturen gedreht. Ich habe mal gehört, dass das zum Bruch der Armatur führen kann und man besser die Schalen der Racer nimmt.

    Hallo,


    die Info habe ich auch so bekommen und dann für ca. 50 Euro die Schalen der Racer bei BMW bestellt.

    Hat bei meiner Scrambler wunderbar geklappt und sieht noch etwas " eleganter" aus.

  • Jetzt müsst ihr mir mal helfen: Wenn ich bei Leebmann bei der Racer schaue, dann hat der Bremshebel die selben Schalen (mit Rückspiegel-Gewinde) wie meine Pure.

    Aber bei der Kupplung ist die Schale ohne das Rückspiegel-Gewinde???

    Hast du dann zwei mal die Kupplungs-Schale verwendet?

  • Jetzt müsst ihr mir mal helfen: Wenn ich bei Leebmann bei der Racer schaue, dann hat der Bremshebel die selben Schalen (mit Rückspiegel-Gewinde) wie meine Pure.

    Aber bei der Kupplung ist die Schale ohne das Rückspiegel-Gewinde???

    Hast du dann zwei mal die Kupplungs-Schale verwendet?

    Hallo hab meine BMW Rechnung mit der Lehmannteilenummer verglichen. ist genau diese Schelle die du zweimal benötigst.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Cool - es scheint so zu sein, dass Leebmann da die gleichen Bilder verwendet, auch wenn die Teile unterschiedlich sind. Die Bilder sind nämlich bei Pure und Racer identisch - die Teilenummern aber nicht. Dafür sind die Teilenummern von Brems- und Kupplungshebel jeweils identisch! :-)
    Alles klar - danke!

    Dann weiß ich ja, was ich zu bestellen habe, wenn ich die Spiegel-Gewinde weg haben will.

    Erstmal werde ich die Schalen wieder tauschen/drehen.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. UGS Blinkerkabel abgebrochen. Garantie ?

      • Bims
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      59
    1. Batterie platt oder Probleme mit dem Anlasser? Und Fragen zur Garantie 133

      • Bernhard
    2. Antworten
      133
      Zugriffe
      11k
      133
    3. Justus

    1. Schwarze Wuchtgewichte 17

      • nineT-mile
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,4k
      17
    3. RinetS

    1. Rizoma Side Arm Kabelbaum 1

      • m_fotografiert
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      188
      1
    3. cruso