Sehr schön Albrecht!
Zur Reduktion des Losbrechmoments gibt es ja Mittelchen zu kaufen.
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Sehr schön Albrecht!
Zur Reduktion des Losbrechmoments gibt es ja Mittelchen zu kaufen.
Dann würde eine neue Cartridge auch nicht viel ändern..?
Das muss jeder selber entscheiden. Aber für mich ist mir das Mikrofeintuning keine 500 (Andreani) oder noch viel mehr (Öhlins) Tacken wert. Ich fahr ja nicht gegen die Uhr. Wäre die Gabel total daneben, dann hätt ich mir die Andreanivariante überlegt.
Meine angedachte Ölpanscherei kann ich jedenfalls vergessen: Wenn ich ein 5er einfülle, um die überdämpfte Zugstufe zu korrigieren, mach ich die Druckstufe zu lasch und die Gabel schlägt mir beim Bremsen durch ....
Also wird bei mir der Abstreifring ein bisschen gewienert mit einem Tropfen Nähmaschinenöl und gut is...
Ich habe HKS unter das Gabelöl gemischt
Kannst du hiermit was anfangen, bzw. auswerten mit der Software?
Kannst du hiermit was anfangen, bzw. auswerten mit der Software?
Da muss ich an meine Ersthelferschulung denken
Viele Grüße,
Christian
Kannst du hiermit was anfangen, bzw. auswerten mit der Software?
Da brauch ich doch keine Software zu! Die Karre ist schön ausgewogen gedämpft. Aber sag mal, glaubst du wirklich dass Herzmassage hilft wenn die nicht anspringt?
So sieht deine Kurve aus (Marker unterm Tank):
Kannst du hiermit was anfangen, bzw. auswerten mit der Software?
Wollte mal noch sehen warum die Kurve Marker unter Tank so absinkt. Vermutlich ist die Zugstufe deiner Gabel ein bisschen stramm. Rot ist Marker am Rücklicht, blau an der Gabelbrücke. Die Fuhre geht langsam vorne in die Knie (federt nie ganz aus) ...
Eigentlich hast du mit der Herzmassage einen super Test gefahren, wie ausgewogen die Dämpfung vorne / hinten eingestellt ist. Das mach ich bei mir jetzt auch mal...
Ist sicher hochrelevant für den echten Fahrbetrieb, die Räder sehen alle Buckel hintereinander. Das ist auch eine sehr anschauliche Erklärung, warum man den negativen Federweg nicht in die Mitte stellt, weil die Dämpfung bei ständiger Bewegung den Arbeitspunkt Richtung "eingefedert" zieht.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber hier tue ich es mal: Geiler Thread, sehr informativ und lehrreich.
Danke Albrecht!
Michi, hast Du schon den Praxistest nach den Änderungen am Federbein gemacht?
Es gab doch mal ein Video von einer Seriengabel
und einer mit Öhlins Cartridgesystem im Vergleich, finde es aber leider nicht mehr. Kann bitte jemand den Link nochmal posten
Danke + Gruß
Rainer
Hat Christian hier nochmal eingestellt (#6). Kann Albrecht aber nicht auswerten, da nicht Zeitsynchron.
Danke, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe sagen die Bilder doch eine Menge aus
Gruß
Rainer
Das tun sie! Wie gesagt, in Beitrag #6 in diesem Thread kannst Du es Dir nochmal anschauen. Frischt die Erinnerung vielleicht auf.
Es gab doch mal ein Video von einer Seriengabel
und einer mit Öhlins Cartridgesystem im Vergleich, finde es aber leider nicht mehr. Kann bitte jemand den Link nochmal posten
Danke + Gruß
Rainer
Die Diagnose aus dem Video vorher / nachher ist klar: Die Pure Originalgabel ist total unruhig, die Oehlinsgabel viel ruhiger, wahrscheinlich um Welten stärker gedämpft, vor allem in der Druckstufe.
Kann von dem Video nur ganz kurze Schnipsel auswerten, weil Sonne /Schatten dauernd wechseln und das Tracking durcheinanderbringen. In dem ausgewerteten Abschnitt sehen die Gabeln ziemlich synchron aus. Aber Christian fährt natürlich nicht genau denselben Track.
Pure_Original_rot_Oehlins_blau.jpg
Die Einfeder- und Ausfederflanken sind viel steiler beim Original. Vielleicht in beiden Richtungen unterdämpft?
Edit: Christian sagt, der Vorbau ist deutlich ruhiger mit Oehlins und die Analyse der Eindrücktests zeigt eine brutale Unterdämpfung der Originalgabel. Deshalb ist meine ursprüngliche Überlegung in der Klammer graue Theorie...
(Aber es könnte auch sein, dass mit dem Oehlins der Vorbau unruhiger wird. Analysiert ist hier nur die Relativbewegung Gabeltauchrohr /Chassis. Christian, wie fühlt sich der Lenker im Vergleich an?)
Richtig aussagekäftig wäre, denselben Speedbump mit identischer Geschwindigkeit zu überfahren im Vergleich. Aber ich fürchte, Christian mag nicht die alte Forke nochmal reinbauen
Wenn ich die Gabel hätte, würde ich die mal wie im ersten Post analysieren. Ich vermute, mit einem dickeren Oel koennte man der guttun. ...
Oder eben eine andere Cartridge reinbauen.
... Aber ich fürchte, Christian mag nicht die alte Forke nochmal reinbauen
Wenn ich die Gabel hätte, würde ich die mal wie im ersten Post analysieren. Ich vermute, mit einem dickeren Oel koennte man der guttun. ...
Oder eben eine andere Cartridge reinbauen.
...da fürchtest du völlig richtig! Die Zugstufe fahre ich in der Zwischenzeit um 2 Klicks weiter offen, im Fahrbetrieb aber kaum merklich. 🤣 Ich hab aber noch ein vorher Video für dich zum analysieren. Frag doch einfach! ☝🏻😁 Hier sieht man gut, dass die original Gabel deutlich unterdämpft ist.
Wurde ja eigentlich schon oft genug beschrieben: Nach dem Umbau kehrt Ruhe ein. Das was man bereits gut sieht, spürt man um so deutlicher. Das Gefühl für‘s Vorderrad verbessert sich, der Fahrkomfort steigt deutlich, eintauchen beim bremsen wird weniger, ein „wie auf Schienen“-Gefühl tritt sehr schnell ein.
... Die Zugstufe fahre ich in der Zwischenzeit um 2 Klicks weiter offen, im Fahrbetrieb aber kaum merklich. 🤣 I...
Sach ich doch: "Vermutlich ist die Zugstufe deiner Gabel ein bisschen stramm..." (#27, nach Oehlins-Umbau)
Die Videoanalyse gefällt mir immer besser, die findet dann wohl sogar echte Feinheiten...
Und die Retro-Gabel der Pure scheint sich völlig anders zu verhalten als die USD Gabel der 2014 90.
Und hier die Analyse des Eindrück-Testvideos von Christian mit der Pure Original-Retrogabel.
Ergebnis: Total unterdämpft, in Zug- und Druckstufe. Total anders als meine USD Gabel, da liegen Welten dazwischen. Die Retroforke sieht aus wie die blaue Kurve in Post #19.
Wenn das meine Gabel wäre, würde ich ein dickeres Öl versuchen (Schrauberkenntnisse und Geduld vorausgesetzt) oder gleich bei Rainer oder Andreani &Co eine andere Cartridge bestellen
Total unterdämpft, in Zug- und Druckstufe. Total anders als meine USD Gabel, da liegen Welten dazwischen.
Das war bereits bei der Probefahrt deutlich ersichtlich und klar, dass ich das so nicht fahren will, hab schon vor`m Kauf ein neues Fahrwerk einkalkuliert.
Wenn das meine Gabel wäre, würde ich ein dickeres Öl versuchen (Schrauberkenntnisse und Geduld vorausgesetzt) oder gleich bei Rainer oder Andreani &Co eine andere Cartridge bestellen
Die Originalgabel enthält keinen "Dämpfer" wie man ihn sich jetzt so eigentlich vorstellen würde. Ich denke man wird auch mit optimierter Ölviskosität Bauartbedingt recht schnell an die technischen Grenzen stoßen. Vorteil der Gabel: Fast egal was man tut, es kann nur besser werden...
Konsequent "Retro". Ein klarer Fall von "aussen hui innen pfui" . War bei mir der Grund, warum ich mir lieber ne gebrauchte Ur-NineT geholt habe...
Hallo Allepplew. Respekt vor dem was du da sichtbar machst. Ja man könnte mit einem anderen Gabelöl experimentieren. Das habe ich schon vor über 10 Jahren mit diesen einfachen 2 Rohr Gabeln gemacht. Bringt aber nichts. Für welche Außentemperatur willst du die Ölsorte wählen. Im Sommer bräuchte man man ein 20iger und im Winter ein 10ner oder so . Das Problem ist, dass Öle dieser Viskosität ihr Fliessverhalten sehr stark ändern.
In das Öhlins Cartridgesystem kommt ein Öl der Viskosität 2 rein. Das ist fast wie Wasser und ändert sein Fliessverhalten überhaupt nicht spürbar bei unseren Temperaturen
Gruß
Rainer