Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist zwar nicht so wichtig für mich aber wollte kurz erwähnen das nächstes Jahr wohl die neue GS kommt. Mein Händler meint Man kann die aktuelle nicht mehr bestellen weil das Band grad auf die Produktion der Neuen umgestellt wird. Nur noch Lagerware sozus.

    Wusste ich noch nicht.....

  • Ich hatte mir letztes Wochenende am Edersee die komplette BMW Familie angesehen und die Kollegen bei den Probefahrten beobachtet.

    Da waren so einige dabei, denen ich eine knitterfreie Fahrt auf jedenfalls den ausgewählten Maschinen nicht zugetraut hätte. Ist aber ein anderes Thema.

    Ich war erstaunt, wie komplex die Bordelektronik zeigte. Häufig anzusteuern mit den iPads, die nun statt DZM und Tacho verbaut werden. Da fängt die Einweisung ins Motorradfahren in einem Menü an, dass für mich nicht mehr viel mit dem Erlebnis des Motorradfahrens zu tun hat.

    Das beschrieb zum Beispiel ein Probefahrer es als Rückständig, dass BMW noch Schalt- und Kupplungshebel verbaut. Ich hörte von einem Einweiser, dass 80% der Fahrer ihr eigenes Motorrad nicht so bedienen können, wie es vorgesehen und möglich wäre! Das Schalten mit dem Schaltassistenten würde am wenigsten beherrscht.

    Nun findet man bei BMW ja eher die erfahrenen und älteren Motorradfahrer. Gerade aber von denen hätte ich eher eine Ablehnung all dieser Assistenzsysteme erwartet!?

    Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die Mehrheit wohl immer weiter all jenes kaufen und fahren wird, was uns denn so geboten wird und werden wird, was das Motorrad immer empfindlicher und pannenanfälliger machen wird.

    Klar, dass ich auch bei der nineT nicht mehr einfach mal einen kaputten Tacho ersetzen kann, geschweige denn, damit noch nachhause kommen kann.

    Da ist dann eine Entwicklung zum Lenkassistenten mit hydr. Unterstützung über den Lenkungsdämpfer nicht mehr ausgeschlossen. Elektronische Spiegelverstellung wäre gar nicht mehr von Nöten, weil die Rücksicht mittels Kamera über plane Monitore ja viel interessanter ist als die bloße und simple Reflektion über verspiegeltes Glas.

    Elektrisch ausfahrbare Seitenständer sind dann bald auch keine Vision mehr.

    Gehört zum Motorradfahren aber nicht unbedingt auch das Schalten des Getriebes, die Kunst und das Wissen, warum eine Drehzahlangleichung beim Herunterschalten hilfreich sein kann oder muss?!

    Für mich jedenfalls, haben die Maschinen, die von BMW überwiegend angeboten werden, nichts bestrebenswärtes mehr an sich, und mit meinem Erlebnis von Motorradfahren nichts mehr gemeinsam.

  • Zitat WR

    „Ich habe sechs alte Porsches in der Garage stehen, die reichen mir bis zu meinem Lebensende... Ich brauch den Schrott ned...“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Es ist mMn Blödsinn, den Fortschritt zu verteufeln. Ich will nicht der ewig gestrige sein. Ich will vielmehr die Wahl haben.

    Zuhause steht neben einer Ur-9T noch eine junge R1200GSA, mit allem Schnickschnack. So kann ich mir selbst aussuchen, wie ich den Fahrtag gestalte. Und beide Konzepte bringen mir jede Menge Spaß.

    Gruß - Pendeline

  • Es ist mMn Blödsinn, den Fortschritt zu verteufeln. Ich will nicht der ewig gestrige sein. Ich will vielmehr die Wahl haben.

    Zuhause steht neben einer Ur-9T noch eine junge R1200GSA, mit allem Schnickschnack. So kann ich mir selbst aussuchen, wie ich den Fahrtag gestalte. Und beide Konzepte bringen mir jede Menge Spaß.

    Gruß - Pendeline

    Genauso sehe ich das auch. Mit beiden Moped´s

    bist Du für Alles gerüstet.:daumen-hoch

    Horst