Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Akrapovic Krümmer für Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ich würde gern an meiner Scrambler nur der Akrapovic Krümmer verbauen und den Serien Akrapovic dranlassen,hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrung bezüglich Sound? Muss das ECU geändert werden? oder Ähnliches?

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Hallo ich würde gern an meiner Scrambler nur der Akrapovic Krümmer verbauen und den Serien Akrapovic dranlassen,hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrung bezüglich Sound? Muss das ECU geändert werden? oder Ähnliches?

    Ich habe das an einem anderen Motorrad gemacht...

    Sound verändert sich nur marginal da ja die meisten soundbeeinflussenden Parameter gleich bleiben (also Airbox, Motor, Krümmerlänge und Verlauf und Endtopf!) . Am Mapping musst du meiner Meinung nach auch nichts ändern, passt vermutlich plug & play wobei wenn man den Aufwand in Kauf nimmt (warum überhaupt?!) würde ich wohl auch in eine individuelle Abstimmung investieren.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es von Akra den Titan Krümmer nur in Race,

    also ohne Zulassung. Zard ist glaube ich die einzige Firma die einen Titan Krümmer mit

    Zulassung anbietet, aber nur mit Original Endschalldämpfer wenn das von Bedeutung sein sollte.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es von Akra den Titan Krümmer nur in Race,

    also ohne Zulassung. Zard ist glaube ich die einzige Firma die einen Titan Krümmer mit

    Zulassung anbietet, aber nur mit Original Endschalldämpfer wenn das von Bedeutung sein sollte.

    Für 'nen Krümmer brauchst du keine ABE...

    anders verhält sich das natürlich wenn ein Teil des Schalldämpfers- / Vorschalld. oder der Kat im Krümmer sitzt und dann wegfällt - wobei...

    M. E. müssen nur die Abgas und Lautstärke Grenzwerte eingehalten werden, wo und wie du das machst ist (vermutlich nicht theoretisch) aber praktisch weitestgehend egal...

    Bleibt die Frage: warum anderer Krümmer?!

    1. Optik - sieht u.U. schon geil aus so ein regenbogenfarbiger segmentierter Krümmer

    2. Gewicht - wenn aus Titan dann bringt das ein paar hundert Gramm... (schätze etwa 1... max. 2kg!)

    3. Leistung - ohne weitere Massnahmen und Abstimmung dürfte sich da kaum was ändern.

  • Für 'nen Krümmer brauchst du keine ABE...

    Davon höre ich zum ersten mal das man für ein Krümmer keine Zulassung

    braucht wie ABE oder Gutachten.

    http://www.akrapovic.com/de/mo…4&modelId=374&yearId=4584

    Schon allein weil kein Kat vorhanden ist dürfte es wohl keinen TÜV Segen geben. Und was

    anderes gibt es nicht von Akra. Oder verstehe ich dich falsch??

    In Sachen Optik sind wir uns einig:daumen-hochIch hätte schon längst einen wenn es unkompliziert gehen würde.


    Der Gregor hier im Forum fährt den Zard Titan Krümmer in Verbindung mit dem Zubehör Akra Endtopf

    und hat es eingetragen bekommen, obwohl der Endtopf ja eigentlich nicht der Originale ist auch wenn der

    über BMW vertrieben wird.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Zitat

    Der Gregor hier im Forum fährt den Zard Titan Krümmer in Verbindung mit dem Zubehör Akra Endtopf

    und hat es eingetragen bekommen, obwohl der Endtopf ja eigentlich nicht der Originale ist auch wenn der

    über BMW vertrieben wird.

    Das stimmt so nicht. Ja ich fahre die Kombi aber eingetragen ist sie noch nicht. Ich möchte Sie eintragen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

  • Das stimmt so nicht. Ja ich fahre die Kombi aber eingetragen ist sie noch nicht. Ich möchte Sie eintragen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Oh sorry Gregor ich wollte nix falsches verbreiten. Da habe ich das falsch verstanden.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Davon höre ich zum ersten mal das man für ein Krümmer keine Zulassung

    braucht wie ABE oder Gutachten.

    Ein Krümmer ist ein gebogenes Rohr..., was soll es da für eine Zulassung geben oder hast du da schon mal ne E. - Nr. oder ähnliches entdeckt?!

    Das mit dem Kat ist ne andere Geschichte, wenn der fehlt hast du ein Problem mit der AU aber nicht mit der ABE - umgekehrt nützt dir aber die ABE auch nichts auch wenn ein KAt drin ist, wenn dieser hinüber ist oder aus anderen Gründen (Mapping o.ä.) die Abgaswerte nicht erreicht werden.

    Teilweise gibt es ja bei einigen Anbietern (MIVV) Einteck - Kats, wenn du es damit hinbekommst ist das mit der ABE kein Thema.


    ich habe eine Akra Komplettanlage an meiner Speedy - noch ohne Kat - da ist ABE kein Thema!

  • Ein Krümmer ist ein gebogenes Rohr..., was soll es da für eine Zulassung geben oder hast du da schon mal ne E. - Nr. oder ähnliches entdeckt?!

    Natürlich ist an zugelassenen Zubehör Krümmern, in meinem Fall der Zard Titan Krümmer, wie auch auch Endtöpfen eine E. Nr. angebracht.

  • 1. Optik - sieht u.U. schon geil aus so ein regenbogenfarbiger segmentierter Krümmer

    nicht, dass mir dieser Krümmer nicht auch ausnehmend gut gefiele.

    Angenommen, die Industrie hätte nicht das Verfahren entwickelt, Krümmerrohre nahtlos herzustellen... Dann wären die heute normalen Krümmer der letzte Schrei und mit Aufpreis in der Liste der Zusätzlichen Ausstattung. :lachen

  • Also passt ein Zubehörkrümmer vom Anschluss an die Originale Auspuffklappe und den Original von BMW verbauten Akrapovic?!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer fährt alles 70mm höher? 20

      • Freshi
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20
    3. MaT5ol

    1. Scrambler Einzelsitzbank passt schlecht 35

      • Andi70
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      2,5k
      35
    3. Judoarni

    1. Hat jemand den Krümmer ohne Verchromung ? 8

      • P911
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      774
      8
    3. R nine T

    1. Welchen Helm auf der Scrambler? 278

      • Desperados08
    2. Antworten
      278
      Zugriffe
      29k
      278
    3. DAR

    1. Ohne Aktivkohlefilter... 5

      • Desperados08
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      334
      5
    3. Franz Branntwein