Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist damit die Abschaltung gemeint? Unter gewissen Umständen haben wir die ja schon. Könnte BMW verfeinern, sollten sie aber besser sein lassen. An einigen komplizierten Kreuzungen verschaffte mir meine Harley damit echte Probleme. So wie‘s ist, ist die BMW Blinkerregelung eindeutig, finde ich.

  • Mißverständnisse gibt es, wenn der Blinker überhaupt nicht benutzt wird, oder der Vollzug des Spurwechsels oder des Abbiegens mit einem einzelnen Aufleuchten des Blinkers ganz lässig quittiert wird :lachen.

    Wie auch immer Mercedes das geregelt hat, bei den mir bekannten Autos kann man je nach Betätigung des Blinkerhebels die Komfortfunktion aktivieren, solange Blinken wie der Hebel festgehalten wird oder den Blinker auf Dauerbetrieb schalten. Welchen Zusatznutzen bietet das Ausschalten der Funktion?

  • Ich habe die Komfortschaltung so verstanden, dass sie beim antippen des Blinkerhebels stumpf dreimal blinken lässt. Das habe ich abgestellt und kann nun so lange oder kurz blinken, wie ich den Hebel halte.

    Da ich für mich behaupte, intelligent und unmissverständlich zu blinken, womit auch eine angemessene (Start)Zeit bedacht ist, nerven mich „dumme“ Blinker, weil sie besonders andere Teilnehmer gefährden. Die Komfortschaltung halte ich oft für eine Ursache.

  • Die Abschaltfunktion des Fahrtrichtungsanzeigers an unseren Mopeds finde ich wirklich gut gemacht. Funktioniert und erhöht die Sicherheit. Mich stresst das auf Tour mit Freunden, die so eine Funktion nicht haben, ganz ungemein wenn die 5 min vor mir mir herfahren und vermeintlich immer abbiegen wollen......

    Eine zusätzliche Komfortfunktion wie beim Auto könnte ich mir auch sehr gut und nützlich vorstellen z.B. kurz vor einem Überholvorgang. Nachrüstbar ? Wir ich mir glatt einbauen lassen, falls nicht total überteuert ......

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Hallo,

    lauf BMW Presseinformation ist folgendes gemeint:

    "Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sind bei den neuen Komfortblinkern verschiedene Rücksetzbedingungen aktiv, während die Blinkerdeaktivierung bislang nach fest definierter Zeit beziehungsweise Wegstrecke erfolgte."

    Was für diverse Rücksetzbedingungen auch immer gemeint sind.

    Grüße

    Thomas

  • Ist mir damals in der Fahrschule mit einer F800 passiert. Am Stoppschild gestanden und irgendwann ging der Blinker aus... Prüfer wollte mich deswegen schon durchfallen lassen... Aaaber mein Fahrleher hat bestätigt, dass die Funktion dazu führt und er nochmal ein Auge zudrücken soll

  • Die gehen bislang nach Zeit aus? Wenn es lange genug dauert, geht der Blinker an der Ampel aus? Noch gar nicht ausprobiert...

    Wird wohl auch nicht funktionieren! Die Blinker schalten nach erreichen der definierten Fahrzeit und Wegstrecke ab.

    Das Möpi muss also fahren. Ich habe das bisher nur bei Autobahnfahrten wahrgenommen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja eben, wollt schon sagen das ausschalten nach einer gewissen Zeit geht bei meiner nineT schon immer.

    Aber die einzige Neuerung ist nur das die Geschwindigkeitsabfrage nach der Schräglage hinzu kommt.

    Im Prinzip nicht schlecht aber denke jede Werkstatt wird mir einer sog. Nachrüstung überfordert sein. (siehe Drehzahlmesser nachrüsten bei der Scrambler)

    Da werden unsere Bastler aus unserem Forum wohl eher eine Lösung bereit haben. :brauen

    Zitat

    Wird das Motorrad nach einem Abbiegevorgang wieder aus der Schräglage aufgerichtet, hört das Blinken in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit bereits nach kurzer Zeit wieder auf.

    Bisher erfolgte die Blinkerdeaktivierung nach einer fest definierten Zeit beziehungsweise Wegstrecke. Das führte innerorts gelegentlich zu unklaren Situationen, insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer. Daraus ergaben sich teilweise auch Situationen für den Motorradfahrer, die nun mit Blick auf das Blinken zumindesten vermieden werden.

  • Ja, irgendwann kommt die Masse der Kundschaft eines Motorradherstellers in das Alter, in dem mal schon mal vergisst, gerade den Blinker eingeschaltet zu haben. Mal früher, mal später, mal 1999.

  • hat meine E-Glide schon seit 1999...

    Das hatte meine Kawa LTD 440 Anfang der 80ziger schon... :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !