Speichen Hinterrad locker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die konter Madenschrauben sind Teilweise Fest, lose oder Gar abwesend wenn die dinger von Hand zusammengebaut wurden hatte der Mitarbeiter wohl nen verdammt schlechten Tag

    PS schmiermittel Habe ich keines ausmachen können

    da hier kein Schnee ist bin ich mal übern garagenhof dank Akra Topf höre ich die lose speiche nur beim schieben auch nur wenn man Hinhört und es weiß. denn ein dezents Kling/Klick geräuschzu hören bei der klangkulisse bei laufendem Motor??

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1986 (23. März 2019 um 07:51)

  • Insofern würde die Aussage, dass bei der Produktion mit einem falschen Drehmoment angezogen wurde, wieder einen Sinn ergeben.

    Meine UGS wurde im Juni 2018 gebaut, sollte also betroffen sein. Im Vorderrad geben drei Speichen einen dumpfen Klang. In allen Fällen ist die Konterschraube aber fest, soweit ich das mit einem 2mm Inbusschlüssel prüfen konnte.

    Frage: drehen sich die Konterschraube mitsamt den Nippelschrauben los oder wurden die Speichen schon bei der Produktion nicht richtig gespannt?

  • Zitat

    Habe mit dem Werkstatt Chef Telefoniert und er sagte mir das es beim Fahren deutlich spürbar und Hörbar sei wenn eine speiche locker ist.....

    Das würde ich so nicht glauben. EINE lockere Speiche spürt man beim Fahren sicher nicht. Mehrere ja. Meine Erfahrung, allerdings mit anderen Rädern.

  • die aussage 1e speiche lose merkt man ist definitiv zweifelhaft wenn du an deimen PKW 1-2 Lose radbolzen hast merkt man das auch nicht. man wird es erst merken wenn sich die felge durch die losen speichen Dezentriert oder einen höhenschlag bekommt und dazu müssten schon einige Speichen lose werden....

    mein rad hat keinen seitenschlag (0,04mm) sagt die alte messuhr höhenschlag kann ich auch nicht wirklich ausmachen

  • Das würde ich so nicht glauben. EINE lockere Speiche spürt man beim Fahren sicher nicht. Mehrere ja. Meine Erfahrung, allerdings mit anderen Rädern.

    Wie du meinst, ich glaube du kennst den nicht, wo mir das gesagt hat, 42 Jahre Motorrad Mech sagen vieles aus Sorry, kann aber gut leben damit.

  • Es scheinen aber nicht alle betroffen zu sein... Wenn man bei Mobile die gebrauchten anschaut haben einige doch 30-40tkm drauf, die haben das irgendwie geschafft ohne dass das Rad abgefallen ist.

  • Was auch sein kann ist eine neue Strategie seitens BMW das der Service immer bei BMW gemacht wird, damit die Speichen ja kontrolliert werden. Am besten zweimal im Jahr damit man ganz sicher ist...

  • Was auch sein kann ist eine neue Strategie seitens BMW das der Service immer bei BMW gemacht wird, damit die Speichen ja kontrolliert werden. Am besten zweimal im Jahr damit man ganz sicher ist...

    ja nee is klar.

    oder es sind die bösen Mitbewerber die nachts gedungene Attentäter auf die Speichen der 9t loslassen

  • So isses!

    Könnte aber auch sein, dass die Rentenversicherung mal wieder klamm ist und die Zahl der Leistungsempfänger reduzieren muss :geschockt

  • Dachte bis jetzt es sind alle betroffen auch die Classic, ist dem nicht so?

    Konnte das bei meiner Classic noch nicht überprüfen, da Sie im Moment in einer Fremdgarage eingemottet ist.

  • Wenn Du es schaffst, an Deine Classic Kreuzspeichenräder anzuflanschen, dann darfst Du Dich ebenfalls betroffen fühlen. Zumindest, wenn diese Räder im Zeitraum Februar bis Juni 2018 gebaut wurden, ;)

  • Also "nur" die Kreuzspeichen Felgen?

    Werden bei dem Service nur bei den Kreuzspeichen Felgen die Speichen überprüft oder bei allen BMW's mit Speichenfelgen

    Ist mir beim letzten Service nicht aufgefallen das die da was geschaut haben. Stand ca. 10m daneben.

    Was ich auch nicht verstehe, warum gibt es bei so einem Fehler keine Rückruf Aktion??

  • Was ich auch nicht verstehe, warum gibt es bei so einem Fehler keine Rückruf Aktion??

    Gute Frage, aber die kann nur die KFZ-Behörde beantworten. BMW hat sicherlich nachgefragt, in der englischen Motorradzeitschrift MCN wird das sogar ausdrücklich erwähnt:

    • BMW have told MCN that they consulted the DVSA over the issue, and that no recall was issued “as the potential issue is not safety critical,”

    Beim hiesigen KBA dürfte es ähnlich gelaufen sein, aber im MOTORRAD-Artikel ist dazu nichts zu lesen.

  • Der Drehmoment-Richtwert für M4 8.8 beträgt je nach µ nur 2,4 - 2,9 Nm. Das lässt sich auch problemlos mit einem 2mm Inbus aufbringen. Ob das ausreicht, um den erforderlichen Kontereffekt zu erreichen, ist eine andere Frage.

    Laut Reparaturanleitung sind es sogar nur 1,9 Nm:

    Speiche wechseln.jpg

  • leider musste ich dem umstand geschuldet das sich auf 2 fahrten (arbeit) von a 40km 2 speichen in der umgebung verteilthabe meine dicke dem Händler geben.

    ich habe es nicht! gemerkt kein Schlagen Vibrieren oder sonstige auffälligkeiten das ding war stabil bis 180.

    die abwesenden speichen habe ich zufällig beim handschuh anziehen gesehen.

    der Händler muss den fall erst an BMW melden und die sagen was zu tun ist entweder nacharbeiten oder austauschen.