Speichen Hinterrad locker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Speichen der BMW Kreuzspeichenräder sind mehr für die Führung der Felgen zuständig und stehen kaum unter Spannung.

    Nicht vergleichbar mit einem konventionell aufgebauten Laufrad.

  • Nur stupide nach Drehmoment wird dich nicht glücklich machen!

    Ok, die Stellungnahmen hier im Thread sind ziemlich eindeutig: bei Kreuzspeichen soll man nicht nach Anzugsmoment vorgehen. Ich werde mich also an eine Fachwerkstatt wenden. In der britischen Motorradzeitschrift wird das sogar dringend empfohlen:

    sofortige Ueberpruefung.jpg

    Für die "klassischen" Speichenfelgen hat BMW übrigens ein Drehmoment für die Speichennippel angegeben. Dass man damit allein keinen Rundlauf hinbekommt, ist klar. Aber wenn man nur vereinzelte lose Speichen festziehen will, kann das Anzugsmoment hilfreich sein.

    Speichen-Nippel Anzugsmoment.jpg

  • Das Drehmoment kann man vergessen. Ein Drehmoment von 3 Nm ist nicht exakt messbar.

    Es führt kein Weg an Höhenschlag und Seitenschlagmessungen vorbei.

    Und eigentlich muss der Reifen dazu runter was bei den schwarzen Felgen nicht leicht ist.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • grad im intl. Forum entdeckt:

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    BMW und seine einzelfälle :brauen ... :finger ...

    jetzt mal im ernst: ich habe in der vergangenheit ja ein BMW und Husqvarna Motorracenter geleitet ... und WIR HATTEN NUR EINZELFÄLLE

    lt. BMW Motorrad.

    Ich finds einfach schlimm ... diese Kundenverarsche!

    Saludos

    Jorge

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.luistravel.de

  • alle Speichen in einem Fenster um den idealen Spannungswert zu haben, wobei auf keinen Fall auch nur eine Speiche den Maximalwert überschreiten darf.

    Das ist wirklich anspruchsvoll - auch für eine BMW-Werkstatt.

    In dem Artikel in der britischen Motorradzeitschrift steht, dass BMW die Kreuzspeichenräder auf Garantie austauscht, wenn mehr als 7 Speichen betroffen sind. Das könnte darauf hin deuten, dass auch die Werkstätten bei mehr als 7 lockeren Kreuzspeichen überfordert sind.

    Austausch.jpg

    Hat eigentlich schon jemand in der deutschsprachigen Motorradpresse etwas von dem Problem gelesen? Meine Anfrage bei Herrn Google war erfolglos, obwohl BMW die Information bereits im Oktober letzten Jahres an die Händler geschickt hat.

    Service Bulletin.jpg

  • Also wenn mehr als 7 Speichen locker sind, dann dürfte das Rad irgendwann Spiel entwickeln. Wenn dann irgend ein Grobmotoriker noch lange fährt, dann könnte bei den verbleibenden Speichen vielleicht eine Abnutzung entstehen und als Hersteller bist halt irgendwann in der Haftung - da ist es dann vermutlich einfacher, schneller und günstiger das Ding einfach komplett zu tauschen. Vielleicht sind es ja nicht viele wo das anfällt und da die englische Presse zum Teil manchmal noch nichts vom Ende des WK2 weiss könnte es ja sein, dass da auch etwas überzogen wird. Vielleicht wollen die auch die Hersteller auf der Insel stärken und haben noch gar nicht kapiert das es da ausser Banken eigentlich nix mehr gibt ...

  • Hmmm... ziemlich viel Spekulationen in einem einzigen Beitrag.

    Wie man aus der Tatsache, dass die britische Motorradzeitung MCN als Erste über den Fehler bei der Herstellung von Kreuzspeichenrädern berichtet hat, eine Rückständigkeit der englischen Presse ableiten kann, ist mir allerdings schleierhaft. Genau so könnte man angesichts der schweigsamen deutschen Motorradpresse spekulieren, dass hier ein wichtiger Anzeigenkunde geschont wird.

    Wer den Artikel im Browser lesen will:

    https://www.motorcyclenews.com/news/2019/janu…t-loose-spokes/

    Der Artikel enthält auch einen Link zu Youtube, wo man den Klang von festen und losen Kreuzspeichen hören kann. Für mich war das hilfreich.

    Speichenspannung.jpg

    Die gute Nachricht zum Schluss: BMW hat die Fehlerursache in der Poduktion gefunden und beseitigt.

    the issue "was caused by the application of a specific coating applied to the spoke nipples, which had the potential to cause insufficient spoke tension during initial tightening" ... "The manufacturing process has now been changed to eliminate this potential issue,” according to BMW.

  • der Teil "....und da die englische Presse zum Teil manchmal noch nichts vom Ende des WK2 weiss könnte es ja sein, dass da auch etwas überzogen wird. Vielleicht wollen die auch die Hersteller auf der Insel stärken und haben noch gar nicht kapiert das es da ausser Banken eigentlich nix mehr gibt ..." war Ironie und keine logische Ableitung. :ablachen

  • Sorry, ich muss mich korrigieren.

    BMW hat die Fehlerursache in der Poduktion gefunden und beseitigt.

    Wenn der folgende Kommentar zum Youtube-Video stimmt, dann ist der eigentliche Fehler der Wechsel zu einem billigen Zulieferer. Dieser Fehler dürfte bestehen bleiben. Wer schon mal eine G 310 GS gefahren hat, der weiß, was ich meine.

    Zitat von Peter van der Velden

    This former premium brand decided for a supplier from China. Okay, they will learn in due course...The German supplier did not fit anymore in their profit maximalization scheme...BMW switched from Behr (german) to GLM (chinese) in early (april/may) 2017.

  • wobei mir diese Passage im Artikel ganz besonders gut gefällt: "A BMW spokesperson has confirmed that......" :ablachen

    Ist in diesem speziellen Zusammenhang nun der Pressesprecher gemeint oder doch der Speichenmann? :denk:brauen

  • Die Speichen der BMW Kreuzspeichenräder sind mehr für die Führung der Felgen zuständig und stehen kaum unter Spannung.

    Nicht vergleichbar mit einem konventionell aufgebauten Laufrad.

    das kapiere ich offen gesagt nicht: Wenn nicht die Speichen als einzige Verbindung zwischen Radnabe und Felge die gesamte Last tragen (Gewicht, Beschleunigungs- und Bremskräfte......), was dann? :denk

  • Egal ob konventionelles Speichenrad oder Kreuzspeiche, die Speichen haben die gleiche Aufgaben. Führen der Felge als Verbindung zur Nabe und Übertragen des Motorradgewichts über das Rad auf die Straße. Dabei werden sie auf Zug belastet. Da die Kreuzspeiche in einem größeren Winkel angebracht wird, ist die Belastung durch Biegekräfte eher höher. Was ganz praktisch auch der Grund für die Breitenbeschränkung bei den BMW Kreuzspeichenrädern ist.

  • könnte man den klang der speichen mit eine Stimmgerät überprüfen und geg. nachstellen?

    in einer idealen Welt ja :lachen

    Bedeutet - Wenn schon die Felge an sich absolut perfekt rund in allen Dimensionen ist, ebenso die Nabe und die Speichenlängen exakt gleich sine, die Speichen keine Dickentoleranz aufweisen.....

    In der realen Welt also eher nein ;) - wäre dann ja auch keine Kunst mehr, ein Speichenrad einzuspeichen, zu zentrieren und nachzuspannen.

  • Lasst Euch nicht wahnsinnig machen. Ja, wir leben in einer übersicheren Gesellschaft und wollen/haben für jeden Pfurz und Feuerstein eine Versicherung, Garantie, Klagevorlage oder irgend eine technisches Weltwunder mit 3 Buchstaben, dass unseren A.... retten soll, wenn wir uns mal wieder gründlich überschätzt haben oder unsere Fahrweise nicht den Gegebenheiten angepasst haben.

    Wir lassen uns von allen Seiten verarschen und zahlen auch noch fröhlich strahlend dafür....

    NUR - wie sieht es denn so mit Selbstverantwortung, Initiative und Umsicht aus? Das einzig wirklich sichere Motorrad steht in der Garage (und kann einem da auch noch auf den Fuss fallen, wenn man viel Pech und keine 5 jährige Spezialversicherung gegen unvorhergesehene Motorradumfälle hat ;-P

    Natürlich checkt man im Rahmen der eigenen Lebenserhaltung VOR Antritt der Fahrt ob Öl im Motor ist, Benzin im Tank, genügend Luft in den und Gummi auf den Reifen ist, alle Lämplies brennen und die Bremse greift. Und hin und wieder kann sollte man eben auch mal an die Speichen klopfen. Sollte es wirklich irgendwo dumpf klingen oder gar scheppern - ab zum Freundlichen.

    Selber würde ich da schön die Finger davon lassen. Selbst viele der Freundlichen kriegen es kaum hin Speichenräder oder gar Kreuzspeichenräder ordentlich zu zentrieren, leider. Da ist nicht nur Ausbildung, sondern auch Können und Gefühl gefragt. Ohne Vorkenntnisse Hand an ein Kreuzspeichenrad zu legen, würde ich ausser in Notsituationen schön bleiben lassen. Übrigens mal ganz abgesehen davon, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt so was mit aufgezogenem Reifen zu versuchen!

    Und falls irgendwer glaubt da käme irgendwas freiwillig von BMW - träumt weiter.

    Wie das nicht funktioniert habe ich mit denen, bis hin zum KBA am eigenen Leib durchexerziert (ohne Erfolg :( Stichwort Hinterachs-Antrieb F 800 S

    Da hilft nur sich mit dem Freundlichen gut zu stellen - denn ohne die kriegt man BMW überhaupt nichts aus der Nase geleiert.

    Denn mit dem Prüfhinweis ist BMW (jedenfalls ihrer eigenen und KBA Meinung nach) komplett aus dem Schneider.

    Also - fahrt sicher (so "sicher" es denn geht ;) habt Spaß und klingelt eben ab und an mal die Speichen ab im Rahmen des pre-flight checks....

    Gruß

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von blbace (17. Januar 2019 um 21:02)

  • Durch den Thread doch etwas beunruhigt bin ich eben mal klingeln gegangen (Scrambler - Kreuzspeichen). OK - die Tonhöhen sind über einen so weiten Bereich unterschiedlich, dass man eine halbe Symphonie drauf spielen könnte, ohne dass einem ein Ton fehlt :freak

    Das muss aber nix heißen - mit dem Rundlauf hatte ich bisher keine Probleme bemerkt.

    4 Speichen (2 vorne und 2 hinten) waren allerdings komplet locker - da kam nur noch ein dumpfes "plopp" - das ist wohl eher nicht OK.

    Laufleistung bisher: Gut 300 km - also nix.

    Also habe ich die 4 mit einem entsprechenden Torx-Schraubendreher (keine Ratsche) so weit angezogen, dass am dünnen Schraubendrehergriff zumindest ein nennenswerter Widerstand spürbar war. Die Speichen klingen jetzt recht tief, aber sie klingen etwas. Werde das mal im Auge behalten und bei Bedaf bei der nächsten Inspektion melden.