Scrambler mit Motoscan und OBDLink LX mit Meldung "keine Verbindung zum Steuergerät"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe eine Scrambler :rocker und habe diese über die ODB II Schnittstelle mit dem OBDLink LX Adapter verbunden. Auf dem Handy habe ich mir Motoscan mit der Professionel Version eingerichtet. Die App verbindet sich auch mit dem Adapter bei eingeschalteter Zündung. Man kann im Menü der App nur die R NineT auswählen nicht die Varianten wie GS oder Scrambler. Bei Drücken auf Kombiinstrument zeigt die App dann leider den Fehler " Keine Verbindung zum Steuer Gerät":wuetend. Hat jemand die gleiche Konfiguration?

    Einmal editiert, zuletzt von Tini05 (30. Juni 2018 um 20:42)

  • Hallo,

    kenne das Problem. Es liegt daran, dass die R NineT im Motoscan als Euro 3-Modell hinterlegt ist, deine Scrambler aber Euro 4 ist. Bin kein Experte, aber Euro 3 und Euro 4 sind vom Bus-System unterschiedlich, haben auch andere Diagnosestecker. Wähle mal als Modell z.B. eine R1200R, dann kannst Du zumindest den Fehlerspeicher auslesen, oder den Service zurücksetzen.

    Das Problem soll laut Autor mit dem nächsten Update behoben werden.

    Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von hangeln1963 (30. Juni 2018 um 21:47)

  • Hallo Thomas,

    danke für die schnelle Antwort:thanxboy. Das passt auch so. Hatte parallel noch WGSoft angeschrieben, die die App Motoscan raus gebracht haben. Die haben mir die gleiche Info gegeben. Einfach in MotoScan unter R Baureihe z.B. die K50 (R 1200GS) anwählen, dann kann man auf die Scrambler zugreifen und Reseten etc..

    Wie du auch geschrieben hast , gibt es die Scrambler auch mit dem nächsten Update.

    Viele Grüße Martin