Soziusfussrasterstrebe entfernen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend,

    vor 3 Tagen habe ich meine NineT abgeholt.

    In der Beschreibung steht, dass die Strebe mit der Fussrasteranlage ( Sozius ) enfernt werden Kann / darf.

    Insgesamt ist das einfach, es sind acht Schrauben.

    Aber der Auspuff hängt in der Luft.

    Gibt es dafür einen anderen Halter?

    Frank

  • Wo kann ich den bekommen, bei Wunderlich habe ich keinen gefunden.

    Gibt es den nur bei BMW?

  • E gibt natürlich für alles eine findige Lösung. Leider gehören zum Soziussitz, sofern man keine fruchtlosen Diskussionen bei der HU oder einer Verkehrskontrolle führen möchte, auch immer Beifahrerfußrasten und ein Haltegriff. Dazu hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal einen Fred. zur eingeschränkten Tragfähigkeit ohne Soziusrahmen siehe Bedienungsanleitung.

  • ist ja interessant was es alles zu beachten gibt.

    Einen Höcker habe ich bestellt, sieht meiner meinung nach wirklich gut aus.

    Nicht bei BMW, kostet auch nur ein drittel.

    Den Rest lasse ich erstmel dran.

    Gute Tipps gibt's hier, danke erstmal.

    Frank

  • Den Höcker kannst du dann auch gleich bestellen. Ohne Soziusrahmen wackelt der Soziussitz.

    Jetzt hab ich's wohl kapiert.

    Nicht das Heck wackelt, sondern nur der aufgesetzte Sitz.
    Ist das richtig?

    Das sollte nicht schwer zu lösen sein.

    Es widerstrebt mir teure Zubehörteile zu kaufen.

    Selbstbau ist besser und schafft eine " innere Verbindung":freak

  • Und mit liebe gefertigt.

    Aber mal ehrlich, wie dämlich war bei BMW diese Entscheidung das bei Entfernung der Streben der hintere Halter für den Sitz entfällt und damit wackelt.

    Naja von der Kaufmännischen Seite her genial als bei der Neuerscheinung fasst jeder der es unbedingt wollte den Höcker für 300 Euro gekauft hat.

    Wie haben alle hier im Forum in dieser Zeit noch auf das selbst gefertigte Blech gierig gewartet.

    (von unseren Bastlern hier im Forum)

  • War das wirklich dämlich? Immerhin ist nach Demontage des Soziusrahmens ein Soziusbetrieb nicht mehr zulässig.

    Max. zuässige Belastung des Gepäckrahmens nur noch 8 kg. Also darf eigentlich nicht mal die Möglichkeit bestehen,

    einen Sozius mitzunehmen. D.h. nach meinem Verständnis,dass nach Demontage des Rahmens auch kein Soziusssitz mehr

    vorhanden sein darf, weil dann ja noch ein Sozius mitgenommen werden könnte. Anders herum ist es vorgeschrieben, dass

    für jeden Fahrer / Mitfahrer Fußrasten vorhanden sein müssen. Also wenn Soziussitz, dann auch Soziusfußrasten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Naja für jeden normal denkenden Mensch sollte klar sein das mit dem Entfall des Rahmens und damit der Soziusfussrasten kein Soziustransport mehr durchführbar sein sollte.

    Aber Hey Willkomen in Deutschland.... :weia

    Finde es trotzdem dumm das BMW da keine alternativ Lösung gemacht hat und gesagt hat nimm den Aluhöcker für 300 Ocken oder schau wie du zurecht kommst. (was sollten die machen denen der Rahmen und Aluhöcker nicht gefallen hat???)

    Weil ich bin einer der die den Höcker absolut NICHT haben wollten und trotzdem ausschließlich Solobetrieb haben wollten.
    Lieber hab ich die 300 Eus meinem Sattler in die Hand gedrückt und mir den Sitz aufpolstern und individuell beziehen lassen. :rocker