Kurzheckumbau (mit Anleitung zum Nachbauen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich von einem User mal auf mein Heckumbau angesprochen wurde, möchte ich euch an meinem Try&Error Projekt über den Winter teilhaben lassen. Ich wollte es kurz, so kurz wie möglich :freak

    Ich habe den Rohrbogen bei einem beliebiegen Café-Racer Shops gekauft. Für das einzusetzende Bremslicht wurde der Ausschnitt manuell gefräst

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danach ging es darum eine Lösung für die Befestigung am originalen Rahmen zu finden. Nachdem der Bogen auf die finale Grösse gekürzt wurde, habe ich dieses links und rechts eingeschnitten:

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier habe ich dann ein Vierkantrohr 15mm*15mm missbraucht und mir kurze Adapter gezimmert:

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und verschweisst

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die passenden Löcher auf der Aussenseite waren extrem mühsam zu bearbeiten (alles mit dem kleinen Proxxon gemacht):

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erste Sitzprobe des Bremslichts:

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem dies soweit gepasst hat, kommt nun der Boden. Hier habe ich mich für ein 2mm starkes Stahlblech entschieden. Passend geschnitten

    und gekürzt sowie gepunktet (bin von Beruf im Finanzbereicht tätig, bitte entschuldigt meine Schweissarbeiten :lachen)

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danach wurde das ganze verschliffen

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Damit das Bremslicht am Schluss auch in der Rundung bleibt, habe ich ein Adapterplättchen gebastelt, in die finale Rundung gebracht und mit kleinen Streben verschweisst. Das LED Bremslicht dann aufgeklebt. Rudimentär habe ich eine Mutter auf das Bodenblech geschweisst, womit ich mittels einer Schraube das LED nach aussen zwinge:

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danach wurde das Ganze noch dem Lackierer für die Finish-Arbeiten übergeben

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier ein Bild direkt nach den Sattlerarbeiten:

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und so steht sie da

    ">

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Led Licht ist von Highsider und hat eine E-Prüfnummer. Somit alles legal und bei meiner Abnahme in der CH auch keine Probleme gehabt.

    Wems gefällt darf es gerne nachbauen :daumen-hoch

    3 Mal editiert, zuletzt von revolucion (22. Juni 2018 um 22:49)

  • Irgendwie will das mit den Links nicht funktionieren, respektive kriege ich die nicht eingebettet..

  • Beni, das sieht klasse aus!:daumen-hoch Meinen Respekt für die Idee und die handwerkliche Arbeit hast Du. Zumal Du ja eigentlich

    "Bürohengst" bist.:lachen Sieht so aus, als habe die nineT im Hintergrund das gleiche Heck. Du hast wohl eine Kleinserie aufgelegt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sehr geiler Umbau, Respekt :rocker. Neid für soviel handwerkliches Geschick :daumen-hoch

    3 Mal editiert, zuletzt von Gregor Reineck (24. Juni 2018 um 15:52)

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder einbetten kann? Dann werde ich die nachträglich korrekt einbetten.

  • Beni, das sieht klasse aus!:daumen-hoch Meinen Respekt für die Idee und die handwerkliche Arbeit hast Du. Zumal Du ja eigentlich

    "Bürohengst" bist.:lachen Sieht so aus, als habe die nineT im Hintergrund das gleiche Heck. Du hast wohl eine Kleinserie aufgelegt?

    Vielen Dank Thomas. Glücklicherweise konnte ich unsere Schraubergarage längere Zeit besetzen, da geht das gleich viel einfacher. Nein, mein Kumpel hat sein Heck fertigen lassen - hier wurde der Soziusrahmen "nachgebaut". Befestigung ist ähnlich dem original Heckrahmen, jedoch wurde die Form eher kantig, ähnlich dem Rizoma Heck, gewählt. Als Licht/Brems/Blinker wurden bei ihm die Rizomas verbaut, also kein LED.

  • Respekt! Handwerklich grenzwertig umgesetzt, aber ansonsten, Hut 🧢 ab.👍🏻

    Interessantes bike.

    Hallo Scrambler68, inwieweit grenzwertig? Primitiv anhand den mir zur verfügung stehenden Maschinen (die Fräsmaschine ausgenommen) ja, aber ansonsten wurden Material resp. Materialstärke überproportional ausgelegt. Mitlerweile habe ich das Heck schon 2500km drauf und hält problemlos.

  • Hallo Scrambler68, inwieweit grenzwertig? Primitiv anhand den mir zur verfügung stehenden Maschinen (die Fräsmaschine ausgenommen) ja, aber ansonsten wurden Material resp. Materialstärke überproportional ausgelegt. Mitlerweile habe ich das Heck schon 2500km drauf und hält problemlos.

    Läuft es denn so schlecht in der Finanzbranche, dass für ein Profi kein Geld da war ? :brauen

    Denn Deine nineT ist traumhaft schön :daumen-hochund Deine Idee echt klasse :daumen-hoch, so dass die Qualität der Ausführung dem schönen Bike echt nicht ganz gerecht wird. Könnte es mit Sicherheit nicht besser, aber die paar Euro würde ich investieren und die Arbeiten von und bei einem Profi machen lassen.

    Sorry, nur meine Meinung.

    Der Sattel sieht, zumindest aus der Ferne auf dem Bild, ja auch traumhaft aus. Auch selbst genäht oder ist der von einem "wirklichen" Profi und gegebenenfalls von wem ?

  • revolucion hat einen sehr schönen Eigen-Heckumbau. Andere aus dem Forum wissen mal wieder wie es besser geht ... fahren aber mit dem Serienheck oder zugekauften Teilen rum. :denk

    After No Fear is OH SHIT !

  • Läuft es denn so schlecht in der Finanzbranche, dass für ein Profi kein Geld da war ? :brauen..

    ????

    Umso schöner wenn er es selber macht egal ob er kohle hat oder nicht. Kaufen kann fast jeder....

    Find es auch gut umgesetzt und gerade wenn man nicht aus nem handwerklichen beruf kommt. Zumindest hat er ja wohl Zugang zu nem korrektem Maschinen Park.

    Sattel isjetzt nicht so mein ding, aber gut das es viele geschmäker gibt:)

  • Läuft es denn so schlecht in der Finanzbranche, dass für ein Profi kein Geld da war ? :brauen

    Denn Deine nineT ist traumhaft schön :daumen-hochund Deine Idee echt klasse :daumen-hoch, so dass die Qualität der Ausführung dem schönen Bike echt nicht ganz gerecht wird. Könnte es mit Sicherheit nicht besser, aber die paar Euro würde ich investieren und die Arbeiten von und bei einem Profi machen lassen.

    Sorry, nur meine Meinung.

    Der Sattel sieht, zumindest aus der Ferne auf dem Bild, ja auch traumhaft aus. Auch selbst genäht oder ist der von einem "wirklichen" Profi und gegebenenfalls von wem ?

    Hallo Pure 2018, ich bin ein Freund vom selber machen, denn nur dann gewinnt ein Gegenstand langanhaltend an persönlichem Wert. Zumindest geht es mir so ;)

    Es würde sich sicher irgendwo ein Schlosser finden, der das ebenfalls, wahrscheinlich noch besser und präziser machen könnte. Kam für mich aber nicht in Frage, sofern ich die Zeit, den Platz und die benötigten Maschinen zur Verfügung habe.

    Der Sattel habe ich machen lassen.

  • Die Herausforderung liegt ja im Selbermachen. Man kann nicht immer alles im Voraus planen, die Teile wachsen sozusagen an ihren Platz und das Ergebnis erfüllt einen dann mit Zufriedenheit, Glück und Stolz.

    Einen besonders hohen Wert bekommt das Ganze, wenn man sowas nicht beruflich macht und eine dafür ausgerüstete Werkstatt hat.

    Und, das Ergebnis zählt, nicht so sehr, wie man es erreicht hat (Schweißnähte)

    Respekt, Beni!

    Vielen Dank. Das grösste Problem war die 15km Distanz zwischen Garage und Wohnort. Vieles musste ich am Motorrad abmessen, zeichnen, fotografieren und ausdrucken um dies danach in Distanz zu fertigen. Mehrheitlich der Zeit war das Motorrad beim Händler zerlegt aufgrund der Lackierarbeiten und ich arbeitete im Blindflug:weia

    Da mein Masterstudium anfang Februar begann, war die Fertigstellung bis dahin das Ziel:daumen-hoch