Speichenräder zentrieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wirklich wissen tue ich es nicht - aber laut Haynes Repair Manual so anziehen, dass deren Klang gleich ist mit den anderen Speichen. Wenn´s nur zwei sind, hätte ich mit diesem Tipp zunächst mal kein Problem, auch wenn sich´s im ersten Moment nur semi-professionell anhört ....

  • interssant auf was man(n) alles achten muß...

    als Vergleich habe ich immer wieder meine 35 Jahre alte Guzzi. dort habe ich seit ca. 200.000km auch Speichenräder drauf.

    Die wurden damals eingebaut und gut. Beim Reifenwechsel mache ich immer eine "Klangprobe" ob da eine Speiche sich gelockert hat.

    zum Glück noch nie Probleme.

    einen Fachmann kann ich Brainbomber mal nennen, IMT-Guzzi läßt die Räder dort seit vielen Jahren einspeichen

    http://www.radspannerei-sedlbauer.de

    pasted-from-clipboard.png

  • Ein Hallo an die Experten,

    müssen die Speichenräder/Felgen turnusmäßig überprüft/zentriert werden?

    Mein Reifenmonteur fragte mich beim Reifenwechsel, wann die Speichenfelgen das letzte mal zentriert wurden.:0plan

    Komm vorbei und bring die Räder mit. Dann messen wir. Ich muss selber ran, mein Hinterrad hat einen sichtbaren Schlag, Wuchtbock, Messuhr und Adapter stehen schon bereit.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Wirklich wissen tue ich es nicht - aber laut Haynes Repair Manual so anziehen, dass deren Klang gleich ist mit den anderen Speichen. Wenn´s nur zwei sind, hätte ich mit diesem Tipp zunächst mal kein Problem, auch wenn sich´s im ersten Moment nur semi-professionell anhört ....

    So werde ich das im Frühjahr machen :D

    Make life a ride :)