Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Speichenräder zentrieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Hallo an die Experten,


    müssen die Speichenräder/Felgen turnusmäßig überprüft/zentriert werden?


    Mein Reifenmonteur fragte mich beim Reifenwechsel, wann die Speichenfelgen das letzte mal zentriert wurden.:0plan

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Bin zwar kein Experte, aber neugierig geworden. Hab deshalb mal im WWW geschaut und das hier gefunden:


    Speichenräder zentrieren | regelmäßige Wartung

    Speichen längen sich mit der Zeit, dadurch trägt nur noch ein Teil der Speichen während der Fahrt. Trägt zum Beispiel weniger als die Hälfte der Speichen, dann liegt die Zugbelastung immer auf den Speichen die oben liegen. Das führt zur Überbelastung des Materials und auch der Felge. Die Punzungen bekommen Risse.

    Gruß

    Thomas


    *Nich dran fummeln, wenn`t löppt!*

  • Normalerweise 1 x im Jahr!

    Man kann es am Klang erkennen. Alles Speichen sollten sich gleich anhören. Ich mache das mit einen Kunststoff Ummantelten Schraubendreher (Elektro).

    Taste the Darkside

  • Normalerweise 1 x im Jahr!

    Man kann es am Klang erkennen. Alles Speichen sollten sich gleich anhören. Ich mache das mit einen Kunststoff Ummantelten Schraubendreher (Elektro).

    Hä? Das habe ich jetzt nicht versanden:0plan. Also das mit dem Klang schon, aber das mit dem Schraubendreher nicht.

    Setzt man da nicht außen an? Hätte gedacht, da braucht man eher einen Minisechskantschlüssel oder eben so ein Speichenspannerwerkzeug.


    Edit: Ich glaube, der Groschen ist gefallen: Du nimmst den Schraubendreher zum Töne erzeugen, nicht zum Nachspannen.

    Das ja nu peinlich!

    Gruß

    Thomas


    *Nich dran fummeln, wenn`t löppt!*

    Einmal editiert, zuletzt von NordwestTom ()

  • Wenn sich die Speichen nicht gleich anhören, müssen sie nachgezogen werden! Also zum Freundlichen gehen! Lockere Speichen können zu einer Unwucht führen.

    Taste the Darkside

  • Es macht Sinn dir originalen Speichenräder sofort nach dem Kauf zentrieren zu lassen, denn ab Werk sind sie wirklich schlecht zentriert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber wie sieht das mit den Kineo Felgen aus

    welchem Intervall unterliegen die? Und wenn die Überprüft werden müssen wer macht/kann

    das, den ich vermute mal das der BMW Freundliche sich dagegen sträubt weil es kein Original

    BMW Teil ist und die keine Daten davon haben.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Wir fahren die Kineo Felgen seit 7 Jahren auf Triumph Motorrädern . Die haben einen perfekten Rundlauf wie am ersten Tag


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Fahre seit 15 Jahren bzw. 26.000 km 'ne C mit Speichenfelgen. Nie zentriert. Kein Problem. Auch andere Cruiser (aus dem Forum und von Ausfahrten) hatten dieses Thema noch nie auf dem Schirm.

    Ciao

    SANDRIN


    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

  • Ich habe beim letzten Reifenwechsel in der Niederlassung Nürnberg den Seiten- und Höhenschlag vom Hinterrad messen lassen, nachdem ich beim Reifenwechsel davor bei einem anderen Händler darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er die Unwucht nicht rausbekommt (bei zügiger Kurvenfahrt merkt man auch ein leichtes Aufschaukeln, aber nicht weiter tragisch).

    Die Seitenunwucht betrug 1,4 mm. Toleranz seitens BMW sind 1,7 mm. Also im Rahmen. Mir wurde erklärt, das liege daran, dass der Stoß, wo die Felge zusammengeschweißt ist, recht großzügig gehalten ist.

    Zentrieren können sie die Räder dort aber auch nicht :denk. Die Speichen hören sich allerdings ziemlich gleich an.

  • Mich würde mal interessieren, wie der Händler die Felge aufgespannt und wo er genau gemessen hat. Du warst aber vermutlich nicht dabei, oder?

    Nein, ich war nicht dabei. Der Mensch, der es gemacht hat, hat aber einen Plan soweit ich das beurteilen kann.
    Ich habs auch schriftlich protokolliert. Die Messung wurde (natürlich) ohne Reifen gemacht.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Conti Sport Attack 4

      • TomZilla72
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      129
    1. Gussfelgen 84

      • Reifentom
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      16k
      84
    3. Cup-Det

    1. Irgendwann muss(te) er ja kommen M9RR 34

      • dacruso
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      1,5k
      34
    3. MaT5ol