Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Ab- und Anbau Limaabdeckung!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,


    wollte letzte Woche mal auf die Schnelle die Limaabdeckung anbauen, die ich in China geschossen habe. Gut, Ölkühler muss vermutlich zumindest gelöst werden, dachte ich mir vorher. Als ich dann aber begann die beiden oberen Schrauben zu suchen, habe ich nicht schlecht gestaunt.


    So wie es aussieht, müssen mindestens der Lenkungsdämpfer, der Ölkühler und die Hupe weg. Und selbst dann sieht es noch nach nem ziemlichen Gefummel aus überhaupt an die Schrauben ranzukommen, wenn es denn dann überhaupt geht.


    Wer hat denn schon mal die Limaabdeckung ab- und angebaut? Muss möglicherweise gar der Tank runter oder zumindest gelöst und vorne angehoben werden? Geht das überhaupt? Also den Tank lösen und nur vorne anheben oder muss der immer gleich runter?


    Das sieht jetzt echt nach ner größeren Operation für solch ein vermeintlich recht simpel angebautes Bauteil (das Limacover) aus. Bin für Tips dankbar. Vielleicht übersehe ich ja was und mache es mir zu kompliziert.


    THX & Cheers

    B.


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Geht mit geschickten Fingern und dem richtigen Werkzeug ohne lösen Oelkühler und Abbau sonstiger Teile

  • Echt Micha?


    Sah mir so aus, dass ich selbst wenn ich den Torx-Bit angesetzt bekomme, keinerlei Spielraum mehr habe um die Ratsche überhaupt vernünftig zu bedienen.


    Besonders fest dürften die zwei Schrauben aber nicht sitzen, oder?


    Vielen Dank dir.

  • Ganz winzige Ratsche und es klappt.

    Die oberen Schrauben sitzen nicht fester als die unteren

  • I'm ersten Augenblick habe ich gedacht: Micha halt jetzt dein freches Maul!

    Ich habe es geschafft!

    Das ist eine winzige Ratsche:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Winkelgelenk zwischen der kleinen Ratsche und dem Tox Aufsatz hilft dabei ungemein. Das abschrauben ist übrigens einfacher als das anschrauben. Aber mit Geduld und Geschick klappt das schon ....

  • Hi André,


    auch dir besten Dank. Muss mir das noch mal in Ruhe ansehen. Wie gesagt auf die Schnelle sah das ganz schön blöde aus und auch mit Gelenk (kam natürlich auf die Idee) hatte ich spontan keine Idee, wie man da halbwegs gescheit arbeiten kann.


    Na vielleicht mache ich heute mal früher Feierabend und schaue mir das mal in Ruhe an.


    VG aus der WHS

  • Hallo Bernhard ich habe vor kurzem auch den Limadeckel gewechselt ohne was abschrauben zu müssen.

    Ist etwas kniffelig aber es geht.

    Ich habe eine Flexverlängerung mit dem passenden Bit durch die offenen Stellen geschoben und mit dem

    Finger den Bit in die richtige Richtung gehoben bis er in der Schraube saß. Dann läßt sich die Schraube leicht

    rausdrehen da die oberen mit nur 2Nm Drehmoment angezogen werden.


    Bei der Montage habe ich den Limadeckel erst unten verschraubt 3Nm Drehmoment und dann oben die Schraube

    mit einer OP Zange du kannst aber auch eine kleine Spitzzange nehmen in den Deckel gesteckt.

    Anschließend wieder mit der Flexverlängerung durch die Öffnung und mit dem Finger oder was anderes langes

    den Bit wieder in die richtige Richtung gedrückt bis der Bit sitzt. Dann mit der Knarre leicht anziehen 2Nm.


    Ein Foto von der Flexverlängerung kann ich leider nicht zeigen bin im Urlaub.

    Viel Glück bei der Montage.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie ()

  • Winkelgelenk war das Stichwort...

    Damit ging das auch bei mir ruckzuck, ohne sonstigen Abbau von Teilen.

    Und wie immer gilt...

    Bierchen erst hinterher :bier

  • bernhard das geht nicht so einfach... tank muss auf jeden fall ab und ölkühler...Öl raus......

    denke du musst mir den Deckel lieber schicken :D

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welches Öl nehmt Ihr ??? 140

      • Wally
    2. Antworten
      140
      Zugriffe
      37k
      140
    3. Urban Jogi