Jenseits der NineT Brille- warum werden so viele wider verkauft? Versuch einer unaufgeregten Diskussion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als ich das erste Mal die NineT gesehen habe, habe ich nur eins gedacht: Endlcih ein wunderschönes Bike, was auch noch geil und von BMW ist- ich will sie haben.

    Ich schleiche seit 1 1/2 Jahren um den Kauf herum. Zahlreiche Probefahrten, Besichtigungen, Konfigurationenen und immer wieder das Problem, dass wenn ich kurz vor dem Kauf bin, ich zurückziehe.

    Bin ich gefühlt zu groß mit 184 CM, zu schwer weil 100 Kg. Sehe ich ein Bild, ok, es sieht geiler aus wenn Tom Cruise darauf fährt, der ist keine 160 cm und wiegt 70 Kg. Interessiert mich das? Nein. Ich bin 49 , das hab ich hinter mir, wenn es jemand stört, nicht mein Thema.

    Warum schreibe ich das hier. Ich hab sie stundenweise gefahren, es war genial. Dieses Blubbern und diese unfassbar schöne Maschine. Aber geht es auch länger auf ihr zu fahren, ganz ehrlich. Nicht nur 1 - Stunden am Tag, sondern am WE auch mal eben 8-9 Stunden, mit Pausen versteht sich. Als bike für eine Tour mal eben von Bonn in die Ardennen, Köse kaufen und zurück- oder ist sie dafür das falsche Bike? Ich weiß es einfach nicht. Was sagt die Meinung , die Erfahrung hier im Forum? Warum werden so viele wieder gebraucht verkauft? Mobile ist voll von wunderschönen NineT?

    Insofern freu ich mich über Meinungen?

    Danke

  • Zunächst mal ist für mich die Tatsache, dass so viele nineT wieder verkauft werden, für sich nicht aussagefähig genug bzw. stellt als solches

    erstmal nichts Aussergewöhnliches dar. Es wäre erst dann Aussergewöhnlich, wenn sie im Vergleich zu anderen Modellen überproportional häufig wieder verkauft würde. Ist das so?

    Zur Motivation zum Verkauf: Ich denke, es ist nicht falsch zu sagen, dass die nineT für viele "Seniorbiker" eine Art en vogue - Bike ist.

    Änlich wie die HD. Ein gadget, um die Midlife crises zu bewältigen. Und ähnlich wie bei der HD merken dann einige schnell, dass dieses Motorrad eine

    gewisse "Leidensfähgkeit" erfordert, die nicht jeder aufbringen kann oder will. Das trifft wohl insbesondere für großgewachsene Fahrer zu. Und so verfliegt die anfängliche Euphorie und man wendet sich etwas Bequemeren zu. So bleibt sie letztlich bei den "wahren" Liebhabern hängen,

    die Dir auch bestätigen würden, dass lange Touren kein Problem sind.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Je später der Abend... - lasst uns das Thema noch ein bisschen auswringen

    (danke für den Anstoß, Pete...).

    Aber nicht mehr heute - Gute Nacht.

    Nur noch so viel: Ich bin nach ca. 30 Jahren wieder dabei und die Tine ist genau das, was mir gut tut. Grüße Frank

  • Das es so viele bei mobile zu kaufen gibt könnte auch daran liegen das die nineT

    für die meisten ein zweit oder gar ein dritt Moped und von daher schon mal eher wieder abgestoßen wird.

    Die Gründe dafür sind vermutlich so vielfältig wie es nineT 's gibt.

    Die nineT polarisiert durch ihre Optik was man von BMW bis dahin nicht gewohnt war, das sie

    aber technisch nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist wie zB. eine GS. Somit muss man schon eine

    gewisse Leidensfähigkeit mitbringen und/oder gewillt sein Geld in die Hand zu nehmen um sie auf

    deine Bedürfnisse hin zu verbiegen. Ob man mit der nineT 500-700km am Tag abspulen kann liegt an

    dir selber wie leidensfähig oder fit du bist. Ich bezweifele aber das es überhaupt ein Moped gibt

    mit der man solche Distanzen ohne irgendwelche kleinen Wehwehchen abspulen kann, von daher stellte sich

    für mich gar nicht die Frage wie weit ich mit dem Moped fahren kann. Ich fahre so lange wie Tour halt geht, da muss man halt auch mal die A....backen zusammen kneifen. Sie hat mir gefallen, ich habe eine Probefahrt

    gemacht und war begeistert. Das war jetzt nicht schwer da ich vorher nur Harley kannte und nach langen Überlegungen

    ob ein zweites Moped Sinn macht, habe ich zugeschlagen. Bis jetzt bin ich begeistert und was mir nicht gefällt habe ich geändert.

    Ob das Sinn macht die Frage stelle ich mir im fortgeschrittnen Alter nicht mehr, den was macht schon Sinn am Moped! Es

    soll einfach nur Spaß machen.:daumen-hoch:rocker:bier

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    2 Mal editiert, zuletzt von Holgie (17. Juni 2018 um 17:19)

  • Für längere Touren ist sie nicht explizit entworfen worden. Wer das öfters vorhat, guckt vielleicht besser in die Sparte "Tourer".

    Die NineT sollte wohl eher Emotionen auslösen. Sich nach Motorrad anfühlen. Und das tut sie perfekt.

    Ansonsten ist es wie immer: was man will, das geht auch!

  • Zahlreiche Probefahrten, Besichtigungen, Konfigurationenen und immer wieder das Problem, dass wenn ich kurz vor dem Kauf bin, ich zurückziehe.

    Dann isses halt einfach nicht. Ich habe eher damit gehadert, das die Karre von BMW ist, ist meine erste WuppDich, und die BMWs die ich mal vorher probegefahren bin fand ich eigentlich alle Scheisse. (R100, R80, R45 - laaaange her) Ich bin rein zufällig aufm Weg zum Triumphhändler beim BMW Händler vorbeigefahren (Baustelle-Umleitung) und da stand ne R9T am Wegesrand. Ich war auf der Suche nach nem zweiten Mopped, BMW wär`mir eigentlich nie in den Sinn gekommen - hätte es die Thruxton R schon gegeben, wäre es die geworden. Nu Ja, Probefahrt gemacht, the Rest is history.

    Negativ find ich: die Billigschrauben überall, das Fahrwerk, die Instrumente (habe noch ne E3), den Preis. (mir war schon nach der ersten Steige zur Alb hoch klar das ich ans Fahrwerk ran muss und als ich geordert habe war an einen Nachlass nicht zu denken)

    Das alles überragend: der Motor und der Sound.

    Nachdem ich relativ viel Geld in Fahrwerk und Optik versenkt habe, ist das Mopped so wie ich mir das vorstelle. Zum Reisen zu zweit nehme ich meine Rocket. Das ich die Karre im Kern aber gut finde, war aber nach wenigen Kilometern klar. Wie Du zahlreichen Beiträgen entnehmen kannst sehen Andere das völlig anders, speziell irgendwelche selbsternannten Hüter des BMW Grals, die den Hauch einer Kritik an dem Mopped als Verrat werten. Sprich: 5 BMW Fahrer, 7 Meinungen. Viel Spass noch beim rausfinden DEINER Wahrheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel (17. Juni 2018 um 11:01)

  • Servus,

    wenn du den Gebrauchtmarkt eh schon im Blick hast kann ich dir nur raten sehr günstig eine zu schießen. Für das Restbudget gibts bei Benders das fehlende Quäntchen zum Glück. In der Rubrik Urban GS wurde das ausführlich Diskutiert.

    Ich bin 1,84m und komme mit dem höheren Fahrwerk zusammen mit +20mm am Lenker und -20mm an den Fußrasten prima zurecht. Mit Softgepäck ist sogar Platz genug für Reisegepäck + Zelt.

    Aber es stimmt was bereits geschrieben wurde, die 9T ist ein Bike dem DU dich anpassen musst. Wenn du dich darauf einlässt macht’s Spass. Solltest du eher das Beste für dein Geld suchen, findet man mit dem Budget unzählige gute Bikes verschiedener Hersteller mit bester Ergonomie und Reisetauglichkeit.

    Servus
    Andi

  • Wegen der #r9t habe ich meinen FS gemacht, Probefahrt habe ich dann mal gleich gelassen. Macht echt Spass, aber bin auch kein 8-9 h Trip Fahrer.

    Bin auch 49 :)

  • Die nineT ist sowas von genial, außer das sie gut aussieht, kannst du alles mit ihr machen.

    Feld - Wald- und Wiesenwege, Straßen allerart und Autobahn (schnell) alles kein Problem.

    Wenn Du dich an sie gewöhnt hast, kannst Du auch länger fahren, 8 - 9 Std. kein Thema.

    Sie ist kein Tourer, also bitte nicht mit einer GS vergleichen.

    Kaufen :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Kinze (17. Juni 2018 um 14:34)

  • Die NineT wird oft als Impulskauf erworben, unter Endorphinen nach jahrelangem Prospektwälzen bzw. der ersten Probefahrt. Dazu kommt noch, dass die NineT in den ersten zwei Jahren von der Presse extrem hochgejazzt wurde und jeden "Retro-Ehrlich-Roadster"-Vergleichstest gewonnen hatte, trotz ihrer Schwächen.

    Genau wie Du sagst, hat das Motorrad rein technisch gesehen tatsächlich viele Schwächen, die eine R 1200 R mit dem gleichen Motor nicht gehabt hatte: nicht so zielgenau, nicht linear dirigierbar in Schräglagen, Speichenräder, hartes Federbein, weiche Gabel, recht unkomfortabler Sitz, brutal laut, wenig Gepäckmöglichkeiten, soziusuntauglich, nur in schwarz lieferbar... Zugegeben, vielen fällt das erst im direkten Vergleich mit anderen Bikes auf.

    Manche nervt das aber nach einzwei Jahren so sehr, dass sie die Maschine wieder verkaufen. In der Tat: die R 1200 R meines Sohnies kann alles viel besser. Motorradtechnisch gesehen.

    Andere Käufer hatten eh nicht vor, länger als einzwei Jahre zu fahren, weil sie sich prinzipiell regelmäßig einen neuen Kick holen.

    Viele bleiben aber bei der Stange aus Gründen, die wir alle nachvollziehen können: die NineT ist wunderschön, kernig, fordernd, relativ exklusiv (schon aufgrund des Preises), top verarbeitet, wirkt wie ein Espresso Doppio. Oder ganz einfach, weil sie ein Zweitmotorrad ist und das Erstbike im Stall alles erfüllt, was die NineT nicht kann: mit Sozia und Gepäck völlig entspannt, komfortabel, sicher und zügig auf lange Reisen gehen. In meinem Fall steht die NineT neben einer RT, und das ist die schönste Kombination, die sich ein Boxerfreund wünschen kann.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Moin Zusammen,hat Motorrad fahren nicht immer schon etwas mit Leidenschaft und vor allem mit Leidensfähigkeit zu tun gehabt?

    Meine Thrux ist auch offiziell kein Reisemotorrad, warum kann ich dann in 3 Wochen über 5900 km fahren in England/Irland?

    Weil man es selbst wollen muss, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Racer ist jetzt dran und darf sich in 6 Tagen am Gardasee beweisen und muss anschließend für 2 Wochen den Süden Schwedens erkunden.

    Bin mir sicher das es toll wird.

    Gepäck bekommt man alles in den Griff.

    Die Gedanken sind frei, man muss wollen.

    Der Rest findet Gründe dagegen.

    Habt Spaß!

  • Die NineT ist ein Industrieprodukt eines Unternehmens was wie jedes andere Unternehmen Gewinne machen will. Inspiriert durch die 2 Ventiler Boxer Costum Bike Szene hatte man in der Entwicklung den richtigen Riecher zur richtigen Zeit. Und das nach einem Erfolg am Markt sich ein reger Gebrauchtmarkt einstellt halte ich für ganz normal. Zumal ein Großteil der Motorradfahrerkundschaft die Bikes häufig wechseln zwecks neuem Thrill, etwas anders als auf dem Automobilmarkt bei dem mehr rationale Kriterien eine Rolle spielen.

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Meine nineT hat keine Schwächen, bis auf einen Kabelbruch.

    Mir langt die Motorleistung und die Reichweite 280 - 300 km mit einer Tankfüllung. Mein Arsch ist mittlerweile (nach zwei Jahren) so hart, wie das Sitzkissen. Ich brauche auch keine elektronischen Helferlein, wie an einer R 1200 R, wollte ich das hätte ich mir keine nineT gekauft.

    Super geiles Motorrad, blind gekauft und immer noch begeistert.

  • .... den richtigen Riecher zur richtigen Zeit.....

    Falsch, BMW ist sowas von dem Erfolg überrascht worden, die Bänder in Spandau standen schon, es sollte die letzten Mopeds mit dem Motor sein. Aber die BMWs können rechnen, also das Band wieder in Betrieb genommen und die 5 Derivate raus geblasen.

    Und genau so sind die Käufer. Die erste Serie ging an Käufer die seit Jahren auf sowas gewartet hatten, kein Plastik, kein Schnickschnack, unbequem, laut, ruppig. Und sofort ausverkauft. Man hat drüber hinweg gesehen, über die Kinderkrankheiten und das jedes Teil eine leicht anderen Farbton hat etc. Egal. Und so ist auch das Forum laut, ruppig und unbequem.

    Bei der zweiten Welle wurde auch ein Lebensgefühl verkauft. Und da hält die Maschine für viele nicht was sie auf den tollen Bildern verspricht. Also wird sie schnell wieder abgestoßen. z.B. die Racer, aus meiner Sicht kaum fahrbar aber bildhübsch.

    Ich habe meine 9T in 2014 blind gekauft, ich saß noch nicht mal drauf,

    Keine Minute bereut.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Das überlegen wir uns jetzt noch mal, Michi.....

    seit wann legst du die Wörter auf die Goldwaage????????

    Schau dir das Pepsi-Krad an. Das ist Plastik.

    Ja, es gibt Pastikteile , vorneweg die Instrumete.

    Jetzt zufrieden, Michel?

    :bier

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (17. Juni 2018 um 17:02)