"Klackern / Nageln" im Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei einer kleinen Ausfahrt mußte ich eine kleine Pause einlegen und beim anhalten viel mir ein "klackern" im Motor auf. Dieses Geräusch habe ich noch nie an der 9T gehört, hat mir einen echten Schrecken eingejagt. Motor ausgestellt, Geschäft erledigt und dann sollte es weiter gehen. Motor wieder an und das Klackern wieder da, siehe Video. So plötzlich wie es gekommen war, war es auch wieder weg und ist nicht mehr aufgetreten :verdutzt Wollte noch bei BMW vorbei aber leider hatten sie schon zu.

    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gregor Reineck 16. Juni 2018 um 17:09

    Hat den Titel des Themas von „"Klackern" im Motor“ zu „"Klackern / Nageln" im Motor“ geändert.
  • Ungut. Hatte erst das Gefühl es wäre eine Auspuffundichtigkeit.

    Aber dafür klingt es zu hart

  • Erinnert mich so ein bisschen an defekte Hydrostößel bei meinem alten Audi. Hat unsere ja nun nicht, dennoch würde ich

    in Richtung Ventilsteuerung tippen. Du hast es ja sinnvoller Weise aufgenommen, so dass Du es Deinem Freundlichen vorspielen kannst,

    sollte es nicht wieder auftreten. Checken lassen solltest Du es auf jeden Fall.

    Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (16. Juni 2018 um 17:38)

  • Hoffe das ich es Montag schaffe beim freundlichen vorstellig zu werden, lässt einem ja sonst keine Ruhe :(

  • Geteiltes Leid und so.

    Hatte/habe heute exakt das gleiche Geräusch. Die letzten beiden Tage 500 km gefahren, alles gut. Heute Moped geputzt, wollte sie dann trocken fahren und hab wie gesagt exakt das gleiche Geräusch.

    Strange

    Ist ja interessant. Ist es bei dir jetzt wieder weg..?

    Bin jetzt bei ca. 11000km

  • Oh ha, das hört sich ja fies an. Drück dir die Daumen das es nix großes ist... :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Bin jetzt bei ca. 11000km

    Dann hatte sie ja gerade erst ihre Inspektion mit Ventile überprüfen.

    Hätte jetzt ma vermutet Steuerkette eventuell. Ich würde sofort zum Freundlichen

    nicht das die bei der Inspektion Murks gemacht haben.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Könnte morgen mal den Ventildeckel abnehmen, vielleicht zieht man ja was.

    Jepp, da wirst du vielleicht sehen, dass ein Ventilantrieb nicht recht mit Öl versorgt wird, eine Nockenwelle krumm ist (obwohl die zum verbiegen viel zu kurz sind), oder ob ein Ventil am Kolben anschlägt (aber das kann man von oben nicht sehen).

  • Habe eben mit meinen Nachbarn gesprochen der sehr viel an BMW Motorrädern schraubt. Er kennt dieses "Klackern" und meinte, das es am Steuerkettenspanner gelegen hat. Dieser habe sich auf Grund von zuwenig Öl verklemmt und konnte dadurch eben die Steuerkette nicht genug auf Spannung halten konnte. Diese käme ab und an mal vor und solange es sich sich löst wie bei mir, brauche man sich keine sorgen machen. Mit meinen Worten zusammengefasst :freak

    Dennoch besuche ich morgen mal meinen Händler.

  • Das "Klackern" kam von der rechten Seite. Es kann wohl z.B. auftreten, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und dadurch die Ölverteilung rechtes einwenig weniger ist. Sprich der Spanner bekommt nur einwenig weniger Öl als er braucht und dann kann er klemmen bzw. nicht richtig die Kette auf Spannung halten. So habe ich es zumindest verstanden, bin kein "Techniker":weia

    Vielleicht gibt es jemanden mit mehr Sachverständnis der es besser erklären kann bzw. bestätigen kann.

  • Tippe da auch auf Steuerkettenspanner. Ist ´n Hydro-Element wie Hydrostößel. Hab ich beim warmen Motor nach einer längeren Pause ach ab und an; dann läuft das heiße Öl aus dem Stößel ab und er braucht ein paar Sekunden um sich wieder "vollzupumpen".

  • BMW vermutet das gleiche, den Steuerkettenspanner. Kann mal passieren wenn er zu wenig Öl bekommt. Beobachten und evtl austauschen.