Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

ZARD Auspuffkrümmer an der RnineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab den titanenhaften ZARD-Krümmer an meiner RnineT gesetzt. Der Krawall ist nicht von schlechten Eltern und hat trotzdem ABE.

  • Was ich vergaß zu erwähnen: Mit dem ZARD-Rohr hat das Motorrad direkt proportional zur Radauentwicklung auch spürbar an Leistung gewonnen.

    Da ich meine Motorleistung vor dem ZARD-Umbau kenne werde ich was mein Gefühl mir sagt bei Gelegenheit auf dem Leistungsprüfstand nachmessen lassen.

  • Ich hatte meine NineT (Bj 2014, 27.000km) letzte Woche mit dem ZARD (Titan) Krümmer und Original Endtopf auf dem Prüfstand. Am Motorrad wurden keine leistungssteigernden Modfikationen vorgenommen. So siehts an der Kupplung aus:


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruss, Fredo

    Einmal editiert, zuletzt von VALKERIE () aus folgendem Grund: Entgegen meiner ursprünglichen Behauptung zeigt das Diagramm den errechneten Wert an der Kupplung und nicht die Messung am Hinterrad. Sorry.

  • Hallo Micha. Das Ergebnis ist von einem

    Ammerschläger Prüfstand . Das Ergebnis auf einem Dynojet Prüfstand wäre deutlich niedriger. In Tunerkreisen und auch bei den einschlägigen Zeitschriften werden nur Ergebnisse vom Dynojet Prüfstand anerkannt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Genau so ist es. Nur ein Ergebnis vorher / nachher auf dem gleichen Prüfstand ist entscheidend um den Unterschied zu sehen. Ich habe auch nicht von guten oder schlechten Prüfständen gesprochen sondern nur dass die Ammerschläger Ergebnisse immer viel höher ausfallen als von Dynojet, und daher in Tunerkreisen kaum Anerkennung finden.

    Den anerkannt guten Remus Racingkrümmer hatten wir mit 5PS mehr in Verbindung mit einem Powercommander auf einem Dynojet Leistungsprüfstand gemessen. Die kamen aber nur im oberen Drehzahlbereich. Unten und in der Mitte hat sich nichts geändert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi Fredo,


    bist Du sicher, daß das "am Hinterrad" ist? Gemessen wird zwar am Hinterrad, aber i. d. R. hochgerechnet auf "an der Kupplung". Wenn Deine 9T nicht serienmäßig schon oberhalb des Durchschnitts gelegen hat wäre die Leistung am Hinterrad durch den Krümmer allein kaum erklärbar. Die angegebenen Original 110PS sind vom Hersteller an der Kurbelwelle gemessen, nach Abzug Reibung im Motor und Kardan kommen da am Hinterrad erheblich weniger an.....

  • McCorse, Du hast recht. Hab grad nochmal nachgefragt. Das Diagramm zeigt Leistung an der Kupplung. Sorry für den Irrtum. Bin halt Laie und dachte, die messen nur, was an der Rolle passiert. Offen gestanden ist mir auch völlig egal, wie präzise die Messung von den Maximaldaten wirklich war. Der Drehmoment- und Leistungsverlauf ist absolut plausibel, selbst wenn etwas zu hoch skaliert. Allerdings war der Mann am Prüfstand definitiv vom Fach. Der macht das Hauptberuflich. Er sagte, die maximale Fehlertoleranz läge bei +/-5%. Es ging mir auch nicht darum zu beweisen, wie gut der ZARD Krümmer mit dem Originaltopf harmoniert. Das wusste ich längst. Ich habe die Messung auf dem diesjährigen Buell-Treffen im Harz machen lassen. Eher aus einer Bierlaune heraus habe ich mich überreden lassen, die NineT mal mit einer XB12 zu vergleichen. Luftgekühlter Boxer vs luftgekühltem V2 sozusagen.

    Gruss, Fredo

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ansaugschlauch / -deckel 5

      • flubber18
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      580
      5
    3. flubber18

    1. Blende Scheinwerferbefestigung 30

      • Hottentotten
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      1,5k
      30
    3. ABoxer1200

    1. Lenkungsdämpfer ab 205

      • RolDo
    2. Antworten
      205
      Zugriffe
      43k
      205
    3. gb90

    1. Rückstrahler 4

      • Chris198
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      469
      4
    3. enfroschn

    1. Scrambler Blinker zu Gabel verlegen 15

      • nixwiefort
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      727
      15
    3. N4000

Diese Inhalte könnten dich interessieren: