Waschen mit dem Kärcher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein kleinen Eimer mit warmen Wasser ( ca. 2L) und n Tropfen Schpüli, eine Bürste mit langen weichen Borsten und am Ende den Gartenschlauch. Feddich :brauen

    Genauso mache ich es auch. Nach einer Kaffeepause

    wird dann sofort gesäubert.

    Horst

  • Ich wasche meine Motorräder jeweils in der Autowaschanlage mit dem Hochdruckreiniger, gehe einfach nicht überall allzu nahe ran. Hatte noch nie ein Problem damit.

    Gruss, Mark

  • Ich hab nen flüsterleisen, recht großen Kärcher mit stufenloser Druckregelung. Da kann man mit ganz geringem Druck vorspülen, dann nehm ich eine Schaumlanze und schäum die Q ein. Nach 1-2 Minuten Einwirkzeit pflanze ich die weiche Bürste auf die Lanze und schrubbere bei steter Wasserzufuhr Lacksatz und Cocpit ab, dann die festere Rundbürste auf den Kärcher für Felgen, Motor und alle Ecken und Winkel. Danach nochmal klarspülen und wenn ich wirklich gut drauf bin auch noch abledern (also eher nie :geht-klar).

    Mach ich seit vielen Jahren so bei allen Moppeds. 5-6 Minuten mehr braucht`s in der Regel nicht, incl. Kärcher aus- und wieder einpacken... :0plan:freak

    (...Bildschirmfoto 2018-06-12 um 17.55.15.png

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Sieht nach einem harten Einsatz aus. Da würde ich höchstens eine Badehose tragen, sonst kriegt man ja die Klamotten nicht mal mehr mit dem Kärcher sauber. :klatschen

  • Kann nicht gut sein.

    So sieht eine Hauptwäsche bei mir aus. Alle paar Wochen oder nach nasser Fahrbahn.

    Mit dem Kärcher oder Schlauch einweichen.

    Mit heißem Wasser/Spüli mittels Waschhandschuh waschen.

    Dann die Ecken und Spalten mit Pinsel, Lackrührstäbchen oder Chin. Essstäbchen reinigen.

    Dann mit dem Kärcher in angemessenem Abstand abblasen.

    Danach mittels Kompressor trocken blasen und dem Mikrofasertuch abtrocknen.

    Über Nacht endtrocknen lassen.

    Dann am nächsten Tag oder später Kunststoffteile und Bremszangen etc. mit ArmorAll pflegen.

    Auspuff und Tank deckel mit Chrompolitur von Autosol polieren, vor allem die vordere untere Seite des Sammlers.

    Der Rest und auch die Felgenränder erhalten Hartwachs.

    Der Ledersitz erhält Lederpflegemittel.

    Dann das kompl. Moped mit Mikrofaser polieren.

    Zeitbedarf locker 3 Stunden ohne Kärcher und Material räumen.

    Nach der normalen Tour wird nur mit nassem Mikrotuch gereinigt und einem anderem nachpoliert.

    ca. 30-45 Min

  • Ich habe mittlerweile einige Reinigungsmethoden durch. Motorradreiniger (mit dem Pinsel aufgetragen um Kunststoff, Gummi und Alu auszunehmen)

    und Gartenschlauch, Eimerwäsche mit Autoshampoo und vorhergehender Schaumlanze usw.. Alle führen irgendwie zum Erfolg. Was mich bei allen Methoden jedoch gleichermaßen nervt, ist das Trocknen mittels Trocknungsleder. Ich habe bisher noch kein Produkt gefunden, das hält was es verspricht. So dauert das Trocknen meist länger als die Wäsche:wuetend.

    ArmorAll kann ich übrigens für die Kunsstoff- und Gummipflege auch empfehlen. Auf die Idee, es auch für die Bremszangen zu verwenden, bin ich noch nicht gekommen. Dafür nehme ich WD 40, ebenfalls dünn mit dem Pinsel aufgetragen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • :ablachenWenn ich mir die Beiträge (inkl. meinen) hier so durchlese, kommt mir irgendwie das Forum für die praktische Hausfrau in den Sinn!

    Ich erzähls aber nicht weiter!:lachen
       

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Habt ihr mal gesehen, womit euer BMW Hänfler Euer Motorrad nach einer Reparatur oder Inspektion auf seinem Hinterhof reinigt. Mit einem Kärcher

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn er das machen würde, oder das Moped eventuell sogar auf der Probefahrt ins Nasse fahren würde, sollte er sich rechtzeitig ins Ausland absetzen

  • Da haben wir genau die gleiche Wellenlänge Micha, so behandelt man sein Moped.:daumen-hoch

    Nach jeder Ausfahrt wird das Moped gesäubert, vor allem der Fliegendreck. Mit dieser Regelmäßigkeit

    wird mein Moped nie richtig dreckig und ist schnell gesäubert. Nach Regen Fahrten gibt es die volle Packung,

    was aber zum Glück ganz selten vorkommt.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Habt ihr mal gesehen, womit euer BMW Hänfler Euer Motorrad nach einer Reparatur oder Inspektion auf seinem Hinterhof reinigt. Mit einem Kärcher

    Gruß

    Rainer

    So wie meine Autowerkstatt hat auch mein BMW Freundlicher striktes Verbot mein Moped zu putzen.

    Zuwiderhandlung hat Ärger zu erwarten.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hallo Micha. Ich verstehe dich schon. aber bekommst man es mit , wenn....,,..

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH