BMW Neuling Mit ein Paar fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ein Vorweg Ich Komme aus der KFZ technik daher evtl. "komische" Fragen

    1.Thema Ladebuchse die ist ja seitlich Links am Motor wenn ich nicht Irre ein Kleiner 12V standart Stecker.

    Ist der "direkt" an der Batterie? Ich habe Mehrere Ladegeräte (Ctek MXS5.0, KFZ Ladegerät aus dem Profibereich(läd Batterie ohne sie Altern zu lassen)

    Kann ich eines davon an der Dose anklemmen? (würde mir den passenden stecker ans ladegerät löten) in der Anleitung steht was von CAN bus (welcher ja empfindlich ist)

    und "Farzeug entscheidet wann Batterie voll und schaltet dose ab"

    ich werde der dicken nicht Noch ein Neues Ladegerät spendieren

    2. Wenn Nicht Möglich: Oben unter der Sitzbank ist eine Klappen mit + Zeichen Ist Hier die Batterie direkt drann?

    Würde mir dann den Ladestecker anklemmen und nach Außen Legen.

    3. Motor da ich Beruflich mit BMW/Mini Motoren zu tuen habe bin ich Sehr Negativ Beeinflusst da die 1,6er Turbos es kaum Ohne reperatur von Wartung zu Wartung Schaffen

    Hat der Boxer Ähnliche Problemzonen? (Zylinder Verschleiß, Steuerketten/seterzeiten)

  • Wichtig ist, den Stecker vom Ladegerät in die Steckdose am Fahrzeug, dann Zündung einschalten und jetzt den Stecker des Ladegeräts in die Steckdose.

    Zündung für 2 bis 3 Minuten eingeschaltet lassen, damit das Ladegerät alle notwendigen Tests durchführt und mit dem eigentlichen Ladevorgang beginnt. Jetzt kann man die Zündung wieder ausmachen.

    Klappt bei unseren BMWs einwandfrei.

    After No Fear is OH SHIT !

  • Ich habe verschiedene Ladegeräte von Intellicharger, auch ältere, die ich nicht im CAN BUS Modus betreibe.

    Wichtig ist offensichtlich, die Zündung so lange anzulassen, bis der CAN BUS den Ladevorgang erkennt.

    Was möglicherweise nicht richtig funktioniert, ist der Pflegemodus. Ich klemme das Ladegerät immer nach 2 Tagen ab.

    After No Fear is OH SHIT !

  • Vielen Dank da das Ctek Nagel Neu ist (im Herbst gekauft da das alte saito 6V kann und es somit für die Jawa zum einsatz kam)

    werde ich wohl EL_Popell s tipp durchführen will einfach nicht das der datenbus da beim laden , erhaten und co dazwischen funkt

    und der motor hat wirklich NIX ?ich hatte, weil er geölt hat den ÖL einfüll deckel runter und sah nur die Simplex Steuerkette mit dem "Wissen"

    Prüfung der Synchonisation(steuerzeiten) bei der Einfahrkontrolle:geschockt

    oder ist hier die synchonisation des Unterdruckes(drosselklappenwinkel) (füher Vergaser synchonisation) des Motors gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1986 (5. Juni 2018 um 04:38)

  • und der motor hat wirklich NIX hatte weil er geölt hat den ÖL einfüll deckel runter und sah nur die Simplex Steuerkette mit dem "Wissen"

    Prüfung der Synchonisation(seteuerzeiten) bei der Einfahrkontrolle:geschockt

    oder ist hier die synchonisation des Unterdruckes(drosselklappenwinkel) (füher Vergaser synchonisation) des Motors gemeint?

    bei deinem Schreibstil muss man erstmal dahinter kommen, was du tatsächlich meinst, sagst, fragst. Ist nicht wirklich angenehm.

    Meines Wissens wird die Synchronisation über den Unterdruck und die Bowdenzüge hergestellt. Die Steuerketten lässt man dabei ganz in Ruhe.

  • Merci Hab ein "Paar" Satzzeichen hinzugefügt.

    wenn nur die "Drosselklappen" Synchonisiert werden bin ich Beruhigt ist ja dann pipifax...

    sorry hab ne Rechtschreibschwäche werd mich bemühen:0plan

    Nur bei BMW(Mini) Motoren(KFZ) ist Steuerketten wechsel sehr Häufig durchzuführen (die haben auch nur diese Simplexkette).

    aber da ich in den Tiefen Googels auch nur wenig/nix fand

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Luftboxer reift schon seit einem halben Jahrhundert und der Vierventiler seit ca 15 Jahren und alle die viel Erfahrung mit dieser Art Motor von bmw haben, schwören auf den minimalistischen, robusten Boxer.

  • dann ist mein Koppkino erst mal Beruhigt.

    Heute gesehen das die dicke wieder etwas inkontinent ist beim Stop and Go drück das Luder bei 142Grad Mototemperatur Öl aus dem Plastedeckel...

    so wenig Plaste wie an dem Mopped ist aber die ÖL befüllung musste wohl dem Sparwahn anheim fallen(selbst die Schwarzen Lenkerenden sind aus ALu)

    Hab den deckel runter der 0-Ring weißt keinerlei Verdächtige bereiche auf .

    Nächse woche zur Einfahrkontrolle...ÖL deckel und immer beim anbremsen ein Kurzes Klack (klingt wie "Lose" bremsbeläge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix1986 (5. Juni 2018 um 22:01)

  • beim anbremsen ein Kurzes Klack (klingt wie "Lose" bremsbeläge)

    Zumindest das machen wohl alle (mehr oder weniger). Dazu gibt es verschiedene Theorien. Manche vermuten es käme aus der Gabel,

    ich glaube, es hat mit den quasi schwimmend gelagerten Bremsscheiben zu tun. Das Klacken lässt sich leicht reproduzieren.

    Kurz anschieben und dann die Vorderradbremse kräftig betätigen. Funktioniert übrigens in beide Schieberichtungen (jedenfalls bei meiner).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Klingt Plausiebel, zu 2. Hatten wir im wechsel 1. Mann hält mopped und betätigt Vorderrad bremse der 2. "dreht" am rad vor und zurück hierbei konnten wir eben das geräusch reproduzieren der, 3. der dazukam hatte dann geaschaut(mit den fingern gefühlt) was sich bewegt... es ist tatsächlich die scheibe in Ihrer Befestigung... Schrauben sind zumindest nicht Lose die Scheibe scheint mit federscheiben Zu Halten jedenfalls kann ich meine scheibe (in fahrtrichtung ) Leicht nach rechts und Links drücken. das geräusch entsteht wohl weil die scheibe an der schraube "Lose" ist und dann an dieser "anschlägt" ist schlimm aber gewöhnungsbedürftig

    eben gerade waren 3 KFZler am Prüfen...jeder hat nen Mopped ich das einzige mit schwimmenden scheiben...

  • das ist wohl Technisch bedingt
    komplett schwimmend gelagerte Bremsscheiben. Sie haben radiales und axiales Spiel...also auch quer zur Fahrtrichtung.


    Sollten sich diese Scheiben trotz Radialspiel noch verformen, werden die Vibrationen zwischen Scheiben und Belägen wegen dem Axialsspiel ( der Bewegung in Achsrichtung ) nicht auf die Felge übertragen.


    Die Bauform ist ziemlich aufwändig ,da es eine Schwierigkeit darstellt,eine Aufhängung für die Scheibe zu bauen,die auf der einen Seite nach allen Richtungen Spiel hat und auf der anderen Seite einen einwandfreien Kraftschluss zwischen Felge und Bremsscheibe garantiert.


    Das geschieht dann durch eine zweiteilige Ausführung der Scheibe.


    Ein Innenkranz wird starr mit der Felge verschraubt ,und auf diesem Innenkranz sitzt die eigentliche Bremsscheibe in so genannten "Floatern".


    Theorie abgeschiereben aus dem alten lehrbuch.

    Spiel Heißt auch das die scheiben sich in "drehrichtung" des rades MINIMAL Bewegen kann d.h. wenn man an der ampel Zügig stoppt und das mopped Kurz Zurückfrdert (also wieder nach Hinten will) bewegt sich die Scheiben zum anderen anschlag . bremst man nun das 1. mal in Fahrt sichtung Bewegt sich die scheibe zum anderen anschlag "Klack" nun kann gebramst werden wie man will (außer zum stillstand mit "rückfrderung") jetzt sollte es nich mehr klacken
    bist zum 1. Bremsen vorn bei Rück Rangieren

    das Geräusch könnte man sicher sehr aufwendig irgentwie dämmen

  • Theorie abgeschiereben aus dem alten lehrbuch.

    Puhh, ich dachte schon, Du willst mich auf den Arm nehmen!

    das Geräusch könnte man sicher sehr aufwendig irgentwie dämmen

    Warum? Das gehört zu unserer Madame wie das Plappern im Auspuff beim Gaswegnehmen oder der Ruck nach rechts beim Gasstoss im Stehen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • DU ich hatte Ne Japse da >Hört man Nur den wind und Nix anderes(auch mit Leo Vince Ohne KAT und ohne dem Röhrchen)

    jetzt Höre ich die einspritzventile (beim stehen), die Zahnräder vom Getriebe(im Leerlauf ), .........

    und ja Mir wachsen nun Brushaare:ablachen... das ding ist halt Herrlich Anders Pur Ungeschönt Mechansich dabei ist der motor unheimlich "gutmütig" und Bullig (meine japse (2 ender) Hätte bei meiner jetzigen fahrweise in die Kette gehackt(sich gerüttelt und mich durchgeschüttelt) das ding? Bebt Brabbelt und ist weg! und der Fahrer Bekommt jedes mal son Völlig Bescheuertes dauergrinsen und dann erst im schiebe betrieb wenn er am gas spielt ... Furz knatter furz... JA und wenn hier der Softwareschreiber das ermöglicht hat DANKE:herz