Ab welcher Öltemperatur muss ich mir Sorgen machen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Regen wird vermutlich wohl kühler gewesen sein als 125°C, als 110°C und als 90-95°C.

    Wasser besitzt eine sehr hohe Wärmekapazität. Der Motor gibt die Wärme an das nachströmende Wasser (es regnet ja) ab, kühlt ab, bis sich ein eingeschwungenes System eingestellt hat. <Punkt> (möchte hier nicht über Thermodynamik referieren. )

    war da damals nich was wie: "Verdampfen einer Flüssigkeit erzeugt Kälte!"

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • "Verdampfen einer Flüssigkeit erzeugt Kälte!"

    In der Tat benötigt der Wechsel des Aggregatszustand Energie, welcher seiner Umgebung entzogen wird.

    Ohne die Wassermenge, die Zylinderaußentemperatur, Luftdruck etc. zu kennen, lässt sich die Primärkühlung seriös nicht abschließend beurteilen.

    Regenwasser trifft auf den warmen Zylinder, das Regenwasser nimmt die Wärme auf und ließt ab, neues Regenwasser strömt nach.

    Ein Teil wird wohl auch den Aggregatszustand wechseln.

    Aber ich vermutet mal, dass keine Dampffahne von den Zylindern erzeugt wurde.

  • Ist nicht unerheblich, wenn hier auch nicht 100% übertragbar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bei "externer Wasserkühlung" durch Regenschauer wird der Nässefilm auf der Straße in Verbindung mit einer lebensbejahenden Einstellung des Fahrers noch mehr als der Wechsel von Aggregatzuständen für moderate Öltemperaturen sorgen. :bier

  • ...dazu habe ich bei meiner Buell XB mal experimentiert (trockensumpf, Ölvorrat in der Schwinge, Luftgekühlt): Direkt am Ölmesstab ein NTC befestigt und über eine Duo-LED angezeigt (blau=kalt bis ca. 60 Grad, rot=heiß ab 120 Grad). So weit so gut...Dann die erste fahrt auf nasser Fahrbahn bei Sommerwetter. Die Anzeige ging von rot auf blau, soll heissen ein Temperatursturz im Öl von über 60 Grad....

    Sooo, was mache ich jetzt mit dieser Information???? Bisher lief das Motorrad einwandfrei, und jetzt, da ich dieses wissen habe?

    Ich bastel gern und hab`s gelassen und einfach ignoriert.

    Der mehrwert dieses wissens ist für mich gleich Null, aber gut um Foren oder Stammtische zum diskutieren anzuregen... :bier

  • Ich persönlich fahre das Castrol EDGE SUPERCAR 10W60 mit Titanium drin... weil was für Supersportwagen gut ist mir für meine große Liebe grade gut genug :brauen

    Und was Regentropfen mit meiner Öl Temperatur machen (oder auch nicht machen) ist mir mal voll egal :blablatyp:blablatyp:blablatyp

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Supersportwagen gut ist mir für meine große Liebe grade gut genug

    Eine derartige Idee hatte ich auch mal für meine K1200RS.

    Bevor die Idee umgesetzt wurde, in München mal nachgefragt.

    Der Gesprächspartner bei BMW-Motorrad ist mir durch den Hörer gekommen:
    "Sie fahren das Öl lt. Betriebsanleitung und nichts anders :!: " :rotekarte

  • @ L.I.

    ....da ist doch der Wohlfühlbereich, und ich will doch nur wissen, wenn es dem Motor nicht gut geht. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten :saint:

  • Eine derartige Idee hatte ich auch mal für meine K1200RS.

    Bevor die Idee umgesetzt wurde, in München mal nachgefragt.

    Der Gesprächspartner bei BMW-Motorrad ist mir durch den Hörer gekommen:
    "Sie fahren das Öl lt. Betriebsanleitung und nichts anders :!: " :rotekarte

    Wenn Kupplung und Getriebe und Motor von einander getrennt sind kannst du auch ein "Auto Motoren Öl" fahren.

    Mach ich schon seit 50000km ohne Probleme.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin,

    Passt hier ganz gut: Mir fiel beim meiner UGS E5 auf, dass in den letzten Wochen schon nach ein paar Minuten der Lüfter anspringt. Ich bilde mir ein, dass das vor der Einfahrkontrolle noch nicht der Fall war, kann aber auch mit der Hitzeperiode zusammenfallen.

    Hatte bisher kein Moped mit Kühler/Lüfter, hat mich aber gewundert, dass der Effekt so schnell und auch morgens bei 20C eintritt. Hätte jetzt auf Temperaturprobleme getippt, aber wenn ich das hier so lese. Hm.

    Any thoughts?

  • Ein Quäntchen mehr Längsdynamik müsste sich durch die bessere Durchströmung des Ölkühlers doch auch positiv auf dem Wärmehaushalt des Motors auswirken. :saint: Meine Guzzi hatte jedenfalls mal Probleme mit dem Öldruck bei Überhitzung im Stau. Vollgas bei freier Fahrt hat ihr nie etwas ausgemacht. :)