Ab welcher Öltemperatur muss ich mir Sorgen machen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Passt hier ganz gut: Mir fiel beim meiner UGS E5 auf, dass in den letzten Wochen schon nach ein paar Minuten der Lüfter anspringt. Ich bilde mir ein, dass das vor der Einfahrkontrolle noch nicht der Fall war, kann aber auch mit der Hitzeperiode zusammenfallen.

    Hatte bisher kein Moped mit Kühler/Lüfter, hat mich aber gewundert, dass der Effekt so schnell und auch morgens bei 20C eintritt. Hätte jetzt auf Temperaturprobleme getippt, aber wenn ich das hier so lese. Hm.

    Any thoughts?

    Ich glaube ich werde alt . Hab gar nicht mitbekommen, dass die E5 einen Lüfter hat.😂

    Aber bestimmt will uns der Laurent nur auf den Arm nehmen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lüfter?

    Ich glaube, das Missverständnis kann ich lüften!

    Da ich mich bei meiner E5 auch schon mehrfach gefragt habe, woher denn dieses Lüfterähnliche Geräusch herkommt: letztens wurde in einem anderen Thread darüber gesprochen, dass die Benzinpumpe ein recht lautes Surren, Fiepen oder was auch immer von sich gibt. Und ich glaube, das ist hier gemeint.

  • Leute, danke für den Humor :)

    Seht‘s mir nach, ich habe gerade meine ersten 1500km absolviert (by the way die letzten davon auch gestern spät abends, wo ich ein Reh - zum Glück nur! - touchiert und ohne Blessuren heimgekommen bin.. danach brauchte ich erst einmal ein Bier :-/)

    Also, ja, in der Tat handelt es sich um ein lüfterähnliches Geräusch von vorne/unten, was relativ schnell nach Start, bereits ab der nächsten Kreuzung einsetzt. Die Technik des Mopeds nicht kennend habe ich hier auf einen Lüfter getippt. Im Grunde fährst Du dann mit einer UGS durch die Stadt, die sich wie ein überhitztes Auto anhört.

    Benzinpumpe? Strange.. lese ich mir mal durch.

    Viele Grüße

  • letzten davon auch gestern spät abends

    Ach so, im Dunkeln nichts erkannt.

    Kleiner Tipp, so ein Smartphone hat in der Regel eine Taschenlampe-App. :ablachen

    Reh - zum Glück nur! - touchiert

    Hoffentlich hast Du die Polizei oder den zuständigen Jagdaufseher unterrichtet.

    Das Tier könnte verwundet sein.

    Als Großstädter auf´s Land gezogen.

    Da liefen eines Tages eine paar Reh / Hirsche (keine Ahnung :0plan ) über die Straße.

    Wem gehören die denn? ... Pfennig ... Pfennig ... (bis der Groschen voll war) die gehören sich selbst. :weia