Bilstein gegen den Rest der Welt !?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute kam mein Wilberts Federbein.

    Eingebaut habe ich es natürlich gleich.

    Was soll ich schreiben.

    Is ja echt ein Hammerunterschied.

    Super komfortabel und trotzdem saugeil in Kurven.

    Da fährste freiwillig durch jeden Kanaldeckel.

    Erstmal fahre ich ein paar 100km, dann kommt bestimmt der Spieltrieb Zug / Druckstufe zu verändern.

    Warum ist sowas nicht Serie?

    Frank

  • Kurz zu meinen Erfahrungen:

    Habe 2018 ne gebrauchte Scrambler gekauft mit Bilstein hinten. Das fand ich fürchterlich,. weil hinten hat´s gefedert, vorne nicht. Habe dann bei Raisch vorne noch Öhlins Katruschen reinbauen lassen und siehe da: 1A Fahrwerk. Bin von Raisch direkt mal fix nach Rumänien, großer Spaß.

    Leider wurde die Scrambler gestohlen (nein, nicht in Rumänien), habe mit dann nach einem Jahr Abstinenz vor ein paar Wochen wieder eine geholt. Nun Öhlins vorne und hinten. Ebenfalls wunderbares Fahrwerk. Ich kann keinen Unterschied feststellen, liegt allerdings ein Jahr dazwischen.

    In beiden Fällen übriges eine etwas zu weiche Feder hinten, ich habe wohl doch etwas zu viel Winterspeck angesetzt. Aber kein Problem. Funktioniert super.

    Einzig die Wilbers Variante mit plus 7cm fänd ich noch interessant, denn bei gröberen Schlaglöchern kommen die kurzen Elemente doch schon mal an ihre Grenze.

  • Sooo, habe jetzt mal ein Öhlins 642 an meine UGS geschraubt. Habe aber nur kurz eine Probefahrt von 50km gemacht. Konnte keinen großen Unterschied zum originalen Federbein feststellen. Hmmm, mal abwarten welche Meinung ich habe wenn ich etwas länger fahre....,..

    Gruß Chris

    LG Chris

  • So, jetzt nochmal 100km gefahren. Es spricht schon besser an als das Originale. Aber gravierend aufgefallen ist mir, dass es beim Beschleunigen in Schräglage aus einer Buckelpisten-Kurve heraus keinerlei Traktionsprobleme mehr hat. Das finde ich schon mal Spitze!

    Gruß Chris

    LG Chris

  • Gabel kommt natürlich auch 7 cm höher.

    Hallo Chris,

    ich weiß nicht mehr wo ich das her habe, aber bin mir ziemlich sicher dass die Gabel nur 20mm höher kommt....

    Vorne also von 125 auf 145mm, hinten von 140 auf 210 wobei auch nirgendwo klar steht, ob die Höherlegung auch voll als Federweg nutzbar ist. Hatte mich auch schon gefragt warum nur 20mm wenn sie schon den Aufwand mit anderen Standrohren gehen und es dann deshalb verworfen.

    Macht aber nicht wirklich was, die Optik stimmt, Schräglagenfreiheit auch ( selbst mit tiefergelegten Fussrasten - das wird wohl eine deiner nächsten Aktionen sein, kannst du eigentlich jetzt schon angehen!) und das steiler stellen kommt der Handlichkeit zugute. Sollte sich dann eigentlich ähnlich fahren wie meine nur halt jeweils um 2cm höher... - das sind dann genau die 2cm die du größer bist als ich! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Juni 2020 um 09:44)

  • Endlos Standrohre verlängern wird wohl irgendwann kritisch. Stichwort "Hebelkräfte". Und wenn sich die Standrohre beginnen, unter der Last zu verbiegen/verwinden, leidet das Ansprechverhalten halt doch erheblich ;)

  • Das +7 cm Wilbers-Fahrwerk ist vorne und hinten +7 cm höher. Vorne wird lediglich empfohlen, die Standrohre für ein besseres Handling ca. 2 cm durchzustecken. Sieht man auf dem Bild nur andeutungsweise weil zu unscharf. Bleiben vorne ca. + 5 cm.

    Die Angaben von Matthias beziehen sich eher auf den gewonnenen Federweg: Vorne also von 125 auf 145 mm, hinten von 140 auf 210 mm. Vorne nur 2 cm mehr Federweg, weil die Tauchrohre einfach nicht mehr zulassen.

    Plus 7 cm ist schon arg hoch :-). War selbst überrascht. Muss ich die Füßchen schon ein bisschen strecken bei 184 cm Größe. Fährt sich aber super!

  • Das +7 cm Wilbers-Fahrwerk ist vorne und hinten +7 cm höher. Vorne wird lediglich empfohlen, die Standrohre für ein besseres Handling ca. 2 cm durchzustecken. Sieht man auf dem Bild nur andeutungsweise weil zu unscharf. Bleiben vorne ca. + 5 cm.

    Die Angaben von Matthias beziehen sich eher auf den gewonnenen Federweg: Vorne also von 125 auf 145 mm, hinten von 140 auf 210 mm. Vorne nur 2 cm mehr Federweg, weil die Tauchrohre einfach nicht mehr zulassen.

    Plus 7 cm ist schon arg hoch :-). War selbst überrascht. Muss ich die Füßchen schon ein bisschen strecken bei 184 cm Größe. Fährt sich aber super!

    Dankeschön 😉

    Bin ja 2 cm länger als Matthias, also 193 :ablachen sollte also gut auf den Boden kommen .:daumen-hoch

    Ach freu ich mich auf das Fahrwerk

  • Nicht wirklich - nur Dauerbrenner-Thema mit erheblichem Konfliktpotential.

    Werkseitig haben wir ein Sachs.

    Alternativen sind Wilbers, Öhlins, Bilstein und eventuell noch andere, die hier keine große Bedeutung haben, was aber nichts über deren Qualitäten aussagt.

    Bilstein war halt - weil recht neu im Motorrad-Sektor - bei Erscheinen der Underdog gegen den "etablierten" Rest der Federbein-Welt - daher wohl der Thread-Titel.

    So weit der historische Abriss - frag' bitte nicht weiter! :brauen

  • So soll's sein, dann lese ich erstmal nur mit.

    Bei mir habe ich ein Wilbers 642 verbaut.

    das kommentiere ich jetzt auch nicht weiter.

    Viel Spass noch beim philosophieren.

    Frank

  • das kommentiere ich jetzt auch nicht weiter.

    Och, mich würden Deine Erfahrungen schon sehr interessieren! ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R