Bilstein gegen den Rest der Welt !?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht sollten wir uns auch nicht verrennen

    Das ist das Zauberwort Christian:daumen-hoch und Rossi und Co. ist auch keiner von uns dass das so genau muss.

    Wir sitzen auf einem Straßenmoped und nicht auf einer Rennsemmel.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Da ich Laie bin, frage ich trotzdem lieber vorher nach. Mir geht es nicht um 1/100 Sekunden oder so,

    sondern allein darum, beim Kauf eines Gebrauchten nicht in die Tonne zu greifen, weil es so gar nicht

    zu meinem Gewicht passt. Die Feder wechseln zu lassen ist natürlich eine Option. Aber ob ich dann

    preislich noch so weit von einem neuen Federbein weg bin, sei mal dahingestellt.

    Nackich wiege ich so um die 82- 85 kg. In voller Montur habe ich noch nicht auf der Waage gestanden.

    Vermtl. dann so um die +- 90 kg. Soweit ich Eure freundlichen Antworten richtig interpretiere,

    dürften alle Federbeine die auf ca. 75 - 95 kg ausgelegt sind, für mich in Frage kommen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Faszinierend, welche Feinheiten doch erspürbar sind, die sich mir grobem Klotz so gar nicht erschließen. Wenn 5Kg Änderung des Fahrergewichts Anlass für Überlegungen zum Umrüsten auf eine andere Feder sein können, oder die Füllung eines klitzkleinen Hecktäschleins bereits das Herumschrauben an der Dämpfung erfordert, dazu 0,1 Bar Reifenfülldruck mehr oder weniger über Ankommen oder Abflug entscheiden, ist das schon großes Kino. Allerdings stelle ich mir das Leben mit so einem derart sensiblen Popometer auch ungemein kompliziert vor. Allein das ständige Nachjustieren zur fahrwerksseitigen Anpassung an den ja ständigen Änderungen unterliegendem Tankinhalt. Das sind glatt 10Kg zwischen voll und Reserve. Wie leicht schnallt man sich unbedacht einen Rucksack um und vergisst, das Fahrwerk zu justieren. Was macht man mit den Reifen? Der zur morgentlichen Abfahrt aus der kalten Garage sorgfältig eingestellte Druck ist nachmittags in der Sonne immer zu hoch und muss abgesenkt werden. Gut, dass ich daheim einen Kompressor habe. Für den Morgen danach.:bier

  • Faszinierend, welche Feinheiten doch erspürbar sind, die sich mir grobem Klotz so gar nicht erschließen.

    Mach Dir nichts draus, es kann ja nicht jeder so sensibel sein! Das mit den Auswirkungen der Temperaturänderungen über den Tagesverlauf auf

    den Reifendruck halte ich allerdings für vernachlässigbar. Da solltest Du Dir nicht so viele Gedanken machen. :bier

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • So ist es in der Praxis ja nun nicht. Die

    Gewichtsspanne für die passende Federrate ändert sich doch nicht alle 5 KG, sondern hat eine weitere Spreizung . Ich habe beim Bilstein Federbein 4 verschiedene Federraten zur Verfügung.

    Grob gesagt: unter 75 KG, 80- 95 KG, 100-120 KG und darüber. Dabei unterscheiden wir nich zwischen R9T Classic, Pure , Racer und Scrambler und Urban GS.

    Der Rest wird über die Federvorspannung voreingestellt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Faszinierend, welche Feinheiten doch erspürbar sind, die sich mir grobem Klotz so gar nicht erschließen. Wenn 5Kg Änderung des Fahrergewichts Anlass für Überlegungen zum Umrüsten auf eine andere Feder sein können, oder die Füllung eines klitzkleinen Hecktäschleins bereits das Herumschrauben an der Dämpfung erfordert, dazu 0,1 Bar Reifenfülldruck mehr oder weniger über Ankommen oder Abflug entscheiden, ist das schon großes Kino. Allerdings stelle ich mir das Leben mit so einem derart sensiblen Popometer auch ungemein kompliziert vor. Allein das ständige Nachjustieren zur fahrwerksseitigen Anpassung an den ja ständigen Änderungen unterliegendem Tankinhalt. Das sind glatt 10Kg zwischen voll und Reserve. Wie leicht schnallt man sich unbedacht einen Rucksack um und vergisst, das Fahrwerk zu justieren. Was macht man mit den Reifen? Der zur morgentlichen Abfahrt aus der kalten Garage sorgfältig eingestellte Druck ist nachmittags in der Sonne immer zu hoch und muss abgesenkt werden. Gut, dass ich daheim einen Kompressor habe. Für den Morgen danach.:bier

    Geil :ablachen

  • Habe das letzte Mal glatt 0,5 bar zuwenig Reifenluftdruck nicht gespürt. Fuck, bei vollem vs. leerem Tank bilde ich mir ein den Unterschied zu spüren. Ist ja offensichtlich und schon beim langsamen Rangierbetrieb spürbar .. oder doch Einbildung ? Wenn jetzt noch die Federrate des Federbeins hinzukommt, dann werden es ein paar Variablen mehr. O.K. die Gabel ist auch nicht zu vernachlässigen. Und dann soll ich noch den Unterschied zwischen Bilstein und Öhlins etc. rausfiltern und dabei noch ein Breitmaulfroschgrinsen aufsetzen .... eventuell mal Kineo Felgen gegen den Rest der Welt..... das könnte wg. ungeteerter Massen dann wirklich interessant werden.

  • Jetzt weiss ich auch warum das Moped nach dem Besuch in der Pommessbude

    immer so sch.... fährt.

    Na gut beim nächsten Besuch lass ich die Mayo weg dann passt das.:ablachen:lachen

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hallo Zusammen,

    mich hat soeben der Schock getroffen, habe Rost an der unteren Aufnahme des Bilstein FB festgestellt. Fahre nicht im Regen oder im Winter mit Salz auf der Straße. Hat jemand das gleiche Problem festgestellt?

    BLST.jpg

  • Das gibts doch gar nicht, das hochgelobteunerreichbare Bilstein Federbein rostet.

    Bestimmt ne Fälschung aus China :ablachen

    Sorry will mich nicht lustig machen, aber nach dem was man hier alles darüber gelesen hat vom Erfinder des Federbeins

    ist das schon merkwürdig.:0plan

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Das ist sicherlich nicht normal und kein Aushängeschild für so ein Premiumprodukt.

    Meinst Du, Du kannst noch reklamieren? Ich denke, der Hersteller hat kein Interesse daran,

    dass sowas die Runde macht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Fuck, das weltbeste Federbein rostet ?? Oh je, die ganzen Euronen und dann Flugrost, der vermutlich nicht einmal die Funktion beeinträchtigt. Egal, Stahlbürste, putzen und Wasser meiden, kann doch nicht so schwer sein .....