Bilstein gegen den Rest der Welt !?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Scrambler Gemeinde. Kennt jemand von euch die Spezifikation für das gabelöl der original gabel?

  • Ich hatte es mal bei BMW direkt versucht, auf deren Flaschen stand es nicht drauf und Sie konnten, bzw. weniger wahrscheinlich wollten, es nicht sagen. Man braucht schon die centistokes Angabe um weiterzukommen ...

  • Von alle dem ab, kann wer was zur Haltbarkeit der Federbeine hinsichtlich Rost sagen? Früher bei der TL stiegen alle auf Bitubon um, die aber nach ein paar Jahren zum Gammeln tendierten.

    Wie ist es beim hier propagierten Material?

  • ...

    Zum Schluß noch ein Wort zur Gabel, die ja lange nicht so häufig thematisiert wird, wie das Federbein: Wenn man mal ne gute und gut funktionierende Dämpferkartusche in der Gabel hat, bekommt man erst ne Idee, wie grottenschlecht das Serienzeug ist. Ich würde sogar mittlerweile soweit gehen zu behaupten, dass die Gabel das größere Manko am insgesamt sehr mauen Serienfahrwerk der nineT ist.

    Hoffe das hilft euch weiter.

    Cheers

    B.

    Da würde ich Dir nicht widersprechen.

    Wer hat denn die Gabel geändert und das originale Federbein behalten?

    Wie funktioniert das oFB mit ner besseren Gabel?

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Schon Dutzende haben sich das Federbein und auch die Gabel bei uns umbauen lassen.

    Über die Suchfunktion findest du etliche Beiträge

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Schon Dutzende haben sich das Federbein und auch die Gabel bei uns umbauen lassen.

    Über die Suchfunktion findest du etliche Beiträge

    Gruß

    Rainer

    ist ein rein akademisches Interesse.

    Hab ja beides schon getauscht und werde ganz sicher nicht auf das originale FB zurückrüsten 😀

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Kurze Nachmeldung, wie versprochen:

    Ich weiß, dass das schon halb „off Topic“ ist, weil ich nicht alle alternativen Federbeine getestet habe, insbesondere nicht das Bilstein aus dem Threadtitel.

    Aber folgende Erkenntnis habe ich gewonnen:

    Wenn ich wirklich nur Geld für eine einzige Optimierung oder Verschönerung an der Scrambler hätte, dann würde ich mich mit Haut und Haaren für den Austausch des Original-Federbeins gegen ein Wilbers, Bilstein, Oehlins,... entscheiden.

    Der Unterschied ist unglaublich. Da wird aus einer rumpelnden ungefederten Seifenkiste fast ein Luftkissenfahrzeug. :daumen-hoch

    Bei mir ist es jetzt eben das Wilbers. Über die Unterschiede unter den Konkurrenten können andere mehr sagen. Ich werde nicht alle probieren. :denk

  • Habe mal eine Frage: Es ist ja oft die Rede davon, dass Federbeine aus dem Aftermarket auf das individuelle Fahrergewicht abgestimmt werden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es die Federhärte, die den Unterschied ausmacht. Wie sehr wirkt sich eine nachträgliche Gewichtsänderung aus? Ist ein auf 75 kg abgestimmtes Federbein für einen 85 kg schweren Fahrer vollkommen ungeeignet, oder gibt es eine Art "Toleranzbereich"?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Thomas es gibt eine Toleranz, das habe ich speziell bei meinem Federbein nachgefragt.

    Zur Zeit bin ich ein richtig fetter Hobbit und das möchte ich auch wieder ändern, von daher

    habe ich da genau nachgefragt. Man hat mich beruhigt wenn ich nicht gerade 50-60kg abnehme.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Aber das passt schon Thomas gerade die Federbeine die nicht den Hydraulik Krempel

    dran haben und einen weiten Verstell Bereich haben können ruhig nen Kotelett mehr essen.

    Und wenn alle Stricke reißen kann man immer noch die Feder wechseln lassen.

    Beim Verkauf würde ich das dann aber erwähnen mit meinem individuellen Federbein falls

    der nächste Käufer dann doch aus der Fliegengewicht Abteilung kommt.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich denke dabei eher in die andere Richtung Holgie! Also an den Erwerb eines gebrauchten Federbeins.

    Daher meine Frage nach dem Toleranzbereich!

    ...auch bei dem könnte man ja die Feder wechseln lassen (und ggf. die Andere archivieren für einen späteren Verkauf).

    Mit voll gepackter Hecktasche, ca. 7-8 Kg (...das sind immerhin +10% Mehrgewicht bei mir!), hatte ich zunächst erwogen die Druckstufe einen Klick fester zu stellen am Bilstein... aber selbst das war nicht wirklich nötig, funktionierte alles auch so bestens.

    Vielleicht sollten wir uns auch nicht verrennen: Es geht ja vorrangig um Fahrcomfort und nicht um 1/100 Sekunden! Das Messgerät heißt überwiegend Popometer und nicht Stoppuhr und da ist ohnehin jesdes anders geeicht.

    Bei meiner seeligen Rockster beispielsweise hab ich die Verstellschrauben der Wilbers Federbeine vorne und hinten in 9 Jahren exakt einmal angefasst. In dem Zeitraum hatte ich selbst Gewichtsschwankungen von fast 10 KG und war mit Koffern oder ohne unterwegs...

    Hat trotzdem immer alles hervorragend gepasst - in jeder Gangart.... :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack