Bilstein gegen den Rest der Welt !?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lässt sich denn das Federbein schon im Vorfeld auf das jeweilige Gewicht des Fahrers bei Wilbers im Werk voreinstellen ?

    Danach hatte ich noch gar nicht gefragt, ob die das bei Wilbers machen, hast Du da ne Ahnung ?

    Und wer tauscht Dir das Federbein, Du selbst oder lässt Du das in der Werkstatt machen ?

    Ich heiße zwar nicht Rührei, aber ich werde mal trotzdem antworten.

    Du kannst dort Deine Vorlieben angeben, was das Einsatzgebiet angeht, Dein Gewicht( am besten brutto ) und Deine Fahrweise . Die Jungs bauen dann die passende Feder ein und stellen das FB schon für Dich und Deine Ansprüche ein. Dazu gibt's dann ein Datenblatt wo Du auch Änderungen vermerken kannst. Bei Öhlins nehme ich persönlich lieber 5kg mehr was die Feder angeht. Die Grundeinstellung hat aber bisher immer gut gepasst.

    Fahre selber das 642 in schwarz/rot.

  • Lässt sich denn das Federbein schon im Vorfeld auf das jeweilige Gewicht des Fahrers bei Wilbers im Werk voreinstellen ?


    Danach hatte ich noch gar nicht gefragt, ob die das bei Wilbers machen, hast Du da ne Ahnung ?


    Und wer tauscht Dir das Federbein, Du selbst oder lässt Du das in der Werkstatt machen

    Zu den Fragen kann ich dir ein Paar Antworten geben.

    Zu 1 das Federbein wird nach deinen Vorgaben Gewicht, Sozius ja/nein, fahrstill zusammengebaut und eingestellt

    Dies wird auch schriftlich festgehalten.

    Zu 2 du kannst das Federbein direkt vor Ort einbauen lassen, Probefahren und wenn du noch wünsche nach Einstellungen

    hast wird das mit dir zusammen gemacht. So habe ich das gemacht.

    Zu 3 wurde mit Frage zwei beantwortet. Wer nicht zu weit hat nach Nordkirchen würde ich empfehlen dort hin zu fahren

    die sind echt nett. Ich hatte ein Anfahrt von 130km. Du kannst auch immer da anrufen wenn du ein Problem hast.

    Oh zu langsam.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Am liebsten hätte ich ja den unschönen Wilbers Werbe- Aufkleber auf dem Federbein schon ab Werk aber, also gleich ohne Aufkleber, aber da wehren die sich mit Händen und Füssen dagegen.

    Verstehen kann ich es, wenn aber dadurch die Optik des Motorrades beeinträchtigt wird dann finde ich das schade.

    Stört mich auch bei Wunderlich und Co., zum Teil schöne Anbauteile, aber mit dem Firmenlogo drauf leider ein no go.

    Die Dame am Telefon bei Wilbers meinte den Wilbers Aufkleber würde man nur ganz schwer abbekommen. Ne Märchentante oder stimmt das ?


    Wilbers ist zu weit weg, würde den Tausch daher gerne zusammen mit der 1.000er Inspektion machen wollen. Sollte bei BMW ja nicht all zu aufwendig werden, der Tausch des Federbeins. Für nen huni ( 100,-- Euro ) müsste das doch zu machen sein...

    Wenn es 200,-- Euro sind sterb ich jetzt auch nicht, aber über den Tisch ziehen will ich mich nur ungern lassen...

    By the way, was hat denn eigentlich Wilbers mit Hyperpro zu tun, die haben ja die gleiche Firmenanschrift, bauen aber doch wie es von der Optik her schein ganz unterschiedliche Federbein ? :denk      

  • Ich weiß nur das die Lenkungsdämpfer von Wilbers Hyperpro Dämpfer sind.

    Zu den Federbeinen kann ich nichts sagen was die mit Hyperpro zu tun haben.

    Das Federbein sollte auch dein Freundlicher einbauen können. Die Frage ist ob die das

    für nen 100 machen bei deren Stundensätze. Bei Wilbers habe ich 99,- Euro zahlen müssen inc. Lenkungsdämpfer.

    Den Aufkleber zu entfernen habe ich nicht versucht, stört mich nicht.

    Aber ein Aufkleber sollte kein unüberwindbares Hindernis sein.

    Ah jetzt sehe ich aber das beim 640 der Aufkleber hinter der Feder sitzt.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    2 Mal editiert, zuletzt von Holgie (10. Juni 2018 um 12:09)

  • Das ist kein großer Akt. Mehr als 100€ würde ich dafür nicht bezahlen. Ich hab das in 30min eingebaut.

    Aber ich bin auch ein geiziger Hund. Hat man ja schon gemerkt. 😎

  • Jungs wir sind zurück beim Thema, prima!

    Auch ich interessiere mich für die Erfahrungen mit dem 640er inkl 30 mm Höherlegung.

    @ Thorsten, lässt du die Gabel bei deiner Scrambler erst einmal original?

  • Das 640 Nightline passt perfekt für meine Ansprüche! Fährt sich in Kurven und auf Unebenheiten wie ein neues Motorrad! Ich persönlich hab keine weiteren Einstellmöglichkeiten genommen , fahre nur alleine und selten mit Gepäck! Zur Info , der Aufkleber ist zu sehen, da gibt es einen Knallroten der in Fahrtrichtung gucken muss und den schwarzen


    Hab die +30mm Variante genommen , die meinen 190cm auch gut tun. Hab vorher keine Probleme gehabt aber es natürlich gern genommen bei Bestellung. Hatte vorher das Gefühl mein Heck hängt etwas , dass ist nun anders.

    Zum Einbau: 30-45 Minuten mit Ruhe. Sehr einfach und mit dem richtigen Werkzeug, Zentralständer und Drehmoment null Problemo.

    Für meine Fahrfertigkeit und Ansprüche an der Scrambler ist das die perfekte Lösung, bin überaus zufrieden.

    Gabel ist erstmal Original damit ich den Unterschied vernünftig beurteilen kann. Man merkt nun aber schon leicht das die Gabel mit dem Federbein das Nachsehen hat. Für mich noch okay , fahr im Juli 2x 600km am Stück, danach hinterfrag ich mich da nochmal.

    F354A92B-CF29-4D86-8690-B1D076682A43.jpeg

  • Hallo !

    Die Gabel bleibt erstmal erhalten. Das macht wohl angeblich Sinn, weil man erst dann merkt, was einen an der Gabel stört. Immer eine Variable nach der anderen checken (wie beim Laborexperiment). Sonst weiß man nachher nicht, was man wie, wo und womit „verschlimmbessert“ hat.

    Für den Einbau des Federbeins muss man nur das Motorrad aufbocken, am besten die hintere Rahmenabdeckung abnehmen, um an die obere Schraube zu kommen.

    Es sind ja nur zwei Schrauben abzunehmen und mit der neuen Feder wieder einzuschrauben.

    @Lence hat das wohl allein in <30 Minuten gemacht. Wir sind so verblieben, dass er das mit mir macht. Ich gebe einen Obolus und vielleicht eine Grilleinladung für seine Mühe und will natürlich auch gerne helfen und lernen. Ist doch schön, wenn man im Forum auch nette Nachbarn und 9T-Kollegen kennen lernt. Sind ja nicht nur „psychotische Pussies und Muschies“ hier. Ingo hat das Equipment, das Know-how, ein großes Herz und die Leidenschaft und das Talent zum Schrauben. Kann ich mir jeweils eine große Scheibe von abschneiden. :heil

    EDIT: Beim Schreiben die Antwort von Ingo verpasst. :weia

  • Hatte vor 2 Jahren bei einer freien Werkstatt, die allerdings nicht supergünstig ist, für den Einbau des Federbeins 35,- Euro bezahlt. Heute sollten 50 Euro wohl der maximale Preis für den Einbau sein, selbst bei einer BMW Niederlassung.

  • Der Einbau eines Federbeins in die R9T dauert bei uns 10 Minuten. Die anschließende Vermessung + Anpassung der entsprechenden Vorspannung plus Einstellung der Zug und Druckstufe auf den Fahrer nochmal 15 Minuten. Diese Arbeiten werden bei uns kostenlos durchgeführt. Kleine Änderungen nach einer Probefahrt mit eventueller Verstellung der Federbeinlänge für mehr Handlichkeit werden natürlich auch kostenlos erledigt

    Gruß

    Rainet

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Für Forumsmitglieder ist die Montage und das Einstellen vor Ort kostenlos

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dann wird das korrigiert. Schreib mir eine Email oder ruf mich an

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zu dem Bilstein Federbein wird eine susführliche Einbauanleitung mitgeliefert

    Wer da damit nicht klar kommt, kann gerne anrufen und telefonische Hilfestellung bekommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sind doch nur zwei Schrauben.

    Am längsten braucht man wahrscheinlich zum Aufbocken und, in meinem Fall, zum Suchen der Schraubensicherung :denk

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.