Bilstein gegen den Rest der Welt !?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich fahre das Bilstein seit Ende der letzten Saison und bin sehr angetan. Egal ob solo oder mit zwei Personen, dass vorher ruppige, unkomfortable Fahrverhalten besonders über Querfugen hat sich stark verbessert. Ich habe die vorgeschlagene Grundeinstellung so belassen (auch mit zwei Personen), da Veränderungen an der Zug- und Druckstufendämpfung kein besseres Fahrverhalten gebracht haben. Die Seriengabel gefällt mir, nachdem ich mich an das starke Eintauchen beim starken Bremsen gewöhnt habe, übrigens recht gut.

    Grüße Achim

  • Hallo Jorge. Das hat doch nichts mit den zutun mit dem was du da beschreibst, sondern mit mehr Sicherheit, Reserven und vor allem Fahrfreude

    .

    Ja das ist wohl mal eine seltene Leistung in Mugello. Ich glaube aber der Lack ist bei ihm. denn bei Ducati als Werksfahrer hat er immer das beste Material, und er hat auf der ganzen Linie entäuscht. Ich denke sein Vertrag wird kaum verlängert

    Ein Publikumsliebling ist er ja auch nicht gerade

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich liebe Bilstein. Es bereitet mir eine wirklich grosse Freude, dass sich bezueglich der Bilstein Qualitaet, verglichen mit anderen Produkten, seit 50 Jahren kaum was veraendert hat. Damals waren die Dinger noch nicht mal einstellbar. Bei mir angefangen hat das alles mit einer "Seifenkiste". Die hatte natuerlich Einzelradaufhaengung, Reifen von Veith-Pirelli, Bremsen von ATE und selbstverstaendlich Bilstein Federbeine. Bei Bilstein in Ennepetal hing daraufhin an der Tuer der Entwicklungsabteilung das Schild: Seifenkisten Entwicklungsabteilung.

    Im elterlichen Keller wurde in einem der Winter ein Skibob gebaut. Erst wurde nur 'ne Feder ausprobiert. Ueber den Lenker katapultiert zu werden geht ja mal gar nicht. Es musste ein Bilstein Federbein rein. Schon war das ein ganz anderes Fahrgefuehl!

    Parallel dazu wurde an meiner geliebten Adler MB 250, Bj '56 gebaut, geschraubt und veraendert. Messungen diverser Produkte mit dem Poppometer ergaben eindeutig, da kommt aber auch gar nichts an die Bilstein Federbeine ran.

    Mein erstes Auto, ein Renault R4, liess sich eigentlich nur vorsichtig bewegen, nicht wirklich fahren. Auch hier eroeffnete Bilstein ein vollkommen neues Fahrvergnuegen. Die gestoppte Zeit zur Freundin im Odenwald konnte drastisch reduziert werden. Nicht immer zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Nach einem VW Bus (mit Bilstein) kam Jahre spaeter ein Audi 90 ins Haus, von Abt ein klitzekleinwenig ueberarbeitet. Der Mitarbeiter meiner Audiwerkstatt schwor bei allem was ihm heilig war, dass die verbauten Koni das non-plus-ultra fuer diesen meinen Audi seien. Perfekt eingestellt auf das Auto. Nun ja, das zum Ueberholen ansetzende Heck beim zackigen Anbremsen einer Autobahnausfahrt erzaehlte mir ganz was anders und lies mich aber ganz schnell wieder die vertraute Marke an Stossdaempfern einbauen. Mit den Bilsteinern lief der Audi danach die gleiche Biege etwas flotter angegangen wie auf Schienen. Na also dachte ich so bei mir, geht doch.

    Viele Jahre spaeter erfuellte ich mir einen weiteren Traum: Eine BMW R9T. Kein schnittiges Transformer-was-auch-immer-Zweirad, nein, ein richtig geiles Motorrad mit zwei fetten Zylindern und einem irren Sound. Aber das Fahrwerk? Als das Bilstein Federbein von Rainer bei mir in Kalifornien ankam, zuegig eingebaut und getestet wurde, hatte ich fast Freudentraenen in den Augen: Es war wie schon immer in den letzten 50 Jahren: Kein Vergleich zu vorher!

    PS: Als i-Tuepfelchen habe ich gerade erfahren, dass es Bilstein fuer meinen RAM 3500 Pickup gibt! Das Zeug, was die da ab Werk verbaut haben ist alles, aber kein Stossdaempfer. Sagte ich es schon? Ich liebe Bilstein!

  • Also Sibiu ist quasi Deutschland...Hermannstadt. Und wer schon mal da war, der weiss das sich da richtig was getan hat. ich habe die Bilsteiner nach Sibiu geflogen als die den Standort untersuchten (so ungefähr 1994 IIRC) und war vor 2 Jahren mal wieder da. Die haben das Städtle richtig rausgeputzt... also die Sibiunesen, nicht die Bilsteiner...

  • Ich teile die weiter oben beschriebene Erfahrung, dass mit der Verbesserung der Hinterhand die Probleme der Gabel umso deutlicher werden.

    Aktuell hinten Bilstein, vorne Ö-Cartridge und die 9T ist nicht mehr wiederzuerkennen.

    Präzise beim Einlenken, stabil vorne auch bei höheren Tempi und unebenem Geläuf und dazu hinten satt auf der Strasse ohne Schläge ins Kreuz auszuteilen.

    Nach dem Einbau des Bilstein war für Solobetrieb noch etwas Feinjustage nötig, zB habe ich die Federvorspannung etwas rausgenommen.

    Jetzt nach über 2000km in der Steiermark übers (in Bayern) lange Wochenende habe ich immernoch das Grinsen im Gesicht.

    Was für ein geiles Moped!

    PS: und was für ein geiles Revier die Steiermark ist :daumen-hoch

    PPS: 2014er 9T mit CRA3

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Und genau das hält mich derzeit vom Kauf eines Bilsteins (oder anderen Federbeins) ab.

    Sie ist deswegen aber trotzdem – besser! – fahrbar.
    Man muss die Gabel nicht gleich entkernen ;)

  • Ist halt wie im Rennsport, am besten immer erst nur eine Fahrwerksänderung machen und danach die weitere Richtung entscheiden. Da das Federbein meistens das Hauptproblem ist, eben erst dieses ändern. Danach hat man deutlich mehr Ruhe im Fahrwerk und kann sich dann noch für die Gabeländerungen entscheiden oder sich in einen möglichen Gabelumbau sogar hineinsteigern. Ich selbst hatte mal den Tick das Gabelöl wechseln wollen zu müssen, aber zum Glück ging diese Einbildung wieder vorbei. Jetzt wird es wohl erst bei 40TKM fällig.

  • wenn man sich schon dazu entschlossen hat, das fahrwerk überarbeiten zu lassen, dann immer beides. alles andere ist murks. aber es soll fahrer geben die merken das auch nicht mehr.:lachen

  • Alle positiven Beiträge bezüglich Fahrwerksumbau

    kann ich nur bestätigen.

    Ich fahre das HH-Racetech Federbein und Öhlins-Cartridge

    in der Gabel.

    Jeder, wirklich jeder ob erfahren oder Neuling merkt sofort

    den mehr als guten Fahrwerksunterschied. Kein Witz,

    keine Einbildung, es ist einfach so.

    Horst

  • Ja Ernie(y) , super Beitrag. Am besten noch der Zusatz es kann nur Öhlins sein, oder aktuell natürlich nur Bilstein.

    Allerdings verfügt nicht jeder über Deine Gottesgabe so exakt die Kennlinien der verschiedenen Dämpfer zu kennen, zu fühlen und zu "erfahren". Für die Ungläubigen unter uns bleibt es deshalb eventuell sinnvoll, nicht alle Euronen sofort auf den Tisch für ein kompltettes Fahrwerk zu legen und mit unserem begrenzten Fahrempfinden andere taugliche Varianten schrittweise zu testen.

  • Ja Ernie(y) , super Beitrag. Am besten noch der Zusatz es kann nur Öhlins sein, oder aktuell natürlich nur Bilstein.

    Allerdings verfügt nicht jeder über Deine Gottesgabe so exakt die Kennlinien der verschiedenen Dämpfer zu kennen, zu fühlen und zu "erfahren". Für die Ungläubigen unter uns bleibt es deshalb eventuell sinnvoll, nicht alle Euronen sofort auf den Tisch für ein kompltettes Fahrwerk zu legen und mit unserem begrenzten Fahrempfinden andere taugliche Varianten schrittweise zu testen.

    Ja Ernie(y) , super Beitrag. Am besten noch der Zusatz es kann nur Öhlins sein, oder aktuell natürlich nur Bilstein.

    Allerdings verfügt nicht jeder über Deine Gottesgabe so exakt die Kennlinien der verschiedenen Dämpfer zu kennen, zu fühlen und zu "erfahren". Für die Ungläubigen unter uns bleibt es deshalb eventuell sinnvoll, nicht alle Euronen sofort auf den Tisch für ein kompltettes Fahrwerk zu legen und mit unserem begrenzten Fahrempfinden andere taugliche Varianten schrittweise zu testen.

    Ja Ernie(y) , super Beitrag. Am besten noch der Zusatz es kann nur Öhlins sein, oder aktuell natürlich nur Bilstein.

    Allerdings verfügt nicht jeder über Deine Gottesgabe so exakt die Kennlinien der verschiedenen Dämpfer zu kennen, zu fühlen und zu "erfahren". Für die Ungläubigen unter uns bleibt es deshalb eventuell sinnvoll, nicht alle Euronen sofort auf den Tisch für ein kompltettes Fahrwerk zu legen und mit unserem begrenzten Fahrempfinden andere taugliche Varianten schrittweise zu testen.

    Warum so eine böse Reaktion Andre?

    Haben wir alle tatsächlich ein begrenztes Fahrempfinden?

    Für mich kann ich mit Sicherheit entscheiden, gutes Fahrwerk oder

    schlechtes Fahrwerk.

    Schönen Abend Horst

  • Ausserdem sind laut der hochwissenschaftlichen Zeitschrift "Brigitte" trotzige Kinder im späteren Leben erfolgreicher und verdienen mehr.

    Das ist doch ein wirklich guter Grund, oder ned ?

    Ausserdem habe ich halt immer recht. Kann ich nix dafür, ist halt so....