R NineT BoosterPlug/Accelerator

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte auch die Idee und meine freie Werkstatt wollte dies nicht einbauen. Angeblich wird permanent einfach etwas "mehr" an Benzin dem Motor verabreicht, soll nicht so toll sein. Mag so sein, habe dann die PC5 Variante mit Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand gewählt. Vermutlich die bessere Lösung, kostet halt ein paar hundert Euros mehr...

  • Hallo, kannst Du bitte eine Leistungskurve Vorher und Nachher einstellen? Was wurde sonst gemacht, Auspuff etc. Wie ist die Veränderung spürbar?

    Bin hoch interessiert, wäre echt ein feiner Zug von Dir.

    Danke

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    habe Remus Rennkrümmer mit Remus Slip on verbaut, deshalb damals der Wunsch zur Neuabstimmung und deshalb vermutlich auch die hohe "Vorher" Leistungsmessung. Eine andere R nine T hatte da schon ca. 6 PS weniger auf der gleichen Rolle. Anbei die Datei, die ja sonst nie jemand veröffentlicht. Die "Nachher" Messung erfolgte bei schlechterer Temperatur etc., aus diesem Grund eher noch zu konservativ. In der Regel bringt so etwas um die 5%. Die Leistungssteigerung ist ein "Abfallprodukt" verglichen zu folgendem Resultat. Der Motor läuft danach gefühlt viel ruhiger und gleichmäßiger bei tiefen und mittleren Drehzahlen, deshalb wirst Du normalerweise sehr oft einen höheren Gang fahren wollen und können als vorher. Dies ist der Hauptnutzen, wenn man die Möhre zylinderselektiv von einem Fachmann abstimmen läßt. Bei hohen Drehzahlen, so ab 6,000 U/min merkst Du keinen Unterschied, da dann die Leistung, das Fahrgeräusch etc. alles andere überlagert und Du auch mehr auf den Verkehr und Umgebung achten mußt. Empfehle dazu noch den Kurzhubgasgriff, harmoniert alles gut miteinander.

    Vg André

  • Beständige Stille hier.

    Es gibt jede Menge Threads hierüber im GS-Forum sowie in diversen englischen, amerikanischen und französischen Foren, leider aber kaum was mit den DOHC-Motoren. Die durchgängige Essenz: Etwas mehr Zug unten und mittig bei deutlich weicherem Motorlauf, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Dadurch insgesamt niedertouriger fahrbar.

    Tatsächlich wird der Steuerung via Vorwiderstand eine kühlere Ansaugluft vorgetäuscht, worauf die mit leicht erhöhten Einspritzmengen reagiert. Schaden tut das sicherlich nicht, theoretisch kühlerer Motorlauf. Was nun auf die subjektiven Eindrücke zu geben ist, keine Ahnung. Wobei die obigen Aussagen kaum variieren, was natürlich auch Framing sein kann.

    Jetzt werde ich erstmal einmotten und die anderen Kräder fahren. Die NineT bläst Regen und Dreck an die unglaublichsten Stellen von Fahrer und Maschine.

    Im Winter DZM montieren, Gabel mit Cartridges versehen und Accelerator dran stöpseln? Ich denke, ich probiere das einfach mal und poste im Frühjahr.

    Gruß

    Johannes

  • Ja, ich fahre seit einem Jahr den Booster Plug in der NineT Bj. 2015 (E3). Der BP verbesserte Motorlauf und Gasannahme bei den älteren SHC Boxern spürbar. Nun mit der NineT habe ich eine andere Erfahrung: während ich auf den ersten km einen positiven Einfluß spürte, hat sich dieser nach einigen Tagen gelegt. Ich bin jetzt der Meinung, dass sich die DOHC Motorsteuerung an den PB akkomodiert hat und er den Motorlauf nicht verbessert. Auch kein Einfluß auf den Verbrauch. Die Motorregelung inkl. Lambdasonden scheint unverändert zu arbeiten. Gleiche Erfahrung im LC-Boxer.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich so ein Teil mal auf dem Prüfstand gehabt. Anhand der Kurven = nullkommanull Unterschied

    Und der Prüfstand sagt immer die Wahrheit . Das subjektive Popometer lässt sich schnell verwirren wenn man schon Geld ausgeben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ganz so schwarzweiß isses nicht, Rainer. Die 45 Euro muss man sich nicht gesundreden, da darf man schon mal ehrlich sein.

    Ich sag ja, dass der Boosterplug im DOHC-Motor und im LC-Motor nichts bringt - ist auch Deine Erfahrung -, sehr wohl aber in den SHC-Motoren.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Schon komisch. Offensichtlich regelt er über die Lambdasonde nach, was ja auch logisch ist. Aber warum das a) erst nach ein paar Tagen auftritt und b) bei den SHC-Modellen nicht, ist für mich nicht ersichtlich. Kenne die SHCs nicht, gehe aber davon aus, dass die auch geregelt fahren!? Dann kann es fast nur noch dein hypersensibler Hintern sein - und der von hunderten Anderer.

    Warum eigentlich nicht über ein gefaketes Lambdasondensignal anfetten - wenn sie denn tatsächlich im TL-Bereich so mager läuft, wie oft behauptet (und selten dementiert). Mich nervt auf jeden Fall der recht schmale Antritt zwischen geschätzten 2 und 3 k (der DZM kommt erst noch).

    Ach ja, hat jemand nen Tip für einen passenden Kurzhub-Gasgriff?

    Danke

    Johannes

  • Perfekt. 1000 Dank euch!

    Und noch ein Unterpunkt: Hab mal in der Mo oder sonstwo gelesen, dass die E4 nineTs untenrum etwas asthmatischer laufen als die E3-Originale. Da hat wahrscheinlich keiner von euch Erfahrungen, wer eine E3 hat, braucht keine E4 (und umgekehrt).

    Außer Rainer?

    Johannes

  • Gestern habe ich mal das "Accelerator module" von Solid Solutions in meinen 2018er E4 Scrambler eingebaut und heute mal auf einer kleinen Runde getestet. Erhofft hatte ich mir ein etwas geschmeidigeres Verhalten im unteren Drehzahlbereich und etwas weniger "Konstantfahrruckeln", wenn denn der Effekt, den ich spüre (und nicht nur bei Konstantfahrt, sondern auch wenn ich leicht vom Gas gehe), tatsächlich vom Motor kommt und nicht von den Rädern/Reifen (da streiten die Experten noch). Es geht um das Modul mit eigenem Temperatursensor, den ich rechts unter ein Rahmenrohr unter das vordere Ende des Tanks gesetzt habe.

    Das Ergebnis der kleinen Runde erinnert mich an eine Sidolin Streifenfrei-Werbung (wohl frühe 80er): Sehen Sie - Sie sehen nichts :lachen

    Ich hatte echt drauf gehofft, aber ich spüre leider nicht den allergeringsten Unterschied. Gein geschmeidigerer Leerlauf, keine direktere Gasannahme, kein "weniger Ruckeln" bei niedrigen Drehzahlen - kein gar nix. Ortsdurchfahrten kann ich auch nicht wie oft behauptet einen Gang höher fahren und auch die Öltemperatur hat sich gegenüber vorher nicht geändert. Kann von meiner Seite auch über keine anfängliche Verbesserung berichten, die sich dann nach einigen Tagen wieder verflüchtigt - bei mir tat sich von Anfang an nullkommanix.

    Es gibt also mehrere Möglichkeiten:

    - Das Modul ist ein reiner Placebo

    - Mein Modul ist defekt

    - Bei der E4 wird ein fetteres Gemisch gleich wieder auf Anweisung der Lambdasonden abgemagert

    - Ich bin hoffnungslos unsensibel

    Schade - 30 Minuten Einbauzeit und 50.- € ärmer, aber den Versuch war's mir wert.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (28. Juni 2019 um 16:15)

  • Erst mal Danke für Deinen Bericht!

    Bin immer etwas skeptisch, wenn jemand sich sowas in der Art montiert und danach das hohe Loblied singt.

    Schließlich hat er ja dafür bezahlt, also muss es auch was bringen.

    Umso erstaunter bin ich deshalb über Deinen ernüchternden Test.

    Allerdings verspüre ich auch nicht ansatzweise Verbesserungsbedarf bei meinem E3-Motor.

    Mein persönlicher Eindruck bei meiner Ur-nineT:

    Die Leistungsentfaltung ist linear und gleichmäßig. Ein Konstantfahrtruckeln kann ich nicht feststellen.

    Ortsdurchfahrten gehen im hohen Gang.

    Ok, mein Motorrad vor der nineT war eine Buell und die war etwas bockig in der Stadt.

    Vielleicht bin ich deshalb etwas unsensibel.

    ...meint der Jo.


  • und etwas weniger "Konstantfahrruckeln"

    Das kenne ich von meiner gar nicht!

    Michael, vielleicht solltest Du Dein Moped einfach so nehmen wie es ist und nicht ständig nach

    Optimierungpotenzial suchen. Ist eben ein Moped mit Charakter (hier könnte jetzt noch der "Wowereit" stehen).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich finde es gut, dass er was riskiert hat!!! Hut ab!

    Dass es nix brachte, und er das veröffentlicht finde ich noch besser! Zur Nachahmung nicht empfohlen!

    Bernhard so was so zu kommentieren wird zukünftige "Tester" vom outen abhalten! Ich fand den Bericht ergänzend und prima!:klatschen

  • Oh Wunder, nun bin ich aber überrascht.

    .....


    Unfassbar, sorry aber du wirkst eigentlich nicht so naiv.

    Manche scheinen es aber auch einfach nicht kapieren zu wollen ;)

    Es geht doch nicht darum, wie gut die Ingenieure ihren Job gemacht haben. Um das Dingens für die Straße zugelassen zu bekommen, müssen die halt einige Kröten schlucken. Denke nicht, dass das einfach ist - VW und Co dachten offenbar ähnlich.

    Ganz abgesehen davon traue ich auch Entwicklungsabteilungen von Konzernen etwa so weit, wie ich sie mit aktuem Bandscheibenvorfall werfen kann. Groß = immer gut, durchdacht und durchentwickelt? Träum weiter :D

    Die geplante/von mir gewollte Gemisch-Anreicherung ist wohl nicht kompatibel mit den E4 (oder auch E3)-Grenzwerten. So einfach kann die Welt sein. Ich kann also, was die nicht dürfen (ich darf auch nicht, aber ich darf das auf eigene Kappe ignorieren)

    Entmutigen lasse ich mich aber trotzdem nicht - ein Rapidbike easy-Modul ist bestellt. Das geht die Sache über die Lambdasonden an - angesichts der Ergebnisse des Weges über die Ansaug-Temperatur könnte das funktionieren.

    @ Tom: Ich überlege andauernd, ob ich mir da was einbilde :/ und fahre nach meinen Möglichkeiten viel. Doch je mehr ich fahre desto sicherer bin ich mir, dass das mit Charakter nix zu tun hat, da ist was faul. Blöd nur, dass mir kaum einer helfen kann oder will, weil jeder zu beschäftigt ist, das Problem an jemand anderen zu schieben.

    Der Vorderreifen hatte erwiesenermaßen erheblich Höhenschlag und Unwucht (ein neuer ist schon deutlich besser), die Gabel hat nachweislich angesprochen wie ein Sack Schrauben (eine gebrauchte ist dagegen eine Offenbarung). Einige Symptome sind besser geworden, aber noch nicht weg. Selbst auf aalglatter Fahrbahn kommt alle 2-3 Sekunden ein 6-7maliges Ruckeln/Hoppeln, ansonsten eigentlich auch immer, wenn ich leicht vom Gas gehe. Das Ganze zwischen 70 und 90 - zur Zeit halt mein meistgefahrener Geschwindigkeitsbereich. Und in den gaaanz langsamen Kurven (z.B. rechts-vor-links-Kreuzung im Wohngebiet bergauf) käme mir ein sanfteres Ansprechen auch gelegen. Exotisch/Ausnahme? Mag sein, aber da wohne ich halt 8o Das sind alles Punkte, die ich von den Fahrschul-Mopeds so nicht kenne und an die ich mich auch nach den 3000 km seitdem noch nicht wirklich gewöhnen konnte. Was die Sicherheit beim fahren halt nicht unbedingt erhöht.

    Mag gut sein, dass die nineT für mich nicht die ideale Wahl als erstes motorisiertes 2rad war, aber sie gefällt mir nun mal und deshalb versuche ich, sie so hinzubekommen, dass es mehr Spaß macht.