Ich hatte ja angekündigt, die Antwort auf meine Anfrage an den Autoren der Tuning Fibel wiederzugeben (s. # 27).
Anfrage:
Guten Tag Herr P.,
ich möchte gerne wissen, ob das Widerstandstuning auch an Motorrädern mit Euro3-/4- Norm funktioniert.
Konkret geht es um eine BMW R nineT (Euro3) aus 2014.
In den gängigen Foren gehen die Meinung „diametral“ auseinander – manche sind von dem Ergebnis begeistert, andere behaupten, dass „die Elektronik“ diesen Trick sofort bemerkt und das fettere Gemisch wieder zurückregelt.
Schon jetzt vielen Dank für eine erhellende Erklärung, beste Grüße und ein schönes Wochenende
xxx
Antwort:
Guten Tag, Herr xxx,
solange die Lambdasonden aktiv sind, wird die ECU in kurzer Zeit gegensteuern.
Die Stecker der Sonden sollten deswegen getrennt werden.
Viele Grüße
xxx