Brustpanzer (Lima-Abdeckung)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie ja von mir berichtet, habe ich im Winter die Alu-Brustplatte montiert.

    Bereits bei der ersten Ausfahrt dieser Saison viel mir auf, dass es von "vorne/unten" komisch "Scheppert/Rasselt".

    Sobald der Motor einigermaßen Temperatur hatte (nach ca. 5 Minuten), war das Geräusch zu 95% weg.

    Da ich über den Winter außer der Brutsplatte nichts an der 90T geändert hatte, vermutete ich, dass das Geräusch von der Brustplatte kommt.

    Ich dachte an eine "Eigenschwingung" der Platte. Aber auch, wenn ich mit der Hand auf die Platte gedrückt habe, ging das Geräusch nicht weg.

    Um auszuschließen, dass nicht vielleicht doch eine der zwei Riemenscheiben an dem Deckel schleifen, habe ich mit einem Endoskop mal reingeschaut......alles unauffällig (aber es geht KNAPP her zwischen Brutsplatte und Riemenscheibenmutter!). Also die Platte abgebaut - Keine Auffälligkeiten/Schleifspuren!

    Da die Brustplatte ja direkt auf dem Motorblockdeckel aufliegt/angeschraubt ist (Alu auf Alu) dachte ich, es könnte an dieser "Kontaktstelle" liegen.

    Daher habe ich dünnes, selbstklebendes Flauschband an der Brustplatte aufgeklebt wo sie in Kontakt mit dem Motorblockdeckel kommt.

    Und siehe da............Geräusch ist zu 100% verschwunden!

    Wegen der doch hohen Temperatur in dem Bereich werde ich das Flauschband in Kürze gegen dickeres Dichtungspapier tauschen (mit temperaturbeständigem Kleber).

    Bin ich der einzige, bei dem die Brustplatte diese Geräusche macht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen........daher habe ich das hier nun mal berichtet.

    Allen einen schönen Nachmittag noch!

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Austausch Brustpanzer immer Geräusche machen, die eben nur durch zusätzliche Dichtung/Geräuschklebeband fast vollständig zu beheben sind

  • Danke für den Tip,

    habe das gleiche an Geräuschen und konnte es bis jetzt nicht eruieren.

    Habe daher alles mögliche schon in Verdacht gehabt.

    .

    Danke nochmals

    Grüße Hans Peter

  • Da ich wegen der Hitzeeinwirkung dem von mir zunächst einkeblebten "Flausch" nicht getraut habe, habe ich mir ein 1,5mm starkes, hitzebeständiges Silikongummi besorgt (-60°C bis 230°C)

    siehe hier:

    Silikongummi

    und die Dichtung/Zwischenlage ausgeschnitten und mit hitzebeständiger Silikondichtmasse (bis 260°C) eingeklebt.

    Silikondichtung Brustplatte 2.jpgSilikondichtung Brustplatte 1.jpg

    und habe im unteren Bereich auch noch einen Bereich beklebt.

  • hatte Anfang April bei Aliexpress für 95 € bestellt, kam letzten Mittwoch. Ohne Zoll, grad so mit DHL abgeschmissen bekommen. Teil ist mal so was von aus dem Vollem gefräßt, auch die runde Plakette (Schriftzug R90T - hässlich) nur massiv !! Für meinen Geschmack einfach zu verspielt das Ganze. Na gut - für das kleine Geld kann ich noch umlackieren.

    Da ich die "Grabsteinplakette" /5 vom Tank entfernt hatte und hier rumliegen hatte, hurtig mit R90T- Plakette getauscht.

    Ein Rizoma Deckel hätte mir sehr viel besser gefallen - aber der Preis !!

    Aliexpress LIMA-Deckel.jpg  Aliexpress Plakette.jpg

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • hatte Anfang April bei Aliexpress für 95 € bestellt, kam letzten Mittwoch. Ohne Zoll, grad so mit DHL abgeschmissen bekommen. Teil ist mal so was von aus dem Vollem gefräßt, auch die runde Plakette (Schriftzug R90T - hässlich) nur massiv !! Für meinen Geschmack einfach zu verspielt das Ganze. Na gut - für das kleine Geld kann ich noch umlackieren.

    Da ich die "Grabsteinplakette" /5 vom Tank entfernt hatte und hier rumliegen hatte, hurtig mit R90T- Plakette getauscht.

    Ein Rizoma Deckel hätte mir sehr viel besser gefallen - aber der Preis !!

    Aliexpress LIMA-Deckel.jpg  Aliexpress Plakette.jpg

    An wieviel Stellen wird denn deine Platte verschraubt? Auf den Bildern sind immer nur 3 Schrauben zu sehen, es gibt aber originial 5 Schraubpunkte.

  • richtig, original 5 Schrauben. Die oberen zwei gegen Kunststoffhalter LIMA - die drei unteren in Gussteil-Motor. Bei dem China-Deckel sind nur die unteren drei vorhanden. Ist aber vollkommen ausreichend, da Deckel massiv Alu, entfällt auch die etwas fummelige obere Montage.

    Nicht vergessen > mittelfeste Schraubensicherung, z.B. LOCTITE 248 von Henkel

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • du hast recht Bernhard, daß hatte ich auch in #395 bemerkt. Teil wird in dem Motorgrau lackiert.

    00.jpg

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • das kann ich Dir noch nicht sagen, hab mir noch keinen "Kopf" darüber gemacht. Mal schauen.

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen