Euro 3 Rahmen auf Euro 4 nineT bauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich überlege seit einigen Tagen meiner Euro 4 nineT einen Euro 3 Rahmen zu spendieren. Nur ist mir leider nicht klar wie es dann rechtlich ist und ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

    Ich möchte nur den Hauptrahmen wechseln und den Vorderrahmen weiter nutzen. Am Vorderrahmen sind Aufkleber mit Fahrzeugdaten. Kann dieser zu einem neuen Hauptrahmen beim Händler erworben werden? Und wie ist es mit dem lieben TÜV? Muss das Motorrad nach einem Rahmentausch was gleichzeitig eine Änderung der Euronorm bedeuten vom Tüv. abgenommen werden?

    Danke Euch.

  • Vermutlich den kürzeren Radstand, da der alte Rahmen einen anderen Lenkkopf Winkel hat und sie quirliger zu fahren war/ist.

    Meine Vermutung nur.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ja das stimmt. Mir würde sonst kein anderer Grund einfallen, weiß auch nicht was sonst am Rahmen verändert

    worden ist außer dem Lenkkopf Winkel. Aber Rudi wird uns aufklären.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Mit einem Rahmentausch hatte man quasi alle Vorteile gebündelt. Alle Vorteile der Euro 4 nineT ( Lenkkopfwinckel und Instrumente) und viele Vorteile der E3 nineT. Man könnte andere Krümmer fahren, hätte eine größere Auswahl bei den Schalldämpfern und bekommt auch viele ohne dB.-Killer, man könnte ein Öhlins Federbein verbauen weil man den Aktivkohlefilter ausbauen darf und ich könnte bei der Gelegenheit den Rahmen in HP Blau pulvern lassen :lachen

  • Servus Rudi,

    tausch einfach deine 4 gegen eine 3, es gibt dutzende gute Angebote :rocker

    Gruss

    Tom

    Dann muß er die Gabel aufrüsten, was vermutlich preiswerter und einfacher kommt.

    Und nicht zu vergessen die lautere Tröte am Moped.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Wenn du die Euro 4 Instrumente haben willst , dann brauchst du auch einen anderen Kabelbaum und was weiß ich noch alles. Du kannst ja mal deinen TÜV fragen, aber ich glaube der wird abwinken, denn es muss dann ein neues Abgasgutachten + Leistungsgutachten + Fahrtests gemacht werden. Das ist so teuer das du schon eine gebrauchte R9T dafür bekommst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (22. Mai 2018 um 21:26)

  • Wenn Du den Hauptrahmen tauscht, bekommst Du ein neues Fahrzeug, da in ihm die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist. Das ist nur möglich, wenn der Rahmen z.B. durch Unfall beschädigt ist. Dann wird in den baugleichen Rahmen die bisherige Fahrgestellnummer eingeschlagen. Es bleibt weiterhin ein Euro 4 Fahrzeug. Dieses hängt nämlich von der Fahrgestellnummer und der Typgenehmigungsnummer in den Fahrzeugpapieren ab.

    Einmal editiert, zuletzt von hangeln1963 (22. Mai 2018 um 21:50)

  • hey, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber die Zeilen hättest du dir echt sparen können. Ich denke nicht das es hier auch nur einen Einzigen gibt dem das nicht bewusst ist.

    Ich fahre die Tage einfach mal zu Tüv.

  • Neben 5x hintereinander das gleiche Motorrad zu kaufen, hab ich selten von ner dümmeren Idee gelesen Geld zu verbrennen.

    Warum? Im VW-Bereich zB Käfer ganz normal. Die alten Rahmen sind dort heiß begehrt.

    Er hätte hier die Vorzüge einer E3 (kein Aktivkohlefilter, keine Reflektoren usw) und nutzt die Technik der E4. Versicherung und Steuern laufen über die FIN der E3.

    Theoretisch möglich obs Sinn macht? Was macht bei der Ninet schon Sinn? 😉

  • Mensch Bernhard du alter Stinkstiefel :finger

    Ist ja echt süß von dir das du dir Sorgen um mein Geld machst. Und danke nochmal für deinen Hinweis mit dem Unfug. Wenn ich dicht nicht hätte!

    An die anderen Trolle, sucht euch bitte einen anderen Beitrag.

  • Irrsinnig? Ist dir eigentlich bewusst dass dies auf einen Großteil der alltäglichen Handlungen eines jeden Menschen zutrifft?

    Ich vermute, wenn wir alle so pessimistisch und anderem gegenüber verschlossen wären wie du in diesem Fall, würden wir noch in Höhlen leben.

    Wenn du zu der ürsprünglichen Frage etwas Beiträgen möchtest, sehr gerne. Aber erspare mir bitte deine Unzufriedenheit.

    Nichts für ungut Berhard.